- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330168
Paravertebrales Calcitonin bei Thorakotomie
Der analgetische Wert von paravertebralem Calcitonin bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die einmalige thorakale paravertebrale Blockade in Kombination mit intravenöser Analgesie ist eine der regionalen Techniken zur Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen. Allerdings zeigten nur wenige Artikel die Auswirkungen auf akute Schmerzen und chronische Schmerzen nach Thorakotomie und zeigten einen hohen postoperativen Opioidkonsum und die Unfähigkeit, das Auftreten chronischer Schmerzen zu reduzieren.
Calcitonin hat sich bereits bei der Behandlung akuter Schmerzen nach Amputationen, Wirbelfrakturen und anderen neuropathischen Erkrankungen als wirksam erwiesen.
Die Verwendung von Calcitonin als Zusatzstoff bei der thorakalen paravertebralen Blockade wurde in früheren Studien nicht evaluiert. Wir führten diese Studie durch, da wir die Hypothese aufstellen, dass die Verwendung von Calcitonin als Zusatzstoff bei der thorakalen paravertebralen Blockade bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, erweiterte analgetische Wirkungen hinsichtlich der Verringerung der postoperativen Schmerzwerte und des Opioidkonsums haben könnte , und dieser Wert kann das Auftreten chronischer Schmerzen nach Thorakotomie verringern.
In beiden Gruppen wird vor der Anästhesieeinleitung eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade des Brustraums unter Verwendung einer Hochfrequenz-Linearsonde durchgeführt, nachdem der paravertebrale Raum der vorgeschlagenen Ebene der interkostalen Hautinzision identifiziert wurde. Die Vollnarkose wird in beiden Gruppen ähnlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbia Governorate
-
Tanta, Gharbia Governorate, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter ≥ 18 Jahre
- Physischer Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- für eine elektive Thorakotomie geplant
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine thorakale paravertebrale Blockade wie Koagulopathie oder Lokalanästhetikaallergie.
- Schwangerschaft
- Geschichte der Herz-Kreislauf- und Magen-Ösophagus-Chirurgie
- Vorbestehendes Schmerzsyndrom oder psychische Störungen
- Schwere Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
- Allergie gegen Calcitonin
- Patienten, die erneut operiert werden und über Infektionen berichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bupivacain-Calcitonin-Fentanyl-Gruppe
Thoraxparavertebrale Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, 100 Mikrogramm Fentanyl (2 ml) und 100 IE Calcitonin (1 ml)
|
Einzelschuss-Brustparavertebralblockade vor der Induktion mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, 100 Mikrogramm Fentanyl (2 ml) und 100 IE Calcitonin (1 ml).
|
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Placebo-Komparator: Bupivacain-Fentanyl-Gruppe
thorakaler paravertebraler Block mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, 100 Mikrogramm Fentanyl (2 ml) und 1 ml Kochsalzlösung 0,9 %.
|
Einzelschuss-Brustparavertebralblockade vor der Induktion mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, 100 Mikrogramm Fentanyl (2 ml) und 1 ml Kochsalzlösung 0,9 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zum Ende des ersten postoperativen Tages
|
Gesamtmorphin -Dosis, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verbraucht wird
|
vom Ende der Operation bis zum Ende des ersten postoperativen Tages
|
|
Inzidenz chronischer Schmerzen nach 3 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Chronische Schmerzen nach 3 Monaten nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
|
Hypotonie, postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
erster postoperativer Tag
|
|
Numerische Bewertungsskala -Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Ankunft in die Pflegeeinheit nach Anästhesie bis 48 Stunden nach der Operation.
|
Eine numerische Bewertungsskala mit 0-10 (0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen) beim Husten und in Ruhe wird von einem Ermittler während des ersten und zweiten Tages nach dem Betrieb bewertet
|
Von der Ankunft in die Pflegeeinheit nach Anästhesie bis 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmorphin -Dosis, die am zweiten postoperativen Tag verbraucht wird
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Häufigkeit chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
chronische Schmerzen 6, 9 und 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Intensität chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die Schmerzintensität bei chronischen Schmerzen wird 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Operation anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die stärksten Schmerzen)
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika
- Analgetika, Opioid
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- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Bupivacain
- Fentanyl
- Calcitonin
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- Katacalcin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR573/2/24
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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