- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511259
Bewertung der Kausalität des Zusammenhangs zwischen Bewegung und neurokognitiven Gewinnen
Kurze Zusammenfassung: Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen:
- Die Auswirkungen eines Community -basierten Square Stepping -Trainingsprogramms auf kognitive und körperliche Funktionen bei älteren Erwachsenen.
- Die Auswirkungen eines Community -basierten quadratischen Schritt -Trainingsprogramms auf die Neuroplastizität bei älteren Erwachsenen.
- Die Auswirkungen eines Community -basierten quadratischen Schritt -Trainingsprogramms auf strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen bei älteren Erwachsenen.
- Die Beziehung zwischen körperlicher Betätigungsveränderungen in der Neuroplastizität, der strukturellen und funktionellen Gehirnaktivierungen sowie kognitiven und physikalischen Gewinnen bei älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass regelmäßiges Training sowohl physische als auch kognitive Vorteile bringt. Aufkommende Erkenntnisse deuten darauf hin, dass körperliche Bewegungen oder Übungen, die gleichzeitige kognitive Anforderungen aufweisen, eine stärkere Auswirkungen auf die kognitiven und Gehirngesundheitsergebnisse haben können. Ein Schulungsprogramm, das diese Komponenten umfasst, ist die quadratische Sprungbringung (SSE). Dieses in Japan nachgewiesene Paradigma in Japan hat bereits gezeigt, dass das Risiko des Stürzens die Sturzrisiken verringert und als bequeme Übungsmodalität für ältere Erwachsene dargestellt wird, die in einer Gruppenumgebung oder sogar in der Wohnung durchgeführt werden kann. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieses SSE -Community -Programms in einem Kontext von Singapur zur kognitiven und körperlichen Gesundheit bei älteren Erwachsenen zu untersuchen. Diese Studie zielt auch darauf ab, die neuronalen Korrelate zu quantifizieren, die alle beobachteten Verbesserungen der kognitiven und physikalischen Funktion zugrunde liegen. Insbesondere wird dieses Projekt Indizes der Neuroplastizität durch strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie, transkranielle Magnetstimulation und Elektroenzephalographie messen.
Schätzung der Stichprobengröße: n = 80 für die primären Ergebnismessungen des Verhaltens und die Teilmenge einer größeren Probe für Neuroimaging und Neuroplastizität sekundäre Ergebnismaße [erwartet].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Nanyang Technological University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von 55 bis 80 Jahren
- Sitzend, definiert als Übung weniger als dreimal pro Woche für 30 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Quadratschrittübung:
- Erkrankungen, die sie von Bewegung und/oder Bewegung verhindern
- Psychiatrische Bedingungen
- Kognitive Beeinträchtigung der Demenz
- Ober- und/oder untere Extremitätsverletzungen in den letzten 6 Monaten
- Geschichte der Stürze in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle Raucher
- Neuroimaging (alle oben zusätzlich zu den folgenden)
- Patienten mit leitfähigen, ferromagnetischen oder magnetempfindlichen Metallen, die in Kopf implantiert sind (z. B. Aneurysma-Clip, Stent).
- Implantiertes medizinisches Gerät: z. B. Herzimplantate, Cochlea -Implantat, Aneurysma -Clips, Herzschrittmacher usw.
- Nicht abfliegbare Metallspangen oder Halterung (Zahnfüllungen OK).
- Permanente Tätowierungen am Kopf.
- Tiefe Gehirnstimulatoren.
- Vorherige Gehirnoperation oder Verletzung.
- Patient mit Epilepsie oder einer anderen Anfallsgeschichte oder einer sofortigen Familiengeschichte der Epilepsie.
- Klinisches EEG, das abnormal war oder wo die Anfallsaktivität nicht ausgeschlossen war.
- Patienten mit Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust sollen über die Vorgeschichte untersucht werden, wenn/bevor sie rekrutiert werden.
- Diagnose oder Möglichkeit einer neurologischen Störung (einschließlich Schlaganfall).
- Psychiatrischer Zustand.
- Haupt- oder instabiler Krankheit/Operation.
- Aktuelle oder vermutete Schwangerschaft oder Laktation.
- Illegierter Drogenkonsum in den letzten 7 Tagen.
- Alkoholkonsum in den letzten 12 Stunden oder mehr als 3 Standardgetränken in den letzten 24 Stunden.
- Jüngste Schlaflosigkeit oder schwerer Schlafentzug.
- Die Teilnahme an einer anderen Studie mit Hirnstimulation (z. B. TMS, TDCs) in den letzten 7 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungskognition
Quadratische Sprungbringung
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Quadratische Sprungbringung
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Kein Eingriff: Keine Übung
Passive Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GO-NO-GO-Taskänderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Fehlerrate: Anzahl der "GO" -Anantworten auf "No-Go" -Verfahrten.
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Stroop -Aufgabenfarbe Wörter und Farbblöcke
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Durchschnittliche Antwortzeit (Reaktionszeit) für das richtige Farbwort inkongruente Versuche.
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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N-Back-Aufgabeänderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Anzahl der korrekten Antworten (Treffer)
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Trail Making Test ((TMT) Änderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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B: A: Teilen Sie die Zeit, die für TMT B durch TMT A benötigt wird
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Digit Span Taskänderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Maximale genaue Spannweite für die Ziffernspannweite Vorwärts Maximal genaue Spannweite für die Ziffernspanne umgekehrt
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
|
Änderung der geänderten Kartensortieraufgabe
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Gesamtzahl der durchhaltenden Fehler
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Baseline (Woche 0), Mitte Intervention (Woche 7 nach Sitzung 12), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Statische Gleichgewicht (Einzelbein) Veränderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Dauer, die erforderlich ist, um ein Beinstand an linken und rechten Beinen durchzuführen
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
|
Temporal Gangparameter ändern sich
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
11-Meter-Gangtest zur Untersuchung der Ganggeschwindigkeit
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
|
Motorisches Lernwechsel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Probabilistische serielle Reaktionszeitaufgabe: Lernindex, berechnet mit Reaktionszeit
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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T1 und T2 gewichtete Bilder
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Änderung der Grauen Substanzvolumen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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T1 und T2 gewichtete Bilder
|
Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Veränderung der Strukturtopographie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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T1 und T2 gewichtete Bilder
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Veränderung der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Diffusion Tensor Bildgebung
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Veränderung der Konnektivität der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Diffusion Tensor Bildgebung
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
|
Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Ruhestatum funktionelle Magnetresonanztomographie
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Die Plastizität des Gehirns ändert sich
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Veränderungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) induzierten motorisch evozierte potenzielle Amplituden als Reaktion auf das Theta-Burst-Stimulationsprotokoll
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Die Plastizität des Gehirns ändert sich
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Änderungen in der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) -Evozierte Potentiale aus der Elektroenzephalographie (EEG)
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
|
Die Plastizität des Gehirns ändert sich
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
Änderungen der Leistungsspektraldichte und Kohärenz aus der Elektroenzephalographie (EEG)
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Vitalitätsskala -Veränderung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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5-Punkte-Vitalitäts-Score (7-Punkte-Skala, höherer Punktzahl ein höheres Wohlbefinden)
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Gemessen durch tiefes Atemprotokoll mit Elektrokardiographie (EKG)
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
|
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Stürze Risikowechsel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Sturz-Effizienzskala, 16-Punkt- und 4-Punkte-Skala.
Die niedrigere Punktzahl entspricht mehr Angst vor Sturz und weniger zuversichtlich bei den täglichen Aktivitäten.
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Soziales Engagement und Zusammenhalt
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Fragebogen zur Umgebung der körperlichen Aktivitätsgruppe: 21 Elemente auf 9-Punkte-Skala.
Höhere Ergebnisse = mehr soziale Verbindung.
Bei der Analyse dieser Skala wird die soziale Teilnahmeskala der Community als Kovariate verwendet.
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Stimmungsänderung (im Zusammenhang mit der Bewegung)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Subskala für Angst und Depression der Bewegungsspezifischen Reinvestitionskala: 10-Punkte, 6-Punkte für Angstzustände und Depressionen um die Bewegung.
Höhere Werte = mehr Symptome von Angstzuständen und Depressionen.
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Baseline (Woche 0), Nach der Intervention (Woche 13 nach Sitzung 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MOE2019-T2-1-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gut altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen