- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509166
Affirmative Psychotherapie für die psychische und Verhaltensgesundheit von Frauen aus sexuellen Minderheiten (EQuIP)
25. Juli 2025 aktualisiert von: Yale University
Ein einheitliches Protokoll zur Behandlung von Stress, psychischer Gesundheit und gefährlichem Alkoholkonsum von Frauen aus sexuellen Minderheiten
Der Zweck dieser 2-armigen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen und queeren (LGBTQ)-affirmativen kognitiven Verhaltenspsychotherapie (CBT) mit 10 Sitzungen zu bewerten, die über Telemedizin in einer großen Stichprobe von durchgeführt wurde Frauen aus sexuellen Minderheiten (SMW) im Staat New York.
Die Ermittler werden beurteilen, ob die EQuIP-Behandlung (Empowering Queer Identities in Psychotherapy) im Vergleich zur LGBTQ-bestätigenden Behandlung wie üblich eine signifikante Verringerung des starken Alkoholkonsums (HD) und der psychischen Gesundheitssymptome (z. B. Depression) zeigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer LGBTQ-affirmativen kognitiven Verhaltenspsychotherapie (CBT) mit 10 Sitzungen zu bewerten, die über Telemedizin bei einer großen Stichprobe von Frauen aus sexuellen Minderheiten (SMW) im Bundesstaat New York durchgeführt wurde.
Die Behandlung, EQuIP (Empowering Queer Identities in Psychotherapy), verwendet einen CBT-basierten transdiagnostischen Ansatz, um die gemeinsamen kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Reaktionen auf Stress von Minderheiten anzusprechen, die zu psychischen und verhaltensbezogenen Gesundheitsunterschieden bei Frauen aus sexuellen Minderheiten führen.
Wir werden in einer 2-armigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersuchen, ob die EQuIP-Behandlung eine signifikante Verringerung des starken Alkoholkonsums (HD) und der psychischen Gesundheitssymptome (z. B. Depression) im Vergleich zur LGBTQ-bejahenden Behandlung wie üblich zeigt.
Die Forscher werden beurteilen, ob psychosoziale Mechanismen (z. B. emotionale Dysregulation) eine Verringerung des starken Alkoholkonsums vermitteln und separat feststellen, ob EQuIP über wichtige demografische Faktoren hinweg unterschiedlich wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: John E Pachankis, PhD
- Telefonnummer: 646-429-9407
- E-Mail: john.pachankis@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danielle M Chiaramonte, PhD
- Telefonnummer: 708-334-8331
- E-Mail: danielle.chiaramonte@yale.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Rekrutierung
- Yale LGBTQ Mental Health Initiative with the Yale School of Public Office
-
Kontakt:
- Danielle M Chiaramonte, PhD
- Telefonnummer: 708-334-8331
- E-Mail: danielle.chiaramonte@yale.edu
-
Hauptermittler:
- John E Pachankis, PhD
-
Kontakt:
- Ben E Eisenstadt, BA
- Telefonnummer: 347-633-0610
- E-Mail: Ben.Eisenstadt@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fließend Englisch sprechen
- sich selbst als lesbisch, bisexuell, queer, pansexuell oder mit einer anderen nicht-heterosexuellen Identität identifizieren
- Berichten Sie mindestens ein mittleres Trinkrisiko gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (≥ 10 Standardgetränke / Woche im Durchschnitt in den letzten 30 Tagen)
- berichten mindestens 1 Tag mit starkem Alkoholkonsum (≥4 Getränke) mindestens einmal pro Woche, im Durchschnitt, in den letzten 30 Tagen
- derzeit an einer Depression oder Angststörung aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 leiden (gescreent zunächst mit einem Cutoff von ≥ 2,5 im Brief Symptom Inventory-4 und weiter bestätigt durch diagnostisches Interview über das MINI)
- geben Sie mindestens eine minimale Motivation an, das Trinken zu reduzieren (gemessen am Readiness Ruler)
- leben im Bundesstaat New York
Ausschlusskriterien:
- Berichten Sie über die aktuelle Behandlung der psychischen Gesundheit ≥1 Tag/Monat
- berichten, dass er in den letzten 12 Monaten CBT erhalten hat
- aktuelle Behandlung von Alkohol- oder Drogenmissbrauch melden, außer gegenseitige Selbsthilfe (z. B. Anonyme Alkoholiker)
- Notwendigkeit einer Alkoholentgiftung, angezeigt durch ≥9 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar)
- eine aktive Psychose oder aktive Manie aufweisen, wie durch den strukturierten klinischen Interviews für DSM-5-Störungen (SCID) Psych Screen beurteilt
- aktive Suizidalität oder aktive Tötung zeigen, wie durch den SCID-Psych Screen beurteilt
- derzeit gesetzlich verpflichtet sein, an einer Behandlung teilzunehmen
- eine grobe kognitive Beeinträchtigung aufweisen, wie mit dem Telefoninterview zum kognitiven Status bewertet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LGBTQ-affirmative kognitive Verhaltenstherapie
Personen, die einer LGBTQ-affirmativen kognitiven Verhaltenstherapie zugewiesen sind, erhalten 10 wöchentliche individuell durchgeführte Sitzungen, direkt nach der Ausgangsbewertung, die über Telemedizin durchgeführt werden.
