- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477797
Id- und Rd-Erhaltungsschemata nach Induktion einer Remission beim Multiplen Myelom.
12. April 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital
Id- und Rd-Erhaltungsschemata nach Induktion einer Remission beim multiplen Myelom: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie
Neu diagnostizierte Myelompatienten, die nach der Erstbehandlung eine Wirksamkeit über VGPR (sehr gute PR) erreichten, wurden aufgenommen.
Die Patienten wurden dann für die Erhaltungsbehandlung zufällig den Id- und Rd-Gruppen zugeteilt.
Die therapeutische Wirksamkeit wird monatlich überprüft, bis intolerante Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neu diagnostizierte Myelompatienten, die nach der Erstbehandlung eine Wirksamkeit über VGPR erreichten, wurden aufgenommen.
Die Patienten wurden dann für die Erhaltungsbehandlung zufällig den Id- und Rd-Gruppen zugeteilt.
Die therapeutische Wirksamkeit wird monatlich überprüft, bis intolerante Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 2 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache definiert.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Zur Darstellung der Überlebenskurven wurde die Kaplan-Meier-Methode und zur Beurteilung der Unterschiede der Log-Rank-Test verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
420
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jia Liu
- Telefonnummer: +86-18918186325
- E-Mail: liujia1798@renji.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Jiaotong University School of Medicine, Renji Hospital
-
Kontakt:
- Jia Liu
- Telefonnummer: 18918186325
- E-Mail: liujia1798@renji.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose eines symptomatisch diagnostizierten multiplen Myeloms. Patienten, die zuvor eine Erstbehandlung erhalten haben (Induktion, Transplantation und Konsolidierung gelten als Erstlinienbehandlung) und die Wirksamkeitsbeurteilung ≥ VGPR nach der Ersttherapie.
- Eine Einwilligungserklärung (ICF) wurde unterzeichnet. Wenn die Unterschrift des Patienten in Anbetracht des Zustands des Patienten der Behandlung der Krankheit nicht förderlich ist, unterzeichnen der gesetzliche Vormund oder die unmittelbare Familie des Patienten die Einverständniserklärung;
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten beide der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ergreifen Sie während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen;
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben und nicht postmenopausal sind und sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, doppelte Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie). Postmenopause ist definiert als Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate aus nicht näher bezeichneten Gründen.
- Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterziehen) stimmen zu, Kondome zu verwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Und kein Schwangerschaftsplan während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis.
- Es bestehen Folgeauflagen. Die Patienten kennen die Merkmale der Krankheit und nehmen freiwillig am Studienprogramm zur Behandlung und Nachsorge teil.
Eine vollständige Dokumentation der initialen Therapie liegt vor.
- Details der staatlichen Behandlung und Remission
- Zytogenetik bei der Diagnose
- R-ISS-Staging bei Diagnose
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, sich an den Besuchsplan der Studie und andere Protokollanforderungen, einschließlich Blutentnahme und Knochenmarkaspiration, zu halten.
Die Patienten müssen bei Studieneintritt die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3. Thrombozytentransfusionen zur Unterstützung der Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien sind innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung nicht erlaubt.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 3 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausschlusskriterien:
- Multiples Myelom, das nach der Ersttherapie rezidiviert ist.
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung oder frühere Diagnose mit einer anderen Malignität mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie oder eine andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordert.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris.
- Systemische Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital).
- Laufende oder aktive Infektion, bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden (z ist Grad 1 mit Schmerzen oder Grad 2 oder höher).
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen der Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder GI-Verfahren, die die orale Absorption oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Weibliche Patientin, die stillt und stillt oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixazomib DX
Id: Ixazomib 4 mg p.o. d1,8,15; Dexamethason 20 mg p.o. d1,8,15,22; (28 Tage/Zyklus).
Die Behandlung wird 2 Jahre lang fortgesetzt (wenn keine Krankheitsprogression oder intolerante Nebenwirkungen auftreten).
|
Nach Bewertung der Risikostratifizierung werden die Patienten für die Erhaltungstherapie nach dem Zufallsprinzip der Id- oder Rd-Gruppe zugeordnet.
Anschließend wird die Wirksamkeit monatlich überprüft.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Lenalidomid DX
Rd: Lenalidomid 25 mg qd d1-21; Dexamethason 20 mg p.o. d1,8,15,22; (28 Tage/Zyklus).
Die Behandlung wird 2 Jahre lang fortgesetzt (wenn keine Krankheitsprogression oder intolerante Nebenwirkungen auftreten).
|
Nach Bewertung der Risikostratifizierung werden die Patienten für die Erhaltungstherapie nach dem Zufallsprinzip der Id- oder Rd-Gruppe zugeordnet.
Anschließend wird die Wirksamkeit monatlich überprüft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Prozentsatz des 2-Jahres-PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung.
|
der Prozentsatz der Patienten, deren Krankheit am Ende der 2-jährigen Erhaltung aus jeder Gruppe nicht fortschreitet.
|
von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: von der Dauer von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
|
OS der Patienten beider Gruppen
|
von der Dauer von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebeneffekt
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
|
Nebenwirkung jeder Gruppe innerhalb von 2 Jahren Wartung
|
von der Randomisierung bis zum Ende der 2-jährigen Erhaltung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lu Zhong, RenJi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2022-029-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ixazomib DX/Lenalidomid DX
-
Genomic Health®, Inc.Registrat-MapiAbgeschlossen
-
Children's Hospital of PhiladelphiaZurückgezogenLaryngopharyngealer RefluxVereinigte Staaten
-
Cognoa, Inc.University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenKinder im Alter von 18 bis 72 Monaten mit Verdacht auf autistische StörungVereinigte Staaten
-
Invivoscribe, Inc.Noch keine RekrutierungT-Zell-LymphoproliferativstörungVereinigte Staaten, Deutschland, Japan
-
National Taiwan University HospitalJohnson & JohnsonAnmeldung auf EinladungHerzkreislauferkrankung | KryoablationTaiwan
-
Sunnybrook Health Sciences CentreGenomic Health®, Inc.AbgeschlossenHormonrezeptor-positives bösartiges Neoplasma der BrustKanada
-
Boston Children's HospitalAbgeschlossenUniventrikuläres HerzVereinigte Staaten
-
Syantra Inc.Unbekannt
-
Peking University Third HospitalRekrutierung
-
PreDxion Bio, Inc.UnbekanntMultiples Organversagen