- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511272
Die zirkadiane Variabilität von Serumprogesteron während des Tages eines gefrorenen Embryotransfers (CIRCAPRO)
Die zirkadiane Variabilität von Serumprogesteron während des Tages eines gefrorenen Embryotransfers in einem künstlich vorbereiteten Zyklus und in einem modifizierten natürlichen Zyklus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im HRT-FET wird Östradiolvalerat (Progynova) zur Vorbereitung des Endometriums verabreicht. Wenn die Dicke des Endometriums während einer Ultraschalluntersuchung, die nach einer anfänglichen Östrogen-Priming-Phase geplant ist, ≥ 6,5 mm beträgt, wird mit mikronisiertem vaginalem Progesteron begonnen (Utrogestan 800 mg/Tag). Der Transfer einer einzelnen Blastozyste erfolgt am 6. Tag der Progesteronverabreichung. Bei einem modifizierten NC-FET erfolgt keine Medikamenteneinnahme, sondern eine endokrine und Ultraschallüberwachung während der Proliferationsphase. Ein Ovulationsauslöser mit hCG wird in Betracht gezogen, wenn ein dominanter Follikel zwischen 16 und 20 mm beobachtet wird und wenn die Endometriumdicke ≥ 6,5 mm beträgt. Der Transfer einer einzelnen Blastozyste erfolgt am 7. Tag nach der hCG-Injektion.
Der Progesteronspiegel im Serum wird zu vier verschiedenen Zeitpunkten am Tag eines künstlich vorbereiteten Transferzyklus für gefrorene Embryonen (HRT-FET-Zyklus) und eines modifizierten natürlichen Zyklus für den Transfer von gefrorenen Embryonen (mNC-FET-Zyklus) (um 08:00, 12:00 Uhr) bewertet , 16:00 und 20:00 Uhr). Paarweise prozentuale Unterschiede im Serumprogesteronspiegel für jeden Patienten werden berechnet. Die intratägige Variabilität von Progesteron wird mithilfe gemischter Modelle analysiert. Auch die Schwangerschaftsergebnisse werden beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jette
-
Brussel, Jette, Belgien, 1090
- Brussels IVF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 40 Jahre
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 25,9 kg/m2
- Der Patient wird einem Hormonersatztherapie-Zyklus zum Transfer gefrorener Embryonen (HRT FET) oder einem modifizierten natürlichen Zyklus zum Transfer gefrorener Embryonen (mNC FET) gemäß der klinischen Standardpraxis in Brüssel IVF unterzogen
- Im HRT-FET-Zyklus wird der Patientin vor dem Embryotransfer Östradiolvalerat und 6 Tage lang mikronisiertes vaginales Progesteron verabreicht
- Angemessenes Endometriummuster (dreischichtig) und Dicke (>6,5 mm) zum Zeitpunkt der Planung des Transfers
- Einzelblastozysten-Embryotransfer
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Alter > 40 (Frauen > 40 Jahre zeigten im Vergleich zu jüngeren Patienten eine erhöhte Resorptionsrate von Progesteron bei Verwendung von Vaginaltabletten)
- BMI ≥ 26 (Serumprogesteronspiegel am Tag des Embryotransfers sind bei übergewichtigen und adipösen Frauen niedriger als bei normalgewichtigen Frauen)
- Patienten, die während des HRT-FET-Zyklus vaginales Östradiolvalerat einnehmen müssen
- Einnahme eines experimentellen Arzneimittels oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Geistige Behinderung oder sonstiger Mangel an Eignung, um Probanden nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie auszuschließen oder diese abzuschließen.
- Aktueller oder kürzlich aufgetretener Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol und Tabak (Patienten, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Tabakkonsum aufgehört haben, wären zugelassen)
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls aus irgendeinem Grund einzuhalten, einschließlich geplanter Klinikbesuche und Labortests.
- Embryotransfer nach IVM-Zyklus, PGT oder Eizellenannahme
- Uteruspathologien (Myome, Polypen, chronische Endometritis), Uterusfehlbildungen (Septum, Müller-Malformation) und Hydrosalpinx
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zyklus des Transfers gefrorener Embryonen
Eingeschlossen werden Patienten, die sich im modifizierten natürlichen Zyklus und im künstlich vorbereiteten Zyklus einem Transfer gefrorener Embryonen unterziehen
|
Den Teilnehmern werden am Tag ihres Transferzyklus gefrorener Embryonen vier Blutproben entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Vorhandensein einer zirkadianen Variabilität des Serumprogesterons während des Tages eines gefrorenen Embryotransfers
Zeitfenster: am Tag des Embryotransfers (von 8.00 bis 20.00 Uhr)
|
Um zu beurteilen, ob am Tag eines künstlich vorbereiteten Transferzyklus für gefrorene Embryonen und am Tag eines modifizierten natürlichen Transferzyklus für gefrorene Embryonen eine signifikante Variabilität des zirkadianen Serumprogesteronspiegels besteht
|
am Tag des Embryotransfers (von 8.00 bis 20.00 Uhr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsergebnisse nach dem Transfer eingefrorener Embryonen
Zeitfenster: vom Tag des Embryotransfers bis zur 12. Schwangerschaftswoche
|
Zur Bewertung der klinischen Schwangerschaftsrate (CPR) bei Patienten, die sich einem HRT-FET oder mNC-FET unterzogen haben.
CPR ist definiert als eine durch Ultraschall dokumentierte Schwangerschaft in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche, bei der ein Fruchtsack in der Gebärmutter festgestellt wurde
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vom Tag des Embryotransfers bis zur 12. Schwangerschaftswoche
|
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Der kritische Progesteronschwellenwert zur Optimierung des Schwangerschaftsergebnisses
Zeitfenster: vom Tag des Embryotransfers bis zur 12. Schwangerschaftswoche
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Zur Bewertung des kritischen Schwellenwerts des Serumprogesterons am Tag des FET, unterhalb dessen die Schwangerschaftsraten deutlich niedriger sind
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vom Tag des Embryotransfers bis zur 12. Schwangerschaftswoche
|
|
Die Bestimmung des Serumprogesterons am Tag des Transfers gefrorener Embryonen
Zeitfenster: am Tag des Embryotransfers (von 8.00 bis 20.00 Uhr)
|
Es soll untersucht werden, wann der beste Zeitpunkt für die Messung des Serumprogesterons am Tag des FET ist
|
am Tag des Embryotransfers (von 8.00 bis 20.00 Uhr)
|
|
Schwangerschaftsergebnisse nach dem Transfer eingefrorener Embryonen
Zeitfenster: vom Tag des Embryotransfers bis zur 7. Schwangerschaftswoche
|
Bewertung der laufenden Schwangerschaftsrate (OPR) bei Patientinnen, die sich einer HRT-FET oder mNC-FET unterzogen.
OPR ist definiert als eine lebensfähige Schwangerschaft, bei der der Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche das Vorhandensein eines fetalen Herzschlags zeigt
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vom Tag des Embryotransfers bis zur 7. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Blockeel, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackens S, Santos-Ribeiro S, van de Vijver A, Racca A, Van Landuyt L, Tournaye H, Blockeel C. Frozen embryo transfer: a review on the optimal endometrial preparation and timing. Hum Reprod. 2017 Nov 1;32(11):2234-2242. doi: 10.1093/humrep/dex285.
- Melo P, Chung Y, Pickering O, Price MJ, Fishel S, Khairy M, Kingsland C, Lowe P, Petsas G, Rajkhowa M, Sephton V, Tozer A, Wood S, Labarta E, Wilcox M, Devall A, Gallos I, Coomarasamy A. Serum luteal phase progesterone in women undergoing frozen embryo transfer in assisted conception: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2021 Dec;116(6):1534-1556. doi: 10.1016/j.fertnstert.2021.07.002. Epub 2021 Aug 10.
- Labarta E, Mariani G, Rodriguez-Varela C, Bosch E. Individualized luteal phase support normalizes live birth rate in women with low progesterone levels on the day of embryo transfer in artificial endometrial preparation cycles. Fertil Steril. 2022 Jan;117(1):96-103. doi: 10.1016/j.fertnstert.2021.08.040. Epub 2021 Sep 20.
- Wang Z, Liu H, Song H, Li X, Jiang J, Sheng Y, Shi Y. Increased Risk of Pre-eclampsia After Frozen-Thawed Embryo Transfer in Programming Cycles. Front Med (Lausanne). 2020 Apr 8;7:104. doi: 10.3389/fmed.2020.00104. eCollection 2020.
- Labarta E, Rodriguez-Varela C, Mariani G, Bosch E. Serum Progesterone Profile Across the Mid and Late Luteal Phase in Artificial Cycles Is Associated With Pregnancy Outcome. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Jun 10;12:665717. doi: 10.3389/fendo.2021.665717. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1432022000124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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