- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05480592
Eine Studie über HS-10380 bei chinesischen Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HS-10380 bei chinesischen gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und klinischer Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HS-10380 bei gesunden chinesischen Probanden .
Es gibt vier Phasen in der SAD- und MAD-Studie: eine 2-wöchige Screening-Phase, eine 1-tägige Baseline-Phase, eine doppelblinde Behandlungsphase und eine 1-wöchige Nachbehandlungsphase (Follow-up).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huafang Li, MD
- Telefonnummer: 021-34773128
- E-Mail: lhlh_5@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Yan Li, MD
- Telefonnummer: 021-34773128
- E-Mail: liyan7721@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Proband im Alter von 18 bis 45 Jahren;
- Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 26,0 kg/m2 und das Gewicht der männlichen Probanden beträgt nicht weniger als 50 kg und das Gewicht der weiblichen Probanden beträgt nicht weniger als 45 kg;
- Freiwilliger Proband, der die Einverständniserklärung unterzeichnet, nachdem er Zweck, Inhalt, Ablauf und mögliche Risiken der Studie verstanden hat;
- Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die im Protokoll angegebenen Einschränkungen der Lebensweise einzuhalten und bei der Durchführung der Studienverfahren zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Krankheiten oder Funktionsstörungen, die die klinische Studie beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neuropsychiatrisches System, Herz-Kreislauf-System, Harnsystem, Verdauungssystem, Atmungssystem, Muskel-Skelett-System, metabolisches endokrines System, Hautkrankheit, Blutsystemkrankheit, Immunsystem und Tumor usw.;
- Der Proband hat einen chirurgischen Zustand oder Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich beeinträchtigen kann, oder einen chirurgischen Zustand oder Zustand, der eine Gefahr für die an der Studie teilnehmenden Probanden darstellen kann, wie z. Gastrointestinale Anastomose, Darmresektion usw.), Harnwegsobstruktion oder Dysurie, Gastroenteritis, Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte usw.;
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten Arzneimittelallergien oder bekannten Allergien gegen die Bestandteile des Testarzneimittels;
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von psychiatrischen Störungen und zerebraler Dysfunktion oder Subjekte, die gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) suizidgefährdet sind oder gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes suizidgefährdet sind, oder eine Vorgeschichte von Selbst- Schaden;
- Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis-Screening;
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Alkoholmissbrauch oder einen einzelnen Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen, 150 ml Wein) in den fast einem Jahr vor dem Screening oder einem positiven Atemtest für Alkohol beim Screening;
- Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder durchschnittlich ≥ 5 (200 ml / Tasse) Tassen Kaffee oder Tee pro Tag konsumiert oder konnte die Benutzer während der Studie nicht stoppen;
- Das Subjekt hat besondere Anforderungen an Nahrung oder ist nicht bereit, eine einheitliche Diät zu akzeptieren oder hat Schluckbeschwerden;
- Schwangere oder stillende Frauen oder diejenigen, die sich während des Studienzeitraums und 6 Monate nach Studienende weigern, eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. Abstinenz, Spirale) anzuwenden, oder diejenigen, die einen Samen- oder Eizellspendeplan haben;
- Der Proband hat eine klinisch signifikante abnormale umfassende körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Labortests und 12-Kanal-Elektrokardiogramme, die vom Prüfarzt beurteilt werden (z. B.: QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen, Friericia-Korrektur);
- Proband mit Ruhepuls < 55 bpm oder > 100 bpm; systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg; diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg beim Screening;
- Das Subjekt hat beim Screening nachweisbares Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Proband mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinin (Cr), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), der die Obergrenze des Normalwerts überschreitet, oder Serumprolaktin, das zum Zeitpunkt des Screenings größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts ist;
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder Blut verloren ≥ 400 ml oder innerhalb eines Monats Blut gespendet oder Blut verloren ≥ 200 ml oder hat in der Vergangenheit Blutprodukte verwendet;
- Subjekt mit einer Operation in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder die sich nicht von der Operation erholt haben oder die Operationspläne während der Studie vorweggenommen haben;
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening Medikamente eingenommen oder während der gesamten Studie Medikamente eingenommen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, chinesischer Kräutermedizin und aller Medikamente, die hemmen oder induzieren Arzneimittel metabolisierende Leberenzyme (wie Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A4, CYP2D6 und CYP3A5);
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen oder Medikamente für klinische Studien eingenommen;
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Diät gemacht oder eine Diättherapie erhalten oder signifikante Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten erfahren;
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Impfvorgeschichte oder hat während der gesamten Studie einen Impfplan;
- Proband mit schlechter Compliance oder anderen Problemen, die der Ermittler für ungeeignet für die Teilnahme des Probanden hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
Die Probanden in den Kohorten 1-6 erhalten eine orale Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380-Tabletten oder eines passenden Placebos.
