- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503758
Assoziation zwischen Rückenschmerzen und Eigenschaften der paravertebralen Muskulatur
Assoziation zwischen der Intensität von Schmerzen im unteren Rücken und verschiedenen Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskulatur bei Frauen, die einen Kaiserschnitt mit verschiedenen Arten von Anästhesie erlitten
Kaiserschnitt (CD) ist eine geburtshilfliche Operation zur Geburt des Fötus, die sowohl einen Bauchschnitt (Laparotomie) als auch einen Uterusschnitt (Hysterotomie) beinhaltet. Es ist derzeit die am weitesten verbreitete Operation in den Vereinigten Staaten, mit über 1 Million Frauen, die jedes Jahr per Kaiserschnitt gebären.
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Beschwerde nach einem Kaiserschnitt und der entsprechenden Anästhesie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anästhetika der Wahl für einen Kaiserschnitt sind Neuraxial- und Vollnarkose.
Die neuraxiale Anästhesie ist die Goldstandardanästhesie für CD; sie umfasst Spinal- und Epiduralanästhesie. Bei der Spinalanästhesie werden Lokalanästhetika in den Spinalkanal gespritzt, bei der Epiduralanästhesie in den Epiduralraum.
Trotz der Überlegenheit der neuroaxialen Anästhesie bei Kaiserschnittentbindungen wird in gewissem Umfang immer noch eine Vollnarkose durchgeführt, insbesondere wenn die neuroaxiale Anästhesie versagt oder inkonsistent ist.
Bei der Vollnarkose handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand der Bewusstlosigkeit durch die Verabreichung von inhalierten Anästhesiegasen in Kombination mit intravenösen Medikamenten.
LBP nach Kaiserschnitt und entsprechender Anästhesie können auf Haltungsprobleme und stressige Geburts- und Laktationspositionen zurückzuführen sein.
LBP-Patienten zeigten Veränderungen in ihrer neuromuskulären Aktivität, eine Verringerung der Flexibilität der Lendenmuskulatur und eine Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Lendenmuskulatur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qena
-
Qinā, Qena, Ägypten, 83523
- Faculty of physical therapy, South Valley University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen haben per Kaiserschnitt entbunden.
- Alle Frauen, entweder Erstgebärende oder Mehrgebärende, hatten mindestens ein Jahr vor der letzten geburtshilflichen Anästhesie keine Anästhesie (Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder allgemeine Anästhesie).
- Ihr Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren.
- Alle Teilnehmer hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von nicht mehr als 30 und ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von nicht mehr als 1.
- Die Teilnehmer wurden zwischen der 6. und 12. Woche nach der Geburt beurteilt.
- Alle Teilnehmer konnten alle Bewertungsverfahren fortsetzen.
- Sie waren medizinisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die durch vaginale Entbindung entbunden haben.
- Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, aber die verwendete Anästhesietechnik war der paramediane Ansatz der Epidural- oder Spinalanästhesie.
- Frauen mit Harnwegsinfektionen.
- Frauen unter 18 Jahren oder über 35 Jahren.
- Frauen mit einem (BMI) über 30 oder einem Verhältnis von Taille zu Hüfte über 1.
- Frauen, die nicht alle Bewertungsverfahren fortgesetzt haben.
- Frauen, die spezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten, wie Frauen, bei denen ein lumbaler Bandscheibenvorfall, Skoliose oder Spondylolisthese diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A
9 Teilnehmerinnen wurden für einen Kaiserschnitt einer Mittellinien-Epiduralanästhesie unterzogen.
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Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
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Gruppe B
22 Teilnehmerinnen wurden für einen Kaiserschnitt einer Mittellinien-Spinalanästhesie unterzogen.
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Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
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Gruppe C
10 Teilnehmer unterzogen sich einer Vollnarkose für einen Kaiserschnitt.
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Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
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Gruppe D
22 Teilnehmerinnen befanden sich in der Kontrollgruppe (keine vorherige Schwangerschaft oder Anästhesie).
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Das MyotoPRO-Gerät ist ein tragbares objektives Gerät zur Messung der kontraktilen (Tonus) und biomechanischen (Steifheit) Eigenschaften der lumbalen paravertebralen Muskeln (LPVMs).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frequenz der lumbalen paravertebralen Muskulatur (Ton)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
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Tonus ist eine kontraktile Eigenschaft eines Muskels, die den Widerstand des ruhenden Muskels gegenüber passiven und aktiven Dehnungskräften beschreibt
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Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
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Steifheit der lumbalen paravertebralen Muskulatur
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
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Steifheit ist eine biomechanische Eigenschaft eines Muskels und seines Bindegewebes, die sich auf den Widerstand des Gewebes gegen Verformung durch äußere Belastung bezieht
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Die Beurteilung erfolgt 6-12 Wochen nach der Anwendung der Anästhesie für den Kaiserschnitt durch das MyotonPRO-Gerät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iddrisu M, Khan ZH. Anesthesia for cesarean delivery: general or regional anesthesia-a systematic review. Ain-Shams Journal of Anesthesiology. 2021 Dec;13(1):1-7.
- Mhyre JM, Sultan P. General Anesthesia for Cesarean Delivery: Occasionally Essential but Best Avoided. Anesthesiology. 2019 Jun;130(6):864-866. doi: 10.1097/ALN.0000000000002708. No abstract available.
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- Struzik A, Karamanidis K, Lorimer A, Keogh JWL, Gajewski J. Application of Leg, Vertical, and Joint Stiffness in Running Performance: A Literature Overview. Appl Bionics Biomech. 2021 Oct 21;2021:9914278. doi: 10.1155/2021/9914278. eCollection 2021.
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- Sung, S., and Mahdy, H. (2021):
- Hodges PW, Danneels L. Changes in Structure and Function of the Back Muscles in Low Back Pain: Different Time Points, Observations, and Mechanisms. J Orthop Sports Phys Ther. 2019 Jun;49(6):464-476. doi: 10.2519/jospt.2019.8827.
- Hamilton RI, Garden CLP, Brown SJ. Immediate effect of a spinal mobilisation intervention on muscle stiffness, tone and elasticity in subjects with lower back pain - A randomized cross-over trial. J Bodyw Mov Ther. 2022 Jan;29:60-67. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.09.032. Epub 2021 Oct 9.
- Lo WLA, Yu Q, Mao Y, Li W, Hu C, Li L. Lumbar muscles biomechanical characteristics in young people with chronic spinal pain. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Nov 23;20(1):559. doi: 10.1186/s12891-019-2935-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lumbar Paravertebral muscles
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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