Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Assoziation zwischen Rückenschmerzen und Eigenschaften der paravertebralen Muskulatur

6. April 2023 aktualisiert von: Mohamed Gamal Abouelyazeed Ali, South Valley University

Assoziation zwischen der Intensität von Schmerzen im unteren Rücken und verschiedenen Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskulatur bei Frauen, die einen Kaiserschnitt mit verschiedenen Arten von Anästhesie erlitten

Kaiserschnitt (CD) ist eine geburtshilfliche Operation zur Geburt des Fötus, die sowohl einen Bauchschnitt (Laparotomie) als auch einen Uterusschnitt (Hysterotomie) beinhaltet. Es ist derzeit die am weitesten verbreitete Operation in den Vereinigten Staaten, mit über 1 Million Frauen, die jedes Jahr per Kaiserschnitt gebären.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Beschwerde nach einem Kaiserschnitt und der entsprechenden Anästhesie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anästhetika der Wahl für einen Kaiserschnitt sind Neuraxial- und Vollnarkose.

Die neuraxiale Anästhesie ist die Goldstandardanästhesie für CD; sie umfasst Spinal- und Epiduralanästhesie. Bei der Spinalanästhesie werden Lokalanästhetika in den Spinalkanal gespritzt, bei der Epiduralanästhesie in den Epiduralraum.

Trotz der Überlegenheit der neuroaxialen Anästhesie bei Kaiserschnittentbindungen wird in gewissem Umfang immer noch eine Vollnarkose durchgeführt, insbesondere wenn die neuroaxiale Anästhesie versagt oder inkonsistent ist.

Bei der Vollnarkose handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand der Bewusstlosigkeit durch die Verabreichung von inhalierten Anästhesiegasen in Kombination mit intravenösen Medikamenten.

LBP nach Kaiserschnitt und entsprechender Anästhesie können auf Haltungsprobleme und stressige Geburts- und Laktationspositionen zurückzuführen sein.

LBP-Patienten zeigten Veränderungen in ihrer neuromuskulären Aktivität, eine Verringerung der Flexibilität der Lendenmuskulatur und eine Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Lendenmuskulatur.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qena
      • Qinā, Qena, Ägypten, 83523
        • Faculty of physical therapy, South Valley University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

63 Frauen nahmen an dieser Studie teil und wurden von den South Valley University Teaching Hospitals im Gouvernement Qena, Ägypten, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Frauen haben per Kaiserschnitt entbunden.
  2. Alle Frauen, entweder Erstgebärende oder Mehrgebärende, hatten mindestens ein Jahr vor der letzten geburtshilflichen Anästhesie keine Anästhesie (Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder allgemeine Anästhesie).
  3. Ihr Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren.
  4. Alle Teilnehmer hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von nicht mehr als 30 und ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von nicht mehr als 1.
  5. Die Teilnehmer wurden zwischen der 6. und 12. Woche nach der Geburt beurteilt.
  6. Alle Teilnehmer konnten alle Bewertungsverfahren fortsetzen.
  7. Sie waren medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die durch vaginale Entbindung entbunden haben.
  2. Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, aber die verwendete Anästhesietechnik war der paramediane Ansatz der Epidural- oder Spinalanästhesie.
  3. Frauen mit Harnwegsinfektionen.
  4. Frauen unter 18 Jahren oder über 35 Jahren.
  5. Frauen mit einem (BMI) über 30 oder einem Verhältnis von Taille zu Hüfte über 1.
  6. Frauen, die nicht alle Bewertungsverfahren fortgesetzt haben.
  7. Frauen, die spezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten, wie Frauen, bei denen ein lumbaler Bandscheibenvorfall, Skoliose oder Spondylolisthese diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
9 Teilnehmerinnen wurden für einen Kaiserschnitt einer Mittellinien-Epiduralanästhesie unterzogen.
Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
  • Myotonometrie
Gruppe B
22 Teilnehmerinnen wurden für einen Kaiserschnitt einer Mittellinien-Spinalanästhesie unterzogen.
Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
  • Myotonometrie
Gruppe C
10 Teilnehmer unterzogen sich einer Vollnarkose für einen Kaiserschnitt.
Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
  • Myotonometrie
Gruppe D
22 Teilnehmerinnen befanden sich in der Kontrollgruppe (keine vorherige Schwangerschaft oder Anästhesie).
Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
  • Myotonometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frequenz der lumbalen paravertebralen Muskulatur (Ton)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
Tonus ist eine kontraktile Eigenschaft eines Muskels, die den Widerstand des ruhenden Muskels gegenüber passiven und aktiven Dehnungskräften beschreibt
Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
Steifheit der lumbalen paravertebralen Muskulatur
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
Steifheit ist eine biomechanische Eigenschaft eines Muskels und seines Bindegewebes, die sich auf den Widerstand des Gewebes gegen Verformung durch äußere Belastung bezieht
Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lumbar Paravertebral muscles

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale paravertebrale Muskeln

Klinische Studien zur Myoton PRO-Gerät (MyotonPRO; Myoton AS, Tallinn, Estland)

3
Abonnieren