- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520307
Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder ischämischer Herzkrankheit
Die Messung der kardiorespiratorischen Fitness (VO2max) gilt als wichtiges Instrument zur Risikovorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum allgemeinen Patientenmanagement. Die Goldstandardmethode zur Bestimmung der VO2max ist ein maximaler kardiopulmonaler Belastungstest (CPET). Dies erfordert Zeit, maximale Bewegung bis zur freiwilligen Erschöpfung und teure Geräte und ist daher nicht immer geeignet. Als mögliche Alternative wurde ein VO2max-Vorhersagemodell ohne Belastung unter Verwendung von Seismokardiographie (SCG) im Ruhezustand in Kombination mit demographischen Daten vorgeschlagen. SCG ist ein nicht-invasives dreidimensionales Messverfahren für präkordiale Schwingungen, die durch das schlagende Herz verursacht werden und Informationen über die Herzleistung liefern können. Neue Fortschritte bei leichtgewichtigen Dreiachsen-Beschleunigungsmessern, Signalverarbeitung und Funktionsauswahl haben diese Methodik in den letzten Jahren attraktiv gemacht. VentriJect Aps hat ein medizinisches Gerät zur Messung des SCG (SeismoFit) zusammen mit einer Cloud-Lösung zur Signalverarbeitung und Vorhersage von VO2max entwickelt. Die Gültigkeit des SeismoFit-Geräts wurde zuvor an gesunden Probanden, aber noch nicht an Patienten bewertet.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) oder ischämischer Herzkrankheit (IHD) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Teilen, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der SeimsoFit VO2max-Schätzung zu untersuchen.
1) Ein Querschnittsteil: 80 Patienten mit Herzinsuffizienz und 60 Patienten mit IHD werden für diesen Teil rekrutiert. Eine vorläufige Datenanalyse ist geplant, nachdem 50 % der Patienten den Test durchlaufen haben, um eine Anpassung des Algorithmus zu ermöglichen, bevor die Datenanalyse der letzten 50 % durchgeführt wird. Dieser Teil erfordert einen Testtag.
2) Ein Längsteil: 60 Patienten mit Herzinsuffizienz und 40 Patienten mit IHD werden rekrutiert, um einen Folgetest (aus Teil 1) durchzuführen, nachdem sie medizinisch an die Behandlungsdosen angepasst wurden. Dies ist in der Regel innerhalb von 3-4 Monaten, je nach Patient.
Dieser Teil erfordert zusätzlich zum Test in Teil 1 einen Folgetesttag.
3) Ein Test-Retest-Teil: 20 HF- und 20 IHD-Patienten werden für diesen Teil rekrutiert. Dieser Teil erfordert einen Testtag innerhalb von 2-7 Tagen nach dem letzten Test in Teil 2.
Die Testverfahren sind für die verschiedenen Studienteile identisch und beinhalten:
- Messung von Gewicht und Größe.
- Schätzung der VO2max mit dem SeismoFit-Gerät in Rückenlage. Das SeismoFit-Gerät ist von der Firma VentriJect Aps patentiert und enthält einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser und eine 3-V-Batterie. Das SeismoFit wird mit Doppelklebeband am unteren Teil des Brustbeins befestigt. Die SCG-Aufzeichnung dauert 40 Sekunden und die Signalverarbeitung dauert je nach Internetverbindung etwa ein bis zwei Minuten. Der Algorithmus verwendet SCG-Informationen und Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht.
- Eine direkte Messung der VO2max unter Anwendung eines abgestuften Belastungstests bis zur freiwilligen Erschöpfung mit kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschmessungen. Das Protokoll wird für die verschiedenen Patienten angepasst. Allerdings ist eine Ausgangslast von 50 Watt mit 25-Watt-Schritten alle 2 Minuten das verwendete Standardprotokoll. Die Patienten werden während des Tests mit EKG- und Blutdruckmessungen überwacht. Unmittelbar nach Beendigung des Tests bewerten die Patienten ihre empfundene Anstrengung auf der Borg-Skala 6-20.
Daten aus echokardiographischen Messungen und Blutproben, die während der Standardbehandlung im Krankenhaus durchgeführt wurden, werden in dieser Studie verfügbar sein.