Basierend auf dem einheitlichen Protokoll werden sich die Sitzungen mit den Stressmechanismen von Minderheiten befassen, die Depressionen, Angstzuständen und Alkoholmissbrauch von Frauen aus sexuellen Minderheiten zugrunde liegen.
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10 Sitzungen LGBTQ-affirmative Psychotherapie mit CBT-Techniken
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Aktiver Komparator: LGBTQ-bejahende Behandlung wie gewohnt
Personen, die der LGBTQ-bejahenden Behandlung wie gewohnt zugewiesen sind, erhalten 10 wöchentliche Sitzungen von einem Therapeuten des Institute for Human Identity, der ihre LGBTQ-bejahenden Therapiedienste über Telemedizin anbietet.
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10 Sitzungen LGBTQ-affirmative Psychotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie in starkem Trinken
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Der Anteil der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand eines 30-tägigen Timeline Followback bewertet.
Das Timeline Followback ist ein strukturiertes Interview, das den Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen bewertet.
Tage mit starkem Alkoholkonsum sind definiert als Tage, an denen innerhalb von zwei Stunden mehr als vier Getränke konsumiert wurden.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostisches Interview für Angst, Stimmung und Zwangsstörungen sowie verwandte neuropsychiatrische Störungen (DIAMOND)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Das (DIAMOND) ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview basierend auf dem DSM-5, das es Nicht-Ärzten ermöglicht, das Vorhandensein und den Schweregrad von Stimmungs-, Angst- und stress-/traumabedingten Störungen zu bestimmen.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Center for Epidemiological Studies – Depression Scale (CES-D) wird zur Berechnung eines Gesamtdepressionsscores (Summe der 20 Items, wobei die Items 3, 11, 14 und 16 umgekehrt bewertet werden) verwendet.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere depressive Symptomatik in der vergangenen Woche hin.
Der Punktebereich für dieses Ergebnis liegt zwischen 0 und 60.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Schweregrad des Angstsymptoms
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Das Beck Anxiety Inventory (BAI) wird zur Berechnung eines Gesamtangstscores verwendet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 21 Elemente ermittelt wird.
Wert von 0–21 = geringe Angst; Punktzahl 22–36 = mäßige Angst; Wert von 36 und höher = hohe Angst.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere depressive Symptomatik in der vergangenen Woche hin.
Der Punktebereich für dieses Ergebnis liegt zwischen 0 und 63.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gesamtskala für Schweregrad und Beeinträchtigung der Depression (ODSIS)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Gesamtskala für den Schweregrad und die Beeinträchtigung der Depression (ODSIS) wird verwendet, um den Gesamtschweregrad und die Beeinträchtigungsbewertung der Depression zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl wird anhand der Summe der 5 Punkte berechnet.
Der Punktebereich für dieses Ergebnis liegt zwischen 0 und 20.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gesamtskala für Angstschwere und Beeinträchtigung (OASIS)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) wird verwendet, um einen Gesamtwert für den Schweregrad und die Beeinträchtigung der Angst zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl wird anhand der Summe der 5 Punkte berechnet.
Der Punktebereich für dieses Ergebnis liegt zwischen 0 und 20.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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PTBS-Symptome
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die 20 DSM-5-Symptome von PTSD bewertet, um Symptomveränderungen während und nach der Behandlung zu überwachen
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Suicidal Ideation Attributes Scale (SIDAS) ist eine 5-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die Suizidgedanken mit Antwortoptionen von 0 bis 10 bewertet.
Die gesamten SIDAS-Werte werden als Summe der fünf Punkte berechnet, wobei die Steuerbarkeit umgekehrt bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Vorhandensein und Schweregrad der psychischen Gesundheitssymptome
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Das Brief Symptom Inventory (BSI) misst das aktuelle oder frühere Vorhandensein und die Schwere psychischer Gesundheitssymptome.
Die Selbsteinschätzung wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Werte auf eine schwerwiegendere Symptomatik hinweisen.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Alcohol Use Short Form ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung des Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen.
Die Teilnehmer beantworten 7 Fragen auf einer Skala von 1 (Nie) bis 5 (Fast immer) und die Summe der Antworten wird in einen T-Score umgewandelt, wobei ein höherer Score einen höheren Alkoholkonsum darstellt
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Auswirkungen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Brief Comprehensive Effects of Alcohol Scale bewertet die Ergebniserwartung der Teilnehmer beim Trinken.
