- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477979
Die Wirkung von chronischem Stress auf die Wirksamkeit von ICIs bei Ⅲ-Ⅳ Lungenkrebspatienten (STRESS-LUNG-1-Studie)
Die Wirkung von chronischem Stress auf die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit neu diagnostiziertem Lungenkrebs im Stadium Ⅲ-Ⅳ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die prospektive, beobachtende Kohortenstudie (STRESS-LUNG), um die Zusammenhänge von psychischem Stress mit dem Fortschreiten, der Wirksamkeit von ICIs und der Prognose von Lungenkrebs zu untersuchen. Diese Studie wird 4 Kohorten umfassen
- Kohorte 1 (STRESS-LUNG-1): Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen psychischem Stress und der Wirksamkeit der Erstlinienbehandlung von ICIs bei fortgeschrittenem NSCLC.
- Kohorte 2 (STRESS-LUNG-2): Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen psychischem Stress und der Wirksamkeit der Erstlinienbehandlung von SCLC im begrenzten und ausgedehnten Stadium.
- Kohorte 3 (STRESS-LUNG-3): Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen psychischem Stress und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie von ICIs bei resektablem NSCLC.
- Kohorte 4 (STRESS-LUNG-4): Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs von psychischem Stress mit dem Fortschreiten des Krebses und der Prognose bei NSCLC im Frühstadium, das einer radikalen Operation unterzogen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang Wu, MD. PhD
- Telefonnummer: +86 13574858332
- E-Mail: wufang4461@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Department of Oncology, The Second Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Fang Wu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13574858332
- E-Mail: wufang4461@csu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Neu diagnostizierter Lungenkrebs im Stadium III-IV, pathologisch diagnostiziert basierend auf Lung Cancer AJCC v8;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Mindestens eine messbare Läsion kann nach RECIST v1.1 ausgewertet werden;
- Systematische Behandlungen naiv (z. B. Chemotherapie, Anti-Angiogenese-Medikamente, zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie).
- Erwartete Immuncheckpoint-Inhibitoren oder Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung;
- Es gab keine offensichtliche Anomalie im EKG und keine kardiale Dysfunktion;
- Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionsindikatoren erfüllen die Anforderungen
- Informiert und zugestimmt, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-sensibilisierende Mutation und/oder anaplastisches Lymphomkinase (ALK)-Gen und/oder ROS-Proto-Onkogen 1 (ROS1)-Fusionspositiv
- In Kombination mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 3 Jahren
- Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Kombination mit akuter oder chronischer psychiatrischer Störung
- Derzeitige Behandlung mit Antidepressiva oder Antiangsttherapie
- Vorherige Behandlung mit anderen klinischen Arzneimittelstudien
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Kann nicht mit psychologischer Skalenbewertung kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1: fortgeschrittene NSCLC-Patienten, die ICIs der ersten Wahl erhalten (STRESS-LUNG-1-Studie)
Für Patienten im Stadium IIIB–IV mit NSCLC, die als Erstlinientherapie Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
|
Die Beurteilung depressiver und Angstsymptome erfolgte mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) und der Beurteilung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7).
Patienten mit einem PHQ-9-Score ≥ 5 oder einem GAD-7-Score ≥ 5 wurden als Stressgruppe kategorisiert.
|
Kohorte 2: SCLC-Patienten im begrenzten und fortgeschrittenen Stadium, die ICIs erhalten (STRESS-LUNG-2-Studie)
Für Patienten mit SCLC im begrenzten und fortgeschrittenen Stadium, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben
|
Die Beurteilung depressiver und Angstsymptome erfolgte mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) und der Beurteilung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7).
Patienten mit einem PHQ-9-Score ≥ 5 oder einem GAD-7-Score ≥ 5 wurden als Stressgruppe kategorisiert.
|
Kohorte 3: NSCLC-Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie mit ICIs (STRESS-LUNG-3-Studie)
Für Patienten im Stadium IB-IIIB mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine neoadjuvante Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
|
Die Beurteilung depressiver und Angstsymptome erfolgte mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) und der Beurteilung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7).
Patienten mit einem PHQ-9-Score ≥ 5 oder einem GAD-7-Score ≥ 5 wurden als Stressgruppe kategorisiert.
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Kohorte 4: NSCLC-Patienten erhalten eine radikale Resektion (STRESS-LUNG-4-Studie))
Für Patienten im Frühstadium mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine radikale Resektion erhalten haben.
|
Die Beurteilung depressiver und Angstsymptome erfolgte mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) und der Beurteilung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7).
Patienten mit einem PHQ-9-Score ≥ 5 oder einem GAD-7-Score ≥ 5 wurden als Stressgruppe kategorisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte 1 und 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Erstlinien-Immuntherapie bis zur ersten Progression (PD) bei Patienten mit Lungenkrebs
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3 Jahre
|
Kohorte 3: Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei pCR handelt es sich um keine lebensfähigen Tumorzellen im Tumorbett und in den Lymphknoten.
Die pCR-Rate ist der Anteil der Patienten mit einem pathologischen Komplettansprechen.
|
3 Jahre
|
Kohorte 4: Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Erstens die Zeitspanne zwischen dem Datum nach der Operation und dem Datum eines etwaigen Rückfalls oder Todes
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem oder partiellem Ansprechen auf die Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1)
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Dauer vom Beginn der Erstlinien-Immuntherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die am Ende des Beobachtungszeitraums der Studie noch leben, werden zum Zeitpunkt des letzten bekannten Vitalstatus zensiert.
|
5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Lebensqualität (QoL) wird anhand des Short Form Health Survey 36 (SF-36) und des EORTC QLQ-C30 (Version 3) bewertet. SF-36 umfasst 36 Items und bewertet den Funktionsstatus und das Wohlbefinden auf acht Subskalen mit mehreren Items. Die Gesamtpunktzahl auf jeder SF-36-Unterskala liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin. Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 9 Multi-Item-Skalen: 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial), einer globalen Lebensqualitätsskala und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit/Erbrechen). Alle Skalen und Einzelitems werden linear auf eine Skala von 0-100 transformiert. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Funktionsniveau. |
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation zwischen Darmmikrobiota und chronischem Stress und die Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Basislinienfötus wird gesammelt und durch 16S-rRNA-Sequenzierung bewertet.
Und untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und chronischem Stress sowie die Wirksamkeit von ICIs während des eingeschriebenen Beobachtungsprozesses.
|
5 Jahre
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Die Korrelation zwischen der Signatur der Tumormikroumgebung und chronischem Stress und der Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das in Paraffin eingebettete Ausgangsgewebe wird gesammelt und durch Multiplex-Immunhistochemie bewertet, einschließlich T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, NK-Lymphozyten, Makrophagozyten und DC-Zellen.
Und untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Signatur der Tumormikroumgebung und chronischem Stress und der Wirksamkeit von ICIs während des eingeschriebenen Beobachtungsprozesses.
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5 Jahre
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Die Korrelation zwischen peripherem Stress-Biomarker und der Signatur von Immunzellen sowie chronischem Stress und der Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das periphervenöse Grundblut wird entnommen.
Zu den Stress-Biomarkern gehören Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und ACTH.
Die Signatur der peripheren Immunzellen wird mittels Durchflusszytometrie beurteilt, einschließlich T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, NK-Lymphozyten, Makrophagozyten und DC-Zellen.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYEYY20220704
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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