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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit einer Einzeldosis Brensocatib bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion und Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion

18. Juli 2023 aktualisiert von: Insmed Incorporated

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer Einzeldosis Brensocatib bei Patienten mit normaler Leberfunktion und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Der primäre Zweck der Studie ist der Vergleich der PK einer Einzeldosis Brensocatib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion mit der PK bei entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • USA002
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • USA003
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • USA001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Klinische Diagnose einer chronischen Lebererkrankung, wie in ihrer Krankengeschichte der zugrunde liegenden Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose und ohne akute Krankheitsschübe innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und ohne signifikante Änderung des Krankheitsstatus vom Screening bis zum Check-in dokumentiert.
  • Eine Leberfunktionsstörung wird anhand der Child-Pugh-Kriterien klassifiziert
  • Ein stabiles Medikationsschema, definiert als keine neuen Medikamente oder Dosisänderungen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Begleitmedikationen müssen vom Prüfarzt und medizinischen Monitor genehmigt werden.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollteilnehmer mit normaler Leberfunktion:

  • Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und körperlicher Untersuchung beim Screening oder Check-in, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) beurteilt.
  • Abgestimmt auf Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion in Bezug auf Alter (±10 Jahre), Geschlecht und BMI (±20 %).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig; Cholezystektomie ist nicht zulässig).
  • Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Verabreichung eines Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den letzten 30 Tagen vor der Verabreichung.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 30 Tagen vor der Verabreichung.
  • Verwendung von mäßigen bis starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in.
  • Diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Brensocatib abgeschlossen oder abgebrochen haben und zuvor das IMP erhalten haben.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in, es sei denn, das Ergebnis ist auf ein verschriebenes Medikament zurückzuführen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten immunologischen Beeinträchtigung wie Transplantation.
  • Hepatische Enzephalopathie Grad ≥2 gemäß Child-Pugh-Scoring.

Ausschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollteilnehmer mit normaler Leberfunktion

  • Positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in.
  • Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer immunologischen, metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
  • Positives Hepatitis-Panel. Teilnehmer, deren Ergebnisse mit einer vorherigen Immunisierung vereinbar sind, sind nach Ermessen des Prüfarztes teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Brensocatib
Gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis Brensocatib. Gesunde Teilnehmer werden innerhalb der Protokollkriterien einem oder mehreren Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung zugeordnet.
Orale Tablette.
Andere Namen:
  • INS1007
Experimental: Kohorte 2: Brensocatib
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis Brensocatib.
Orale Tablette.
Andere Namen:
  • INS1007
Experimental: Kohorte 3: Brensocatib
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis Brensocatib unter nüchternen Bedingungen.
Orale Tablette.
Andere Namen:
  • INS1007
Experimental: Kohorte 4: Brensocatib
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis Brensocatib.
Orale Tablette.
Andere Namen:
  • INS1007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 9
Vergleich der Pharmakokinetik einer Brensocatib-Einzeldosis bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion mit der von entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktion ungebunden (Fu)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 9
Bewertung der Plasmaproteinbindung von Brensocatib bei Teilnehmern mit unterschiedlich ausgeprägter Leberfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an den Tagen 1 bis 9
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Nachuntersuchung (5-7 Tage nach Entlassung) oder vorzeitigem Abbruch (bis Tag 17)
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Brensocatib bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Nachuntersuchung (5-7 Tage nach Entlassung) oder vorzeitigem Abbruch (bis Tag 17)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INS1007-105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brensocatib

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