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Einsatz prophylaktischer Antibiotika vor OnabotulinumtoxinA

25. März 2024 aktualisiert von: Carolyn Botros, Atlantic Health System

Verwendung prophylaktischer Antibiotika vor der Behandlung einer überaktiven Blase mit OnabotulinumtoxinA: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie soll zeigen, dass das Fehlen einer Antibiotikaprophylaxe bei Patienten, die sich einer Blasen-Botox-Injektion unterziehen, der Verabreichung einer Prophylaxe nicht wesentlich unterlegen ist. Durch diesen Nachweis wollen die Forscher den Einsatz von Antibiotika in diesem Umfeld verringern, um das wachsende Problem der Antibiotikaresistenz zu bekämpfen.

Die Teilnehmer werden randomisiert dem Behandlungsarm mit Antibiotika oder ohne Behandlung zugeteilt. Diejenigen, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten zwei Tage lang vor der Behandlung, am Behandlungstag und zwei Tage nach der Behandlung orale Antibiotika. Die Teilnehmer kommen etwa zwei Wochen nach der Behandlung zu einem Folgetermin zurück, um die Symptome einer Harnwegsinfektion (HWI) festzustellen. Sie werden nach 6 Wochen erneut zur Nachuntersuchung angerufen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Singlezentrische, randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden randomisiert dem Behandlungsarm mit Antibiotika oder ohne Behandlung zugeteilt. Alle Probanden erhalten etwa 14 Tage vor dem Eingriff eine Urinkultur. Diejenigen, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten orale Antibiotika nach Ermessen des Arztes entsprechend den Allergien des Patienten. Antibiotika werden 2 Tage vor der Behandlung, am Behandlungstag und 2 Tage nach der Behandlung verabreicht.

Technik und Dosierung der Botox-Injektion liegen im Ermessen des operierenden Arztes. Die Teilnehmer kommen wie üblich etwa zwei Wochen nach der Behandlung zu einem Folgetermin zurück, um die Restmenge nach der Entleerung zu überprüfen. Sie werden nach 6 Wochen erneut zur Nachuntersuchung angerufen. Die Forscher werden die Symptome einer Harnwegsinfektion, eine Blasenentleerungsstörung und andere unerwünschte Ereignisse untersuchen, die möglicherweise mit den prophylaktischen Antibiotika zusammenhängen. Wenn möglich, werden Urinkulturen gesammelt, um bei Patienten, die Symptome entwickeln, eine Infektion zu bestätigen.

Für die Stichprobengrößenberechnung gehen die Forscher von einem Alpha (α)-Wert von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % aus. Die Harnwegsinfektionsrate nach dem Blasen-Botox-Eingriff beträgt 20 % (Chapple et al) und die Forscher haben einen δ von 20 % gewählt. Dies wurde gewählt, weil es die größte Menge war, die die Forscher für akzeptabel hielten, um davon auszugehen, dass die Gruppe ohne Antibiotika nicht unterlegen war. Nach diesen Berechnungen werden pro Studienarm 64 Personen benötigt. Bei einer Abbrecherquote von 10 % entspräche die Gesamtstichprobengröße insgesamt 140 Patienten, davon 70 pro Arm.

Wenn sich herausstellt, dass die Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie vom Studienteam kontaktiert, um zu prüfen, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn der Patient mit der Teilnahme einverstanden ist, wird eine telefonische oder persönliche Einwilligung eingeholt und der Patient randomisiert. Bei allen Teilnehmern, unabhängig vom Studienarm, wird präoperativ, etwa 14 Tage vor dem Eingriff, eine Urinkultur entnommen. Wenn eine Harnwegsinfektion festgestellt wird, werden die Teilnehmer entsprechend behandelt. Diejenigen im Arm ohne Antibiotika-Behandlung erhalten keine Antibiotika-Prophylaxe und werden einer Botox-Injektion unterzogen. Diejenigen im Behandlungsarm erhalten orale Antibiotika, die nach Ermessen des Arztes entsprechend den Allergien des Teilnehmers verschrieben werden.

Das Hauptanliegen ist die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen von Antibiotika. Die Probanden werden während der gesamten Studie auf diese potenziellen unerwünschten Ereignisse hin überwacht, indem sie auf Symptome untersucht werden. Tritt ein Ereignis ein, wird der PI umgehend benachrichtigt. Es wird auch dem Institutional Review Board (IRB) und allen Mitgliedern des Forschungsteams gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter ≥ 18
  • Patient unterzieht sich einer Blasen-Botox-Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger und/oder stillend
  • Kontraindikation für die Injektion von Botox – Überempfindlichkeit gegen ein Botulinumtoxinpräparat oder einen der Bestandteile in der Formulierung, symptomatische Harnretention oder Postentleerungsreste (PVR) > 200 ml, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, nach der Behandlung eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) einzuleiten Falls erforderlich.
  • Kontraindikation für orale Antibiotika – Überempfindlichkeit oder Allergie
  • Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antibiotika-Arm
Antibiotika werden 2 Tage vor der Behandlung, am Behandlungstag und 2 Tage nach der Behandlung verabreicht.
Für diejenigen, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, werden Antibiotika nach Ermessen des verordnenden Arztes verschrieben. Sie werden nur in oraler Form und entsprechend dem Allergieprofil des Patienten verschrieben.
Andere Namen:
  • Augmentin
  • Ciprofloxacin
  • Fosfomycin
  • Trimethoprim
  • Cefalexin
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol
Kein Eingriff: Kein Behandlungsarm
Keine Antibiotika verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit Harnwegsinfektionen
2 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit Harnwegsinfektionen
6 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnverhalt und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen auf Antibiotika und Harnverhalt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Botros, DO, Atlantic Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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