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Id- und Rd-Erhaltungsschemata nach Induktion einer Remission beim Multiplen Myelom.

12. April 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital

Id- und Rd-Erhaltungsschemata nach Induktion einer Remission beim multiplen Myelom: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie

Neu diagnostizierte Myelompatienten, die nach der Erstbehandlung eine Wirksamkeit über VGPR (sehr gute PR) erreichten, wurden aufgenommen. Die Patienten wurden dann für die Erhaltungsbehandlung zufällig den Id- und Rd-Gruppen zugeteilt. Die therapeutische Wirksamkeit wird monatlich überprüft, bis intolerante Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten. Die Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 2 Jahre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neu diagnostizierte Myelompatienten, die nach der Erstbehandlung eine Wirksamkeit über VGPR erreichten, wurden aufgenommen. Die Patienten wurden dann für die Erhaltungsbehandlung zufällig den Id- und Rd-Gruppen zugeteilt. Die therapeutische Wirksamkeit wird monatlich überprüft, bis intolerante Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten. Die Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 2 Jahre. Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache definiert. Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Zur Darstellung der Überlebenskurven wurde die Kaplan-Meier-Methode und zur Beurteilung der Unterschiede der Log-Rank-Test verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Jiaotong University School of Medicine, Renji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose eines symptomatisch diagnostizierten multiplen Myeloms. Patienten, die zuvor eine Erstbehandlung erhalten haben (Induktion, Transplantation und Konsolidierung gelten als Erstlinienbehandlung) und die Wirksamkeitsbeurteilung ≥ VGPR nach der Ersttherapie.
  2. Eine Einwilligungserklärung (ICF) wurde unterzeichnet. Wenn die Unterschrift des Patienten in Anbetracht des Zustands des Patienten der Behandlung der Krankheit nicht förderlich ist, unterzeichnen der gesetzliche Vormund oder die unmittelbare Familie des Patienten die Einverständniserklärung;
  3. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Ergreifen Sie während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen;
    2. Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben und nicht postmenopausal sind und sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, doppelte Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie). Postmenopause ist definiert als Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate aus nicht näher bezeichneten Gründen.
  4. Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterziehen) stimmen zu, Kondome zu verwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Und kein Schwangerschaftsplan während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis.
  5. Es bestehen Folgeauflagen. Die Patienten kennen die Merkmale der Krankheit und nehmen freiwillig am Studienprogramm zur Behandlung und Nachsorge teil.
  6. Eine vollständige Dokumentation der initialen Therapie liegt vor.

    • Details der staatlichen Behandlung und Remission
    • Zytogenetik bei der Diagnose
    • R-ISS-Staging bei Diagnose
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
  8. Der Patient ist bereit und in der Lage, sich an den Besuchsplan der Studie und andere Protokollanforderungen, einschließlich Blutentnahme und Knochenmarkaspiration, zu halten.
  9. Die Patienten müssen bei Studieneintritt die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3. Thrombozytentransfusionen zur Unterstützung der Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien sind innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung nicht erlaubt.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    • Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 3 x ULN.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.

Ausschlusskriterien:

  1. Multiples Myelom, das nach der Ersttherapie rezidiviert ist.
  2. Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  3. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung oder frühere Diagnose mit einer anderen Malignität mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  4. Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordert.
  5. Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris.
  6. Systemische Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital).
  7. Laufende oder aktive Infektion, bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  8. Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden (z ist Grad 1 mit Schmerzen oder Grad 2 oder höher).
  9. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
  10. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  11. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen der Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder GI-Verfahren, die die orale Absorption oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
  12. Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  13. Weibliche Patientin, die stillt und stillt oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ixazomib DX
Id: Ixazomib 4 mg p.o. d1,8,15; Dexamethason 20 mg p.o. d1,8,15,22; (28 Tage/Zyklus). Die Behandlung wird 2 Jahre lang fortgesetzt (wenn keine Krankheitsprogression oder intolerante Nebenwirkungen auftreten).
Nach Bewertung der Risikostratifizierung werden die Patienten für die Erhaltungstherapie nach dem Zufallsprinzip der Id- oder Rd-Gruppe zugeordnet. Anschließend wird die Wirksamkeit monatlich überprüft.
Andere Namen:
  • ID/Str
Placebo-Komparator: Lenalidomid DX
Rd: Lenalidomid 25 mg qd d1-21; Dexamethason 20 mg p.o. d1,8,15,22; (28 Tage/Zyklus). Die Behandlung wird 2 Jahre lang fortgesetzt (wenn keine Krankheitsprogression oder intolerante Nebenwirkungen auftreten).
Nach Bewertung der Risikostratifizierung werden die Patienten für die Erhaltungstherapie nach dem Zufallsprinzip der Id- oder Rd-Gruppe zugeordnet. Anschließend wird die Wirksamkeit monatlich überprüft.
Andere Namen:
  • ID/Str

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Prozentsatz des 2-Jahres-PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung.
der Prozentsatz der Patienten, deren Krankheit am Ende der 2-jährigen Erhaltung aus jeder Gruppe nicht fortschreitet.
von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: von der Dauer von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
OS der Patienten beider Gruppen
von der Dauer von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebeneffekt
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
Nebenwirkung jeder Gruppe innerhalb von 2 Jahren Wartung
von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lu Zhong, RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ixazomib DX/Lenalidomid DX

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