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Vivo-Prädiabetes-Studie: Online-, Live- und interaktives Krafttraining für ältere Erwachsene mit Prädiabetes

4. September 2025 aktualisiert von: Eric Levian

Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz von Vivo, einem Online-, Live- und interaktiven Krafttrainingsprogramm, bei sesshaften älteren Erwachsenen mit Prädiabetes.

Diese Forschungsstudie untersucht die Wirkung eines Online-, Live- und interaktiven Krafttrainingsprogramms auf die körperliche Funktion und Kraft bei älteren Erwachsenen mit Prädiabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein anerkannt, dass persönliches Krafttraining eine wirksame Trainingsform zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Erwachsenen ist. Ältere Erwachsene berichten jedoch, dass sie nicht am Krafttraining teilnehmen, weil es an altersgerechten Programmen mangelt, sie Angst vor einem Fitnessstudio haben, der Zugang zu einem Fitnessstudio schlecht ist, Gelenk- und andere Schmerzen auftreten und es ihnen an sozialer Unterstützung mangelt. Diese Barrieren wurden durch die COVID-19-Pandemie verschärft, bei der ältere Erwachsene dazu ermutigt werden, sich sozial zu isolieren, was zu noch weniger körperlicher Aktivität führt. Vivo ist ein virtuelles Übungsprogramm für kleine Gruppen, das für Erwachsene im Alter von 55 Jahren entwickelt wurde und diese großen Hindernisse beim Krafttraining durch Coaching durch eine interaktive Online-Trainingssitzung beseitigt, die soziale Unterstützung und soziales Engagement beinhaltet.

Der Plan der Ermittler besteht darin, eine äußerst attraktive Technologieplattform zu testen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Erwachsener zugeschnitten ist, um zu zeigen, dass Krafttrainingsübungen bei unterschiedlichen älteren Erwachsenen skalierbar und effektiv sein können und die Hürde beseitigen, in ein Fitnessstudio gehen zu müssen, um Vorteile zu sehen . Die Forscher werden die Wirksamkeit in einer realen Stichprobe von Erwachsenen ≥60 mit Prädiabetes nachweisen, einem sehr weit verbreiteten, schwerwiegenden und oft stillen Gesundheitszustand, der 1 von 3 Erwachsenen in den USA betrifft und mit hohen Raten an Sarkopenie oder Muskelmasseverlust verbunden ist .

Zu diesem Zweck werden die Forscher eine klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Vivo im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle in Bezug auf Glukosekontrolle, körperliche Funktion, soziales Engagement, Therapietreue und Lebensqualität zu bestimmen, in der Hoffnung, das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre;

    • Diagnose von Prädiabetes innerhalb der letzten 12 Monate: Nüchternglukosewert zwischen 100 und 126 ODER HbA1c zwischen 5,7 und 6,4 %
    • Ambulant und in Wohngemeinschaften
    • Sitzende Tätigkeit: weniger als 150 Minuten mäßige körperliche Aktivität ODER weniger als 60 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche
    • Sie haben vor der Einschreibung mindestens 6 Monate lang kein Krafttraining absolviert
    • Geringe Funktionsfähigkeit (definiert als die Fähigkeit, innerhalb von 30 Sekunden mindestens einen Stuhlstand zu schaffen, ohne die Hand zu benutzen, aber nicht in der Lage, die moderaten Funktionskriterien für Alter und Geschlecht zu erfüllen)
    • Zugang zu WLAN (oder Internetverbindung) im definierten Übungsbereich
    • Bereit, das Gewicht und die aktuelle Ernährung während der gesamten Studie beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Beurteilung der körperlichen Funktion abzuschließen, oder Unfähigkeit, auf einem Stuhl zu stehen, ohne die Hände zu benutzen.
  • Verwendung von Antidiabetika
  • Verwendung eines Testosteronpräparats oder -ersatzes
  • Klinische Störung, die die Teilnahme oder Beurteilungen ausschließt/beeinträchtigt

