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Bewertung der unmittelbaren und mittelfristigen gesundheitlichen und arbeitsbezogenen Auswirkungen nach stationärer psychokardiologischer Rehabilitation (EvalPsyKard)

6. März 2025 aktualisiert von: Pensionsversicherungsanstalt

Evaluation Der Unmittelbaren Und Mittelfristigen Gesundheits- Und Arbeitsbezogenen Effekte in Folge Einer stationären Psychokardiologischen Rehabilitation

Seit Mai 2019 wird im Rehabilitationszentrum Felbring (RFE) die psychokardiologische Rehabilitation in Form eines Pilotprojekts durchgeführt. Hintergrund ist das wechselseitige Verhältnis von psychischer und körperlicher Morbidität, das in der kardiologischen Rehabilitation von besonderer Bedeutung ist. Die vorliegende Ergebnisevaluationsstudie ist als quantitative Längsschnittstudie mit 4 Messwiederholungen konzipiert, in die mindestens 75 Rehabilitanden eingeschlossen werden. Bei Aufnahme und Entlassung in die/aus der stationären Rehabilitation werden drei Erhebungen durchgeführt, eine zusätzliche Befragung erfolgt per Post 6 Monate nach Ende der Rehabilitation. Effekte, die sich durch die Rehabilitation zeigen, werden aus patientenzentrierter Perspektive mittels „patient-reported-outcomes“ erfasst. Auf diese Weise sollen vor allem psychische und arbeitsbedingte Veränderungen, aber auch Veränderungen der körperlichen Lebensqualität abgebildet werden, die unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation feststellbar sind und sich mittelfristig bis zu 6 Monate danach fortsetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Austria
      • Muthmannsdorf, Lower Austria, Österreich, 2723
        • Rehabilitationszentrum Felbring

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Berufstätige Rehabilitationspatienten mit kardiologischen und psychiatrischen Erkrankungen in der stationären Rehabilitation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöhte psychische Belastung aufgrund einer der folgenden psychischen Diagnosen (nach ICD-10):

  • Depressive Episode
  • Wiederkehrende depressive Störung
  • Phobische Störungen
  • Angststörungen (inkl. Panikstörung)
  • Akute Stressreaktion
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Anpassungsstörungen
  • Andere Reaktionen auf starken Stress
  • Psychologische oder Verhaltensfaktoren, die bei der Ätiologie körperlicher Erkrankungen eine bedeutende Rolle spielen

Ausschlusskriterien:

  • Akute Selbst- oder Fremdgefährdung
  • Akute psychische Störungen, deren Ausmaß und/oder Instabilität eine Teilnahme an einer Rehabilitation nicht zulassen
  • Hohes Maß an neurokognitiven Defiziten
  • Stark herabgesetzte Kommunikationsfähigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Checkliste-90 - Standard (SCL-90-S)
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Psychische Probleme und Symptome der Psychopathologie. Minimalwert (Global Severity Index) = 0. Maximalwert (Global Severity Index) = 360. Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (d. h. weniger psychopathologische Symptome).
6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Herzangstfragebogen (HAF-17)
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
[Herzangst-Fragebogen - Englische Version] Herzbezogene Angst. Minimalwert = 0. Maximalwert = 4. Niedrigere Werte weisen auf weniger herzbezogene Angst hin.
6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität. Normbasierte Werte (M = 50, SD = 10) für die Physical Component Scale (PCS) und Mental Component Scale (MCS). Werte unter 50 weisen auf einen unterdurchschnittlichen Wert hin (d. h. schlechter) körperliche oder seelische Lebensqualität. Werte über 50 bedeuten überdurchschnittlich (d. h. besser) körperliche oder seelische gesundheitsbezogene Lebensqualität.
6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Subjektive Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Frage „Inwieweit sind Sie durch Ihren derzeitigen Gesundheitszustand bei Ihrer Arbeit beeinträchtigt?“, bewertet auf einer 10-stufigen Likert-Skala, die von 0 = keine Beeinträchtigung bis 10 = vollständige Beeinträchtigung reicht. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere subjektive Arbeitsfähigkeit hin.
6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.
Nominalskala (Vollzeitbeschäftigt, Mindestens Teilzeitbeschäftigt, Arbeitslos, Rentner)
6 Wochen stationäre Rehabilitation mit Nachuntersuchung 6 Monate nach der Rehabilitation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation.
[Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erfahrungsmuster (AVEM)] Arbeitsbezogene verhaltensbezogene Gesundheitsrisiken, Ressourcen und Bewältigung. Die Patienten werden in vier arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster eingeteilt: G (gesundes Muster), S (anspruchsloses Muster), A (Risikomuster für Überanstrengung) und B (Risikomuster für chronische Erschöpfung und Resignation). Muster G (gesundes Muster) ist das wünschenswerte Ergebnis.
6 Wochen stationäre Rehabilitation.
Selbstbericht der sozialen Anpassungsskala (SAS-SR)
Zeitfenster: 6 Wochen stationäre Rehabilitation.
Soziale Anpassung / instrumentelle und expressive Rollengestaltung im Beruf, im sozialen Umfeld und in der Familie. Bis zu 54 Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-5) bewertet, summiert und durch die Anzahl der tatsächlich bewerteten Items dividiert, um einen Gesamtmittelwert zu erhalten. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere soziale Anpassung hin.
6 Wochen stationäre Rehabilitation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Doreen Stöhr, Mag., Pensionsversicherungsanstalt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0005 Evaluation PsyKard

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychokardiologische Rehabilitation

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