Statistische Analyse:
Alle Daten werden auf Normalverteilung (Shapiro-Wilk-Test) und gleiche Varianz (Brown-Forsythe-Test) geprüft. Das signifikante Niveau ist p < 0,05.
Die Gültigkeitsbewertung der SeismoFit VO2max-Schätzung im Vergleich zur CPET-gemessenen VO2max für Patienten mit Herzinsuffizienz und IHD wird analysiert mit; Ein gepaarter t-Test nach Student oder ein Modell mit gemischten Effekten (Teil 2), Pearson-Korrelationskoeffizient r, Standardfehler der Schätzung (SEE), mittlerer absoluter prozentualer Fehler (MAPE), Variationskoeffizient (CV%) und Bland-Altman-Analyse mit 95 % Übereinstimmungsgrenzen (BA-Plot). Pearson r-Interpretation ist: sehr hoch > 0,90, hoch 0,70-0,90, moderat 0,50-0,70, niedrig 0,30-0,50 und wenig, wenn überhaupt 0,00-0,30. SEE wird berechnet mit: =√(Y-Y')/n-2, wobei Y CPET VO2max und Y' SeismoFit VO2max darstellt. SEE-Interpretation ist: sehr gut < 4,0 ml/min/kg, gut 4,0-6,0 ml/min/kg, befriedigend 6,0–8,0 ml/min/kg, schlecht 8,0–10,0 ml/min/kg und > 10,0 ml/min/kg sehr schlecht. Ein MAPE ≤ 10 % wird als Kriterium dafür verwendet, dass die SeismoFit VO2max-Schätzung als klinisch relevant angesehen wird.
Die Zuverlässigkeitsbewertung wird mit einem Mixed-Effect-Modell, Innersubjekt-Standardabweichung, CV% und Pearson r analysiert. Die Innersubjekt-Standardabweichung wird aus der Quadratwurzel der Innersubjekt-Varianz berechnet. Statistische Analysen werden durchgeführt und Zahlen in R Studio, GraphPad Prism und Microsoft Excel erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jørn W Helge, Professor
- Telefonnummer: +45 28757506
- E-Mail: jhelge@sund.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Morten Lamberts, MD, PhD
- E-Mail: morten.kjoebek.lamberts@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz: HFrEF (LVEF < 40 %) und NYHA I-III.
Und
Patienten mit ischämischer Herzkrankheit
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Rehabilitationsrichtlinien der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie.
- Von einem Facharzt für Kardiologie zur Belastungsprüfung auf einem Fahrradergometer zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen beim Training
- Bedingungen, die maximale Belastungstests verhindern, werden von einem Facharzt für Kardiologie beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
HF
Patienten mit Herzinsuffizienz.
|
|
IHD
Patienten mit ischämischer Herzkrankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Herzinsuffizienz- und IHD-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung von VO2max in Ruhe mit SeismoFit und mit einem Goldstandard-CPET. Die Gültigkeit des SeismoFit basiert auf dem Unterschied und der Übereinstimmung zwischen den beiden Testmethoden sowohl für Patienten mit Herzinsuffizienz als auch für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung einer Änderung des VO2max mit SeismoFit
Zeitfenster: 4-5 Monate
|
Ein Follow-up-Testtag nach Erfüllung der medizinischen Behandlungsdosen, um zu untersuchen, ob das SeismoFit in der Lage ist, Änderungen der VO2max nach medizinischer Behandlung und körperlicher Rehabilitation bei diesen Patientengruppen zu erkennen. Die Gültigkeit von SeismoFit basiert auf dem Unterschied und der Übereinstimmung zwischen medizinischer Vor- und Nachbehandlung im Vergleich zu CPET. |
4-5 Monate
|
|
Zuverlässigkeit der SeimoFit VO2max-Schätzung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ein Testtag, der innerhalb von 2-7 Tagen nach dem Folgetesttag durchgeführt wird, um die Zuverlässigkeit der SeismoFit-Schätzung zu beurteilen. Die Zuverlässigkeit basiert auf der Variation innerhalb der Methode zwischen den beiden Testtagen. |
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jørn W Helge, Professor, Department of Biomedical Sciences, Faculty of Health and Medical Sciences, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VentriJect Gentofte Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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