- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05496192
Eine Studie zum intravenösen (IV) auf subkutanen (SC) Nivolumab-Wechsel bei adjuvantem Melanom und Blasenkrebs
12. April 2023 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine Phase-II-Studie zum adjuvanten Wechsel von Nivolumab von der intravenösen (IV) zur subkutanen (SC) Anwendung bei Teilnehmern mit reseziertem Melanom im Stadium III oder Stadium IV oder invasivem Urothelkarzinom mit hohem Risiko, das seinen Ursprung in der Blase hat
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Umstellung von Nivolumab intravenösen (IV) Infusionen auf subkutane Nivolumab (SC) Verabreichung bei Teilnehmern mit reseziertem Melanom im Stadium IIIA/B/C/D oder Stadium IV oder reseziertem invasivem Urothelkarzinom (UC) mit Ursprung in der Blase, die ein hohes Rezidivrisiko haben.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Local Institution - 0001
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North Rhine-Westphalia
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Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45136
- Local Institution - 0020
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Sevilla, Spanien, 41013
- Local Institution - 0002
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Die Teilnehmer müssen für eine adjuvante Therapie des Melanoms oder des muskelinvasiven Urothelkarzinoms (UC) mit Ursprung in der Blase in Frage kommen.
- Alle Teilnehmer müssen einen krankheitsfreien Status (DFS) haben, der durch eine vollständige körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn dokumentiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines okulären oder uvealen oder mukosalen Melanoms.
- UC der oberen Harnwege (Harnleiter, Nierenbecken), nicht muskelinvasive UC.
- Gleichzeitige Malignität (vorhanden während des Screenings), die eine Behandlung erfordert, oder Vorgeschichte einer früheren Malignität, die innerhalb von 2 Jahren vor Behandlungszuweisung aktiv war.
- Unbehandeltes/nicht reseziertes zentrales Nervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen.
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nivolumab IV, gefolgt von Nivolumab SC
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die Nivolumab SC bei der ersten Beurteilung der Patientenpräferenz unter Verwendung des Patient Experience and Preference Questionnaire (PEPQ) bevorzugen (Frage 1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten vollen Dosis in Zyklus 4, Tag 1 (98 Tage)
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Bis zu 24 Stunden nach der ersten vollen Dosis in Zyklus 4, Tag 1 (98 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis (bis Tag 465)
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Bis zu 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis (bis Tag 465)
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Anteil der Teilnehmer, die Nivolumab SC bei der zweiten Beurteilung der Patientenpräferenz mit PEPQ bevorzugen (Frage 1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der vierten vollen Dosis in Zyklus 5, Tag 15 (140 Tage)
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Bis zu 24 Stunden nach der vierten vollen Dosis in Zyklus 5, Tag 15 (140 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
24. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
24. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom
- Melanom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-6L6
- 2022-000294-67 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1273-4725 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
BMS gewährt auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten.
Weitere Informationen zu den Richtlinien und Verfahren zur Datenweitergabe von Bristol Myer Squibb finden Sie unter: https://www.bms.com/researchers-and-partners/clinical-trials-and
research/disclosurecommitment.html
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Siehe Planbeschreibung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Siehe Planbeschreibung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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