    • Instabile Angina pectoris, Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck
    • Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse
    • Amputation oder Lähmung der unteren Extremitäten
    • Neurologische Erkrankungen, die zu funktionellen oder ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen führen
    • Aktive Malignität mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden
  • Gewichtsinstabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vivo-Krafttraining
Die Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche virtuell für ein 45-minütiges, interaktives Live-Krafttraining.
12 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche ein interaktives, virtuelles Live-Krafttrainingsprogramm. Jeder Kurs dauert 45 Minuten und wird von einem zertifizierten Trainer geleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinstärke, die durch einen 30 -Sekunden -Stuhl -Anstiegstest bewertet wurden
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Endpunkt)
Die Teilnehmer absolvierten so viele Stuhlständer wie möglich in 30 Sekunden
nach 3 Monaten (Endpunkt)
Trainingseinheit
Zeitfenster: Nach jeder Trainingseinheit für bis zu 3 Monate (Endpunkt)
Die Teilnahme an jeder Trainingseinheit wurde bewertet. Für die Intervention wurden mögliche 24 Trainingseinheiten angeboten (12 Wochen von 2 Tagen in der Woche für das Training). Die Anzahl der Teilnehmer umfasst alle, die die Intervention abgeschlossen haben, ohne diejenigen, die die Intervention irgendwann gestoppt haben. Die angegebenen Daten stellen die prozentuale Besucherzahlen der Teilnehmer dar, die die Intervention abgeschlossen haben (n = 22 Teilnehmer). Die Teilnahme wurde berechnet, indem die Anzahl der teilnehmenden Sitzungen durchschnittlich durch die Gesamtzahl der besuchten Trainingseinheiten (24 Sitzungen) teilgenommen wurde.
Nach jeder Trainingseinheit für bis zu 3 Monate (Endpunkt)
Intervention Engagement durch selbst gemeldete Benutzerfreundlichkeit bewertet
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Endpunkt)
Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen (Likert Scale) über ihre Erfahrungen mit Vivo aus. 1 = Starker Nichts von 5 = stimmen stark zu
nach 3 Monaten (Endpunkt)
Programmzufriedenheit
Zeitfenster: am 3 Monate (Endpunkt)
Die Teilnehmer stellten die Frage auf einen Fragebogen aus, um zu beantworten: "Was war Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Vivo?" Die Antworten sind der Prozentsatz des Teilnehmers, der angaben, mit der vivo -Intervention zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Eine höhere Zahl zeigt eine höhere Zufriedenheit an.
am 3 Monate (Endpunkt)
Trainingstrainer -Fidelity -Checkliste für Trainingstrainer
Zeitfenster: Im Laufe der 12 -wöchigen Intervention
Die Treue der Übungsintervention, wie er im Verlauf des 12-wöchigen Trainingsprogramms mit einer 9-Punkte-Checkliste nach 4 Zeitpunkten bewertet wurde, um eine unvoreingenommene Bewertung zu gewährleisten. Ziel war es, die Übungssitzung zu beobachten, um festzustellen, ob die Hauptbereiche der Intervention geliefert wurden. Trainingsintensität, Sicherheit sowie Teilnahme und Engagement. Die folgenden Ergebnisse zeigen den Prozentsatz der Trainingstrainings, die die 9-Punkte-Checkliste erfüllen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Treue an.
Im Laufe der 12 -wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaf gemessen über den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung vom Ausgangswert auf 3 Monate (PSQI-Scores reichen von 0-21, wobei höhere Scores eine schlechtere Schlafqualität anzeigen)
3 Monate
Die Beinstärke wird durch einen 30-sekündigen Stuhlaufstehtest beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer absolvieren in 30 Sekunden so viele Stuhlstände wie möglich
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand der Kurzform (SF)-36
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten wird bewertet (die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen).
3 Monate
Zufriedenheit mit dem Leben, gemessen anhand des 5-Punkte-SWL-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten (SWL-Werte liegen zwischen 5 und 35, wobei ein höherer Wert auf einen höheren SWL hinweist)
3 Monate
Übungswirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Änderungen vom Ausgangswert auf 3 Monate werden anhand eines Fragebogens bewertet, der das Vertrauen des Teilnehmers in die Durchführung übungsbezogener Verhaltensweisen misst
3 Monate
Profil der Stimmungsumfrage (POMS)
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten werden die Stimmungsschwankungen des Teilnehmers beurteilen.
3 Monate
Perceived Stress Scale Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: 3 Monate
Änderungen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten werden die Veränderungen des wahrgenommenen Stresses durch den Teilnehmer bewerten. Likert-Skala von 0-4, höhere Werte bedeuten mehr Stress
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität über die Kurzform (SF) -36 gemessen
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Die Änderung von Grundlinien zu 3 Monaten wird bewertet (die Bewertungen reichen von 0 bis 100 mit höheren Werten, was auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist)
Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Zufriedenheit mit dem Leben gemessen durch den 5 -Element -SWL -Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten (SWL-Scores reichen von 5 bis 35, wobei ein höherer Score auf größerem SWL hinweist)
3 Monate
Profil der Stimmungsumfrage (POMS)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Änderungen von der Grundlinie bis zu 3 Monaten werden die Stimmungsänderungen des Teilnehmers bewerten.
Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Wahrgenommenes Stress Scale Center für epidemiologische Studien Depressionskala (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Durch Änderungen von Grundlinien bis 3 Monaten werden die Änderungen des Teilnehmers in wahrgenommenem Stress bewertet. Likert-Skala von 0 bis 4, höhere Werte weisen auf höhere Spannungen hin
Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Übungswirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Änderungen von Ausgangswert bis 3 Monaten werden anhand eines Fragebogens bewertet, das das Vertrauen des Teilnehmers in das Verhalten des Trainingsverhaltens misst
Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Schlaf gemessen über den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 3 Monate (PSQI-Werte reichen von 0-21 mit höheren Werten, was auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist)
Grundlinie und nach 3 Monaten (Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vivo-Training

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