- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264027
Kohlendioxid versus Luftinsufflation für die Anwendung von Argonplasma zur Reduzierung der gastrojejunalen Anastomose
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie zu Kohlendioxid (CO2) versus Luftinsufflation für die Anwendung von Argonplasma zur Reduzierung der gastrojejunalen Anastomose bei Personen mit Gewichtszunahme nach einer Bypass-Operation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Magenbypass-Operation ist eine der Strategien zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten. Obwohl sie kurzfristig einen hohen Erfolg hat, ist eine Gewichtszunahme langfristig üblich, teilweise aufgrund der Dilatation der Anastomose, die eine barrierefreie Nahrungspassage ermöglicht und den Zweck der Bypass-Operation behindert. Die Fulguration mit Argon ist eine endoskopische Technik, die den Durchmesser der Anastomose verringert, der Nahrungspassage Widerstand entgegensetzt und die Behandlungsergebnisse verbessert.
Obwohl Kohlendioxid der aktuelle Standard für die laparoskopische Chirurgie ist, wurde seine Verwendung zur Fulguration mit Argon im Vergleich zu Umgebungsluft im Rahmen der Stenose einer dilatierten Anastomose nach einer Magenbypass-Operation nicht untersucht. Stenose. Um Schmerzen während und nach diesem Verfahren zu untersuchen, werden die Forscher daher eine randomisierte klinische Studie durchführen, in der Kohlendioxid und Umgebungsluft verglichen werden.
Die sekundären Ziele werden sein, den Durchmesser der gastrojejunalen Anastomose während dreier endoskopischer Sitzungen und in einer abschließenden Kontrolluntersuchung acht Wochen nach der dritten Sitzung zu messen; um zu bestimmen, ob der Patient Gewicht verliert oder nicht durch das endgültige Kontrollziel nach drei Sitzungen endoskopischer Fulguration mit Argon; zu analysieren, ob die angewandte Methode in der Lage ist, das Körpergewicht auf das nach einer bariatrischen Operation erreichte Mindestgewicht zu reduzieren, und zu untersuchen, ob eine Korrelation zwischen der prozentualen Verringerung des Anastomosendurchmessers und dem prozentualen Verlust des wiedergewonnenen Gewichts besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paolo
-
São José do Rio Prêto, Sao Paolo, Brasilien, 15015-110
- Kaiser Clinic and Day Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiedererlangung von mindestens 10,0 % des nach Magenbypass erreichten Mindestgewichts;
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen;
- die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben;
- Möglichkeit, alle Stufen des Studiums zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines sehr engen Begrenzungsrings, der das Vorschieben des Endoskopiegeräts verhindert;
- Stenose der Anastomose, die das Fortschreiten des Endoskopiegeräts vor dem Ende der drei endoskopischen Sitzungen verhindert;
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis;
- Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigten, mit Ausnahme von Thrombozytenaggregationshemmern;
- Schwangere Frauen oder solche, die innerhalb von 12 Monaten nach Fulguration mit Argon schwanger werden wollen;
- Teilnehmer an einer anderen laufenden klinischen Forschung;
- Neuere Vorgeschichte von Neoplasie (weniger als 5 Jahre);
- Alkoholismus oder Drogenkonsum;
- HIV-positiv;
- Unausgeglichene oder unkontrollierbare psychiatrische Störungen;
- Anämie oder schwere Ernährungsmängel;
- Allergie gegen anästhetische Verbindungen;
- Unmöglichkeit, innerhalb definierter Zeiträume für Konsultationen und endoskopische Sitzungen der Fulguration mit Argon zurückzukehren;
- Unfähigkeit, Ernährungsrichtlinien nach jeder endoskopischen Sitzung zu befolgen;
- Unfähigkeit, Studienabläufe zu verstehen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohlendioxid
Die Argon-Fulguration wird unter Verwendung von CO2 zur Insufflation durchgeführt.
