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Empowering Health: Akute psychologische Auswirkungen eines Elektromyostimulations-Ganzkörper-Workouts

27. Juli 2021 aktualisiert von: Antonia Bendau, Charite University, Berlin, Germany

Empowering Health: Akute psychologische Auswirkungen eines einzelnen Elektromyostimulations-Ganzkörper-Workouts bei Teilnehmern mit Depression

Die Studie untersucht die akuten psychologischen Auswirkungen eines Ganzkörpertrainings mit Elektromyostimulation (EMS) bei Teilnehmern mit Depressionen und gesunden Personen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EMS-Ganzkörper-Workouts sind weniger zeit- und kraftintensiv, erzeugen aber körperliche Effekte, die mit herkömmlichem Krafttraining vergleichbar sind. Daher könnte EMS die Barriere für körperliche Aktivität senken. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf akute psychische Effekte eines EMS-Trainings – insbesondere im Hinblick auf die Reduktion depressiver Symptome. Körperliche Aktivität ist besonders wichtig für Patienten mit Depressionen und zeigt zahlreiche positive psychische und physische Wirkungen. Aber aufgrund krankheitsbedingter Faktoren wie Lethargie wird körperliche Aktivität viel zu selten durchgeführt. Daher könnte EMS-Ganzkörpertraining eine Möglichkeit bieten, durch ein weniger (subjektiv) kostenintensives Krafttraining positive psychologische Effekte zu erzeugen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wurde mit dem experimentellen Verfahren vertraut gemacht und hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Depressionen nach ICD-10
  • BDI-II-Score ≥ 14
  • Deutsch verstehen können
  • Erreichbarkeit des Teilnehmers für die beiden Trainingseinheiten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für körperliche Betätigung
  • Kontraindikationen für den EMS-Einsatz
  • Aktuelle EMS-Nutzung
  • Schwangerschaft
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Bipolare Störung
  • Schizophrenie
  • Anorexia nervosa, Bulimia nervosa
  • Demenz
  • Akute Suizidalität
  • Substanzabhängigkeiten bei tatsächlichem Konsum (außer Nikotin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-Bedingung

20 Minuten Ganzkörper-Workout mit gleichzeitiger Muskelstimulation (EMS).

Die Teilnehmer führen leichte Ganzkörperübungen durch, während sie ein EMS-Westen-Gürtel-System mit eingewebten Elektroden tragen. Während des Trainings werden die Muskeln gleichzeitig durch diese externen Elektroden mit mittlerer Stimulationsintensität (5) stimuliert.

20 Minuten Ganzkörper-Workout
Elektromyostimulation-Intensität 5 (Muskelstimulation)
Placebo-Komparator: Placebo-Zustand

20 Minuten Ganzkörper-Workout ohne gleichzeitige Muskelstimulation (EMS).

Die Teilnehmer führen leichte Ganzkörperübungen durch, während sie ein EMS-Westen-Gürtel-System mit eingewebten Elektroden tragen. Während des Trainings werden sie mit der geringstmöglichen Stimulationsintensität (1) stimuliert. Dies ist als leichtes Kribbeln wahrnehmbar, die Impulsstärke liegt jedoch unterhalb der Muskelschwelle und erzeugt somit keine Muskelaktivität.

20 Minuten Ganzkörper-Workout
Elektromyostimulations-Intensität 1 (keine Muskelstimulation)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Depressive Symptome werden mit der State-Scale der State-Trait Depression Scales (STDS) von Spaderna, Schmukle & Krohne (2002) gemessen. Die SDTS State-Scale hat zwei Subskalen mit jeweils 5 likert-skalierten Items mit Werten von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis für die erste Subskala und ein besseres Ergebnis für die zweite Subskala.
Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Angstsymptome werden mit der State-Scale des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) von Laux, Glanzmann, Schaffner & Spielberger (1981) gemessen. Die STAI State-Scale hat 20 likert-skalierte Items mit Werten von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Die allgemeine Selbstwirksamkeit wird mit der General-Self-Efficacy Scale (GSE) von Jerusalem & Schwarzer (1981) gemessen. Der GSE hat 10 likert-skalierte Items mit Werten von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Änderung der Absicht für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Die Absicht zu körperlicher Aktivität wird mit zwei likert-skalierten Items von Petzold et al. (2017). Werte von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Veränderung der Selbstwirksamkeit in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung
Die Selbstwirksamkeit wird mit zwei Likert-skalierten Items von Petzold et al. (2017). Werte von 1 bis 4, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von direkt vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff – sowohl vor/nach der EMS-Trainingseinheit als auch vor/nach der Placebo-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Ströhle, Prof.Dr., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy
  • Hauptermittler: Antonia Bendau, M.Sc.Psych., Charité-Universitätsmedizin Berlin - Department of Psychiatry and Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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