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Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder ischämischer Herzkrankheit

12. Januar 2024 aktualisiert von: Jørn Wulff Helge, University of Copenhagen

Die Messung der kardiorespiratorischen Fitness (VO2max) gilt als wichtiges Instrument zur Risikovorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum allgemeinen Patientenmanagement. Die Goldstandardmethode zur Bestimmung der VO2max ist ein maximaler kardiopulmonaler Belastungstest (CPET). Dies erfordert Zeit, maximale Bewegung bis zur freiwilligen Erschöpfung und teure Geräte und ist daher nicht immer geeignet. Als mögliche Alternative wurde ein VO2max-Vorhersagemodell ohne Belastung unter Verwendung von Seismokardiographie (SCG) im Ruhezustand in Kombination mit demographischen Daten vorgeschlagen. SCG ist ein nicht-invasives dreidimensionales Messverfahren für präkordiale Schwingungen, die durch das schlagende Herz verursacht werden und Informationen über die Herzleistung liefern können. Neue Fortschritte bei leichtgewichtigen Dreiachsen-Beschleunigungsmessern, Signalverarbeitung und Funktionsauswahl haben diese Methodik in den letzten Jahren attraktiv gemacht. VentriJect Aps hat ein medizinisches Gerät zur Messung des SCG (SeismoFit) zusammen mit einer Cloud-Lösung zur Signalverarbeitung und Vorhersage von VO2max entwickelt. Die Gültigkeit des SