- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484284
Zweistufige Arthroplastik bei septischer Arthritis des nativen Kniegelenks
Kann eine zweistufige primäre Knieendoprothetik mit niedrig dosierten Antibiotika septische Arthritis des nativen Kniegelenks wirksam behandeln?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Septische Arthritis (SA) des nativen Kniegelenks ist eine seltene, aber stark beeinträchtigende Erkrankung. Epidemiologische Studien haben eine Inzidenz von 0,9 pro 100.000 dokumentiert. Die Behandlung ist eine Herausforderung und die ideale Behandlungsstrategie ist nicht gut etabliert. In den letzten Jahrzehnten ist das offene oder arthroskopische Debridement mit systemischer Antibiotikatherapie der am weitesten verbreitete Ansatz. Eine aktuelle Studie hat jedoch gezeigt, dass diese beiden Methoden eine Ausfallquote von bis zu 50–71 % aufweisen. Bei Patienten mit rezidivierender Sepsis kann eine Arthrodese oder Amputation erforderlich sein, was zu einem schweren Funktionsverlust führen würde. Daher besteht ein dringender Bedarf, wirksamere chirurgische Verfahren zu finden.
Einige Berichte schlugen einen zweistufigen Austausch zur Behandlung von SA vor und zeigten zufriedenstellende klinische Ergebnisse. Orthopäden entfernten bei der ersten Operation das infizierte Weich- und Knochengewebe und implantierten dann mit Antibiotika beladene Knochenzement-Abstandshalter. Nachdem die Infektion behoben war, wurde in einer zweiten Operation eine neue Prothese eingesetzt. Dieser Ansatz könnte die Erfolgsquote erheblich auf über 95 % steigern. Das Problem besteht jedoch darin, dass hochdosierte Antibiotika-Knochenzemente lebensbedrohliche Komplikationen wie akute Nierenschäden und medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie verursachen können. Daher entwickelten die Forscher einen zweistufigen Austausch mit niedrig dosierten Antibiotika zur Behandlung von SA.
Die Forscher fassten die Behandlungsprozesse zusammen und analysierten sie und führten nach der Behandlung Labor-, Bildgebungs- und Funktionsbewertungen durch. Der Zweck bestand darin, ein neues Behandlungsschema für SA einzuführen und die technischen Aspekte des Schemas sowie die Prognose über mittelfristige Nachuntersuchungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 300001
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose „SA“ basiert auf einem oder mehreren der folgenden Symptome: klinische Symptome (Fieber, Gelenkschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Schwellung und Rötung und/oder ein mit dem Gelenk kommunizierender Nebenhöhlenausfluss); erhöhte Entzündungsmarker; Hinweise auf eine Infektion auf Bildern; Eiter im Gelenk und positive Gefrierschnitte oder Kulturen
- Ohne Infektionen an anderen Standorten
- Ohne Venenthrombose der unteren Extremitäten
- Die Klassifizierung des körperlichen Status durch die American Society of Anaesthesiologists (ASA) war entweder 1 oder 2
- Mit vollständigen Daten für die Hauptindikatoren (Routine-Bluttestergebnisse, C-reaktives Proteinniveau, Erythrozytensedimentationsrate, Röntgen- und/oder MRT-Scans der Operationsstelle und die Knee Society Function Scores).
Ausschlusskriterien:
- Patienten (<60 Jahre) ohne Fortschreiten einer fortgeschrittenen Arthrose
- In schlechtem Allgemeinzustand, der eine Operation nicht vertragen konnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten
Die Patienten erhielten eine zweizeitige primäre Knieendoprothetik mit niedrig dosierten Antibiotika
|
Kurz gesagt, die Forscher haben in der ersten Phase der Operation das gesamte nekrotische Weichgewebe vollständig entfernt.
Die Operationsstelle wurde zweimal mit Wasserstoffperoxid, Jod und Kochsalzlösung gespült.
Anschließend wurde der mit Antibiotika beladene Zementspacer eingefügt.
Nach der Operation wurde eine 10-tägige Behandlung mit intravenösen, keimspezifischen Antibiotika oder Vancomycin verabreicht, gefolgt von einer oralen Antibiotikatherapie.
Die Reimplantation im zweiten Schritt wurde durchgeführt, sobald keine Anzeichen einer Infektion mehr vorlagen.
Der Abstandshalter wurde entfernt und die neue Prothese ohne Verwendung von antibiotikahaltigem Knochenzement implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: zwei Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
zwei Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: drei Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
drei Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: vier Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
vier Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: fünf Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
fünf Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: sechs Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
sechs Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: sieben Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
sieben Jahre postoperativ
|
|
Chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: acht Jahre postoperativ
|
Die Clearance-Rate der Infektion
|
acht Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kniegelenkfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und jährlich postoperativ
|
Zeichnen Sie die Knie-Funktionswerte (0–100) auf. Je höher der Wert, desto besser die Funktion
|
Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und jährlich postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lan Tang, MD, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross JJ. Septic Arthritis of Native Joints. Infect Dis Clin North Am. 2017 Jun;31(2):203-218. doi: 10.1016/j.idc.2017.01.001. Epub 2017 Mar 30.
- Mathews CJ, Weston VC, Jones A, Field M, Coakley G. Bacterial septic arthritis in adults. Lancet. 2010 Mar 6;375(9717):846-55. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61595-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septische Arthritis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten