- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486741
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und Makuladicke bei Myopie, Hyperopie und Emmetropie: Eine OCT-Studie
2. August 2022 aktualisiert von: Mirna Tawab Saied, Assiut University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Variabilität von RNFL und Makuladicke zwischen Myopie, Hypermetropie und Emmetropie zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat geschätzt, dass die Sehbehinderung durch unkorrigierte Refraktionsfehler weltweit bei 153 Millionen Menschen vorhanden ist (1). Die Prävalenz von Kurzsichtigkeit liegt in einer großen Bevölkerungsstudie zwischen 22,7 % und 38,7 %. Nach Angaben der WHO-Regionen Die geschätzte Prävalenz (EP) der Hyperopie beträgt 30,6 %, wobei die niedrigste EP in Südostasien 2,2 % und die höchste EP in Amerika 14,3 % beträgt (2-3). Während der Entwicklung des Sehnervs existieren 2,85 Millionen Nervenfasern, aber im dritten Trimester verlieren wir etwa 35 % dieser Fasern (4) und die Dicke der perpapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nehmen mit fortschreitendem Alter weiter ab (5).
Die Beziehung zwischen der RNFL-Dicke und den Brechungsfehlern wurde bei Erwachsenen und Kindern ausführlich untersucht (6) und es gab eine signifikante Zunahme der RNFL-Dicke bei Hypermetropen im Vergleich zu Emmetropen und Myopen. Das Verständnis der Derminanten, die die RNFL-Reserve beeinflussen, hilft uns dabei Diagnose und Überwachung von Erkrankungen des Sehnervs.
In der Makularegion zeigt die durch optokal kohärente Tomographie (OCT) gemessene Dicke eine hohe Variabilität mit einem Wert von 190 mm (Mittelpunkt) bis 389 mm (obere innere/nasale innere Makula) (7) sowohl für die Netzhaut- als auch für die Makularegion, während die Netzhautdicke abgenommen hat mit zunehmendem Alter berichtet.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Rassenunterschiede in der RNFL-Dicke (8), weißer Rasse (9) und Myopie, die in ostasiatischen Regionen stark verbreitet ist (10-12), mit dünnerer RNFL (11) im Gegensatz zu asiatischer oder hispanischer Rasse in Verbindung gebracht wurden verbunden mit einer dickeren RNFL
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mirna Tawab Saied
- Telefonnummer: 01221353527
- E-Mail: mirnatawab56@gamil.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magdy Mohamed mostafa
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Refraktionsfehlern, unterteilt in 3 Gruppen Kurzsichtige (≤ -1,0 D); Emmetrope (> -1,0 bis <
- 1,0 D) und Hypermetropie (≥ +1,0 D).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen mit ähnlichem Brechungsstatus in beiden Augen und ohne bekannten Störfaktor, der die Netzhautintensität oder CDVA beeinflusst, und die zur Teilnahme bereit sind.
Ausschlusskriterien:
• Augen mit Amblyopie
- Patienten mit Pathologie des hinteren Segments oder Medientrübung
- Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte
- Geschichte der Netzhautlasertherapie
- Geschichte des Augentraumas
- Jede medizinische Krankheit, die Patienten daran hindert, sich auf dem Gerät zu positionieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kurzsichtigkeit
Kurzsichtige (≤ -1,0 D)
|
OCT Makula und Bandscheibe
|
|
Hyperopen
Weitsichtigkeit (≥ +1.0D).
|
OCT Makula und Bandscheibe
|
|
Emmetrope
Emmetrope (> -1,0 bis <
|
OCT Makula und Bandscheibe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und Makuladicke bei Myopie, Hyperopie und Emmetropie: Eine OCT-Studie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchen Sie die Variabilität von RNFL und Makuladicke zwischen Myopie, Hypermetropie und Emmetropie. Die peripapilläre RNFL-Dicke in zentralen, perimakulären und paramakulären Regionen wird mit dem OCT gemessen und zwischen drei Gruppen von Refraktionszuständen verglichen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hussein M, Ibrahim S, Taha A, Magdy R. The impact of error of refraction and retinal nerve fiber layer thickness on cognitive functions in adults with bilateral myopia. Int J Neurosci. 2021 May 17:1-6. doi: 10.1080/00207454.2021.1910260. Online ahead of print.
- Leung CK, Mohamed S, Leung KS, Cheung CY, Chan SL, Cheng DK, Lee AK, Leung GY, Rao SK, Lam DS. Retinal nerve fiber layer measurements in myopia: An optical coherence tomography study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Dec;47(12):5171-6. doi: 10.1167/iovs.06-0545.
- Wang Q, Klein BE, Klein R, Moss SE. Refractive status in the Beaver Dam Eye Study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1994 Dec;35(13):4344-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCT study in refractive errors
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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