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Eine Studie über HS-10380 bei chinesischen Teilnehmern

7. März 2023 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HS-10380 bei chinesischen gesunden erwachsenen Probanden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichten Einzel- und Mehrfachdosen von HS-10380 bei gesunden chinesischen Probanden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und klinischer Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HS-10380 bei gesunden chinesischen Probanden .

Es gibt vier Phasen in der SAD- und MAD-Studie: eine 2-wöchige Screening-Phase, eine 1-tägige Baseline-Phase, eine doppelblinde Behandlungsphase und eine 1-wöchige Nachbehandlungsphase (Follow-up).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Huafang Li, MD
  • Telefonnummer: 021-34773128
  • E-Mail: lhlh_5@163.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Proband im Alter von 18 bis 45 Jahren;
  2. Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 26,0 kg/m2 und das Gewicht der männlichen Probanden beträgt nicht weniger als 50 kg und das Gewicht der weiblichen Probanden beträgt nicht weniger als 45 kg;
  3. Freiwilliger Proband, der die Einverständniserklärung unterzeichnet, nachdem er Zweck, Inhalt, Ablauf und mögliche Risiken der Studie verstanden hat;
  4. Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die im Protokoll angegebenen Einschränkungen der Lebensweise einzuhalten und bei der Durchführung der Studienverfahren zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Krankheiten oder Funktionsstörungen, die die klinische Studie beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neuropsychiatrisches System, Herz-Kreislauf-System, Harnsystem, Verdauungssystem, Atmungssystem, Muskel-Skelett-System, metabolisches endokrines System, Hautkrankheit, Blutsystemkrankheit, Immunsystem und Tumor usw.;
  2. Der Proband hat einen chirurgischen Zustand oder Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich beeinträchtigen kann, oder einen chirurgischen Zustand oder Zustand, der eine Gefahr für die an der Studie teilnehmenden Probanden darstellen kann, wie z. Gastrointestinale Anastomose, Darmresektion usw.), Harnwegsobstruktion oder Dysurie, Gastroenteritis, Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte usw.;
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten Arzneimittelallergien oder bekannten Allergien gegen die Bestandteile des Testarzneimittels;
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von psychiatrischen Störungen und zerebraler Dysfunktion oder Subjekte, die gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) suizidgefährdet sind oder gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes suizidgefährdet sind, oder eine Vorgeschichte von Selbst- Schaden;
  5. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis-Screening;
  6. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Alkoholmissbrauch oder einen einzelnen Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen, 150 ml Wein) in den fast einem Jahr vor dem Screening oder einem positiven Atemtest für Alkohol beim Screening;
  7. Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder durchschnittlich ≥ 5 (200 ml / Tasse) Tassen Kaffee oder Tee pro Tag konsumiert oder konnte die Benutzer während der Studie nicht stoppen;
  8. Das Subjekt hat besondere Anforderungen an Nahrung oder ist nicht bereit, eine einheitliche Diät zu akzeptieren oder hat Schluckbeschwerden;
  9. Schwangere oder stillende Frauen oder diejenigen, die sich während des Studienzeitraums und 6 Monate nach Studienende weigern, eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. Abstinenz, Spirale) anzuwenden, oder diejenigen, die einen Samen- oder Eizellspendeplan haben;
  10. Der Proband hat eine klinisch signifikante abnormale umfassende körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Labortests und 12-Kanal-Elektrokardiogramme, die vom Prüfarzt beurteilt werden (z. B.: QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen, Friericia-Korrektur);
  11. Proband mit Ruhepuls < 55 bpm oder > 100 bpm; systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg; diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg beim Screening;
  12. Das Subjekt hat beim Screening nachweisbares Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  13. Proband mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinin (Cr), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), der die Obergrenze des Normalwerts überschreitet, oder Serumprolaktin, das zum Zeitpunkt des Screenings größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts ist;
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder Blut verloren ≥ 400 ml oder innerhalb eines Monats Blut gespendet oder Blut verloren ≥ 200 ml oder hat in der Vergangenheit Blutprodukte verwendet;
  15. Subjekt mit einer Operation in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder die sich nicht von der Operation erholt haben oder die Operationspläne während der Studie vorweggenommen haben;
  16. Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening Medikamente eingenommen oder während der gesamten Studie Medikamente eingenommen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, chinesischer Kräutermedizin und aller Medikamente, die hemmen oder induzieren Arzneimittel metabolisierende Leberenzyme (wie Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A4, CYP2D6 und CYP3A5);
  17. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen oder Medikamente für klinische Studien eingenommen;
  18. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Diät gemacht oder eine Diättherapie erhalten oder signifikante Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten erfahren;
  19. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Impfvorgeschichte oder hat während der gesamten Studie einen Impfplan;
  20. Proband mit schlechter Compliance oder anderen Problemen, die der Ermittler für ungeeignet für die Teilnahme des Probanden hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
Die Probanden in den Kohorten 1-6 erhalten eine orale Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380-Tabletten oder eines passenden Placebos.
Wird oral als Tablette verabreicht
Wird oral als Tablette verabreicht
Placebo-Komparator: Multiple Ascending Dose (MAD)
Probanden in Kohorte 7 erhalten eine orale Verabreichung von 7 Dosen von HS-10380-Tabletten oder ein passendes Placebo.
Wird oral als Tablette verabreicht
Wird oral als Tablette verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
AE umfassen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Labortests umfassen Blutroutine, Urinroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Schilddrüsenfunktion und Serumprolaktin;
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Zu den Vitalfunktionen gehören Atmung, Puls, Blutdruck, Körpertemperatur und SpO2
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
EKG-Parameter einschließlich Herzfrequenz, PR-Intervall, RR-Intervall und QTcF usw.
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Veränderung des Ausgangsgewichts (kg)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Inklusive Allgemeinbefinden, Herz, Brust und Bauch, Haut und Schleimhäute, Lymphknotenuntersuchung etc.
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Änderung der Simpson-Angus-Skala (SAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Der SAS ist ein 10-Punkte-Testinstrument zur Bewertung von arzneimittelbedingten extrapyramidalen Syndromen. Die folgenden Punkte sind in der SAS enthalten: Gangart, Senken des Arms, Zittern der Schulter, Steifheit des Ellbogens, Steifheit des Handgelenks, Pendeln der Beine, Fallenlassen des Kopfes, Glabellareflex, Zittern und Speicheln. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl auf einen erhöhten Schweregrad hinweist.
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
AIMS ist eine Bewertungsskala, die unwillkürliche Bewegungen misst, die als tardive Dyskinesie bekannt sind und sich manchmal als Nebenwirkung einer Langzeitbehandlung mit Antipsychotika entwickeln. Der AIMS-Score wurde als Summe der Fragen 1 bis 7 des AIMS-Instruments berechnet, das Bewertungen von unwillkürlichen Bewegungen in Gesicht, Lippen, Kiefer, Zunge, oberen und unteren Extremitäten sowie Nacken/Schultern/Hüften umfasst. Jeder Punkt wird auf einer fünfstufigen Schweregradskala von 0-4 mit 0 (keine), 1 (gering), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
Änderung der Bewertung der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)
BAS ist eine Bewertungsskala, die von Ärzten angewendet wird, um den Schweregrad einer arzneimittelinduzierten Akathisie zu beurteilen, einer Bewegungsstörung, die durch ein Gefühl innerer Unruhe und ein zwingendes Bedürfnis nach ständiger Bewegung sowie durch Bewegungen wie Schaukeln gekennzeichnet ist im Stehen oder Sitzen, Heben der Füße, als würde man auf der Stelle marschieren, und Kreuzen und Entkreuzen der Beine im Sitzen. Die folgenden Unterkategorien werden bewertet: objektive Akathisie, subjektives Bewusstsein von Unruhe und subjektiver Stress im Zusammenhang mit Unruhe und werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet. Darüber hinaus verwendet die globale klinische Bewertung von Akathisie eine 6-Punkte-Skala von 0-5. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei eine höhere Punktzahl einen erhöhten Schweregrad anzeigt.
Baseline bis Ende der Nachbeobachtung (maximal 20 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) der Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Terminale Ratenkonstante (λz) einer Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) der Einzeldosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC0-∞) der Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Clearance (CL/F) der Einzeldosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) der Verabreichung einer Einzeldosis von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Retentionszeit (MRT) einer Einzeldosis-HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der ersten Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) der ersten Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) der ersten HS-10380-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Maximale Konzentration im Steady State (Css, max) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Zeitpunkt der maximalen Konzentration im Steady State (Tss, max) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Minimale Konzentration im Steady State (Css, min) der Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) einer Mehrfachdosis-Verabreichung von HS-10380
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage
Akkumulationsverhältnis (RAC) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage
Bis zu 12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-10380-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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