Nach Verwendung eines endoskopischen Einwegkatheters wird Argonplasma (Argon 2) (MAE, Ribeirão Preto, Brasilien) in einem 1-cm-Band um den gesamten Umfang der gastrojejunalen Anastomose mit einer Intensität von 90 W und einer Flussrate von 2 aufgetragen l/min.
|
Kohlendioxid wird als Insufflationsgas während der Argon-Fulguration der dilatierten Anastomose verwendet.
Andere Namen:
Die dilatierte Anastomose aus der Magenbypass-Operation wird durch Fulguration mit Argon im Durchmesser reduziert.
Die Patienten in beiden Gruppen werden in die linke Seitenlage gebracht, wobei die Anästhesie ausschließlich mit Propofol durchgeführt wird; Während des gesamten Eingriffs wird eine angemessene kardiopulmonale Überwachung durchgeführt.
Nach der Sedierung wird eine Endoskopie mit einem Olympus CV-180-Endoskop (Olympus, Tokio, Japan) durchgeführt und die Analyse und Messung der Anastomose wird mit einer Raptor-Fremdkörperzange (Endoscopy Group US, Inc., Mentor - Ohio, USA) durchgeführt. .
Die Bilder werden auf einen Olympus EvisExera II-Prozessor übertragen, der mit einem Computer mit dem Programm ZScan 5 (Goiânia, GO, Brasilien) verbunden ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Umgebungsluft
Die Argon-Fulguration wird unter Verwendung von Umgebungsluft zur Insufflation durchgeführt.
Nach Verwendung eines endoskopischen Einwegkatheters wird Argonplasma (Argon 2) (MAE, Ribeirão Preto, Brasilien) in einem 1-cm-Band um den gesamten Umfang der gastrojejunalen Anastomose mit einer Intensität von 90 W und einer Flussrate von 2 aufgetragen l/min.
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Die dilatierte Anastomose aus der Magenbypass-Operation wird durch Fulguration mit Argon im Durchmesser reduziert.
Die Patienten in beiden Gruppen werden in die linke Seitenlage gebracht, wobei die Anästhesie ausschließlich mit Propofol durchgeführt wird; Während des gesamten Eingriffs wird eine angemessene kardiopulmonale Überwachung durchgeführt.
Nach der Sedierung wird eine Endoskopie mit einem Olympus CV-180-Endoskop (Olympus, Tokio, Japan) durchgeführt und die Analyse und Messung der Anastomose wird mit einer Raptor-Fremdkörperzange (Endoscopy Group US, Inc., Mentor - Ohio, USA) durchgeführt. .
Die Bilder werden auf einen Olympus EvisExera II-Prozessor übertragen, der mit einem Computer mit dem Programm ZScan 5 (Goiânia, GO, Brasilien) verbunden ist.
Andere Namen:
Während der Argon-Fulguration der dilatierten Anastomose wird Umgebungsluft als Insufflationsgas verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung. Das Ergebnis ist die Subtraktion des Anfangswerts und des Endwerts des Schmerzes.
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Eine visuelle Skala zur Bewertung der selbstberichteten Schmerzen von 0 bis 10.
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Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung. Das Ergebnis ist die Subtraktion des Anfangswerts und des Endwerts des Schmerzes.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchmesserveränderung der gastrojejunalen Anastomose
Zeitfenster: Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung.
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Die Analyse und Messung der Anastomose in Millimetern erfolgt mit einer Raptor-Fremdkörperzange (Endoscopy Group US, Inc., Mentor – Ohio, USA).
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Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung.
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Gewichtsreduzierung
Zeitfenster: Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung.
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Das nach acht Wochen nach der ersten Operation gemessene Endgewicht in Kilogramm wird vom Gewicht zu Beginn der Studie abgezogen
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Vor der Operation und nach acht Wochen der ersten endoskopischen Sitzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz G Quadros, MD, Kaiser Clinic and Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- kaiserargongjanastomosis
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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