Die Messung umfasst 38 Elemente, die auf einer Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 4 (stimme zu) bewertet werden, wobei eine höhere Summe auf ein höheres Maß an Wirkung in bestimmten Bereichen des Alkoholkonsums hinweist.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Der tägliche Trinkfragebogen ermittelt die Menge an Getränken, die ein Teilnehmer im Laufe einer Woche täglich konsumiert.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Selbstwirksamkeit von Alkohol
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Die Selbstwirksamkeitsskala für Alkoholabstinenz misst das Vertrauen eines Teilnehmers in die Fähigkeit, Alkohol zu vermeiden oder darauf zu verzichten.
Die Teilnehmer bewerten 20 Punkte auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (sehr zuversichtlich), wobei ein höherer Wert ein höheres Vertrauen in die Fähigkeit anzeigt, auf Alkohol zu verzichten.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Drogenkonsum und drogenbedingte Probleme
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Der Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT) ist eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung drogenbedingter Probleme und des Drogenkonsums.
Die Teilnehmer bewerten 11 Punkte, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden können, wobei eine höhere Summe für mehr drogenbedingte Probleme und Abhängigkeit steht.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Cannabiskonsum und mit Cannabis verbundene Probleme
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Der Cannabis Use Disorder Identification Test (CUDIT) bewertet den selbst gemeldeten Cannabiskonsum und Probleme im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum.
Die Teilnehmer bewerten 10 Punkte auf unterschiedlichen Skalen, wobei eine höhere Summe auf einen höheren Cannabiskonsum und damit verbundene Probleme hinweist.
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Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John E Pachankis, PhD, Yale University
- Hauptermittler: Tonda Hughes, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sullivan JT, Sykora K, Schneiderman J, Naranjo CA, Sellers EM. Assessment of alcohol withdrawal: the revised clinical institute withdrawal assessment for alcohol scale (CIWA-Ar). Br J Addict. 1989 Nov;84(11):1353-7. doi: 10.1111/j.1360-0443.1989.tb00737.x.
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Bjureberg J, Ljotsson B, Tull MT, Hedman E, Sahlin H, Lundh LG, Bjarehed J, DiLillo D, Messman-Moore T, Gumpert CH, Gratz KL. Development and Validation of a Brief Version of the Difficulties in Emotion Regulation Scale: The DERS-16. J Psychopathol Behav Assess. 2016 Jun;38(2):284-296. doi: 10.1007/s10862-015-9514-x. Epub 2015 Sep 14.
- Sobell LC, Brown J, Leo GI, Sobell MB. The reliability of the Alcohol Timeline Followback when administered by telephone and by computer. Drug Alcohol Depend. 1996 Sep;42(1):49-54. doi: 10.1016/0376-8716(96)01263-x.
- Radloff LS. The CES-D scale: A self-report depression scale for research in the general population. Appl Psychol Meas. 1977;1(3):385-401.
- Fong TG, Inouye SK. The Telephone Interview for Cognitive Status. Cogn Behav Neurol. 2018 Sep;31(3):156-157. doi: 10.1097/WNN.0000000000000165. No abstract available.
- Lang AJ, Norman SB, Means-Christensen A, Stein MB. Abbreviated brief symptom inventory for use as an anxiety and depression screening instrument in primary care. Depress Anxiety. 2009;26(6):537-43. doi: 10.1002/da.20471.
- Shankman SA, Funkhouser CJ, Klein DN, Davila J, Lerner D, Hee D. Reliability and validity of severity dimensions of psychopathology assessed using the Structured Clinical Interview for DSM-5 (SCID). Int J Methods Psychiatr Res. 2018 Mar;27(1):e1590. doi: 10.1002/mpr.1590. Epub 2017 Oct 16.
- Maisto SA, Krenek M, Chung T, Martin CS, Clark D, Cornelius J. A comparison of the concurrent and predictive validity of three measures of readiness to change alcohol use in a clinical sample of adolescents. Psychol Assess. 2011 Dec;23(4):983-94. doi: 10.1037/a0024136. Epub 2011 Jul 18.
- Witkiewitz K, Hallgren KA, Kranzler HR, Mann KF, Hasin DS, Falk DE, Litten RZ, O'Malley SS, Anton RF. Clinical Validation of Reduced Alcohol Consumption After Treatment for Alcohol Dependence Using the World Health Organization Risk Drinking Levels. Alcohol Clin Exp Res. 2017 Jan;41(1):179-186. doi: 10.1111/acer.13272. Epub 2016 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000033355
- 1R01AA029088-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer auf Anfrage an die PIs qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden 12 Monate nach Abschluss der Studie für drei Jahre verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Datenzugriffsanfragen von qualifizierten akademischen Forschern für nichtkommerzielle Forschungsinteressen werden von Studienforschern geprüft.
Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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