- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478967
Die Wirkung von IVA zur Verhinderung von Postvitrektomie-Blutungen bei PDR
Die Wirkung von adjunktivem intravitrealem Aflibercept zur Verhinderung von Postvitrektomie-Blutungen bei proliferativer diabetischer Retinopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aufgenommenen Augen wurden nach dem Central Randomization System mit einem Verhältnis von 1∶1 zu IVA-Gruppe und Kontrollgruppe randomisiert. Patienten in der IVA-Gruppe erhielten eine IVA (0,5 mg/0,05 ml) Injektion vor der Operation (1 bis 5 Tage vor der Operation); Patienten in der Kontrollgruppe erhielten vor der Vitrektomie keine IVA-Injektion. Die präoperative IVA-Injektion wurde nach einem Standardprotokoll durchgeführt. Alle Patienten unterzogen sich einer 25-Gauge-transkonjunktivalen nahtlosen Vitrektomie unter Verwendung des 25-Gauge-Trokars und Kanülensystems unter örtlicher Betäubung oder Anästhesie. Eingriffe wie fibrovaskuläre Membrandissektion, Endodiathermie oder Endolaser-Photokoagulation wurden nach Bedarf mit 25-Gauge-Instrumenten durchgeführt. Die intraoperative Blutung wurde entweder durch Endodiathermie oder Erhöhung des Spüldrucks kontrolliert. Die Patienten wurden 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach der Operation untersucht, wenn keine postoperativen Ereignisse auftraten. Wenn postoperative Komplikationen, einschließlich VH, auftraten, wurden die Patienten angewiesen, die Klinik unabhängig vom Besuchsplan aufzusuchen. Bei jedem Besuch wurden alle Ereignisse, die das Studienauge zwischen den Besuchsplänen betrafen, entsprechend aufgezeichnet. Bei jedem postoperativen Besuch wurden ein Spaltlampen-Biomikroskop, eine indirekte Ophthalmoskopie und Fundusfotografien durchgeführt. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Inzidenz von VH nach Vitrektomie.
Postoperative VH wurde als eine neue VH-Episode von Grad 1 oder höher definiert, die später als 3 Tage nach der primären Operation auftrat, und wurde gemäß dem Einstufungssystem der diabetischen Retinopathie-Vitrektomie-Studie bewertet. Das Auftreten von VH in Woche 1, Monat 1, Monat 2 und Monat 3 wurde aufgezeichnet. Im Falle eines gasinjizierten Auges wurden Komplikationen im Bereich ohne die Gasblase beurteilt.
Für jeden Patienten wurden präoperative, intraoperative und postoperative Daten erhoben. Zu den präoperativen Daten gehörten Alter; Sex; Dauer und Status von Diabetes mellitus (HbA1C); andere systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Nierenfunktion (Serumkreatinin); und ophthalmologische Parameter, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA), Augeninnendruck (IOP), Linsenstatus, vorherige pan-retinale Photokoagulation (PRP) und Indikation für eine Operation. Zu den intraoperativen Daten gehörten Phakoemulsifikation und Intraokularlinsen (IOL)-Eingriffe, SF6- oder Lufttamponade sowie das Vorhandensein von fibrovaskulärer Proliferation und Traktionsablösung der Netzhaut. Zu den postoperativen Daten gehörten BCVA bei jedem Besuch und die Anzahl der Episoden von Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- People's Hospital of Peking University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Alter zwischen 35 und 65
- PDR, der sich einer primären Pars-plana-Vitrektomie wegen VH unterzog.
Ausschlusskriterien:
- Augen mit Netzhautriss
- Augen mit Neovaskularisation der Iris oder des vorderen Winkels
- Augen mit intraoperativer Anwendung von Silikonöl
- Augen mit anderen Erkrankungen der Aderhaut oder Netzhaut als PDR oder Entzündungen
- Augen wurden zuvor einer Vitrektomie oder Skleraschnallenoperation unterzogen
- Augen erhielten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine intraokulare TA-Injektion
- Augen erhielten innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening eine intraokulare Anti-VEGF-Behandlung oder kontralaterale Augen erhielten während der Nachsorge eine intraokulare Anti-VEGF-Behandlung
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Aspirin oral eingenommen hatten
- Patient hat eine Störung des Gerinnungsmechanismus oder andere Arzneimittel zur Behandlung mit Gerinnungshemmern
- Schlaganfall und/oder Myokardinfarkt traten innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening auf
- Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck (Sitzposition > 160 / 100 mmHg)
- Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder anderen schweren systemischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IVA-Gruppe
Erhielt eine IVA (0,5 mg/0,05
ml) Injektion vor der Operation (1 bis 5 Tage vor der Operation)
|
Patienten in der IVA-Gruppe erhielten eine IVA (0,5 mg/0,05
ml) Injektion vor der Operation (1 bis 5 Tage vor der Operation)
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Hat vor der Vitrektomie keine IVA-Injektion erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von VH
Zeitfenster: einen Monat nach Vitrektomie
|
Postoperative VH wurde als eine neue VH-Episode von Grad 1 oder höher definiert, die später als 3 Tage nach der primären Operation auftrat, und wurde gemäß dem Einstufungssystem der diabetischen Retinopathie-Vitrektomie-Studie bewertet.
|
einen Monat nach Vitrektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der BCVA
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach Vitrektomie
|
Veränderungen der BCVA (LogMAR) gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach Vitrektomie
|
1 Woche, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach Vitrektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVAPDR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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