|
Wird oral als Tablette verabreicht
Wird oral als Tablette verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Multiple Ascending Dose (MAD)
Probanden in Kohorte 7 erhalten eine orale Verabreichung von 7 Dosen von HS-10380-Tabletten oder ein passendes Placebo.
|
Wird oral als Tablette verabreicht
Wird oral als Tablette verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
AE umfassen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Labortests umfassen Blutroutine, Urinroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Schilddrüsenfunktion und Serumprolaktin;
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Zu den Vitalfunktionen gehören Atmung, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur und SpO2
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
EKG-Parameter einschließlich Herzfrequenz, PR-Intervall, RR-Intervall und QTcF usw.
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Veränderung des Ausgangsgewichts (kg)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Inklusive Allgemeinbefinden, Herz, Brust und Bauch, Haut und Schleimhäute, Lymphknotenuntersuchung etc.
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Änderung der Simpson-Angus-Skala (SAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Der SAS ist ein 10-Punkte-Testinstrument zur Bewertung von arzneimittelbedingten extrapyramidalen Syndromen.
Die folgenden Punkte sind in der SAS enthalten: Gangart, Senken des Arms, Zittern der Schulter, Steifheit des Ellbogens, Steifheit des Handgelenks, Pendeln der Beine, Fallenlassen des Kopfes, Glabellareflex, Zittern und Speicheln.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl auf einen erhöhten Schweregrad hinweist.
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
AIMS ist eine Bewertungsskala, die unwillkürliche Bewegungen misst, die als tardive Dyskinesie bekannt sind und sich manchmal als Nebenwirkung einer Langzeitbehandlung mit Antipsychotika entwickeln.
Der AIMS-Score wurde als Summe der Fragen 1 bis 7 des AIMS-Instruments berechnet, das Bewertungen von unwillkürlichen Bewegungen in Gesicht, Lippen, Kiefer, Zunge, oberen und unteren Extremitäten sowie Nacken/Schultern/Hüften umfasst.
Jeder Punkt wird auf einer fünfstufigen Schweregradskala von 0-4 mit 0 (keine), 1 (gering), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
|
Änderung der Bewertung der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
BAS ist eine Bewertungsskala, die von Ärzten angewendet wird, um den Schweregrad einer arzneimittelinduzierten Akathisie zu beurteilen, einer Bewegungsstörung, die durch ein Gefühl innerer Unruhe und ein zwingendes Bedürfnis nach ständiger Bewegung sowie durch Bewegungen wie Schaukeln gekennzeichnet ist im Stehen oder Sitzen, Heben der Füße, als würde man auf der Stelle marschieren, und Kreuzen und Entkreuzen der Beine im Sitzen.
Die folgenden Unterkategorien werden bewertet: objektive Akathisie, subjektives Bewusstsein von Unruhe und subjektiver Stress im Zusammenhang mit Unruhe und werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet.
Darüber hinaus verwendet die globale klinische Bewertung von Akathisie eine 6-Punkte-Skala von 0-5.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei eine höhere Punktzahl einen erhöhten Schweregrad anzeigt.
|
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) der Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Terminale Ratenkonstante (λz) einer Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) der Einzeldosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC0-∞) der Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Scheinbare Clearance (CL/F) der Einzeldosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Mittlere Retentionszeit (MRT) einer Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der ersten Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) der ersten Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) der ersten HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Maximale Konzentration im Steady State (Css, max) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration im Steady State (Tss, max) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Minimale Konzentration im Steady State (Css, min) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) einer Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
|
Akkumulationsverhältnis (RAC) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
|
Bis zu 12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-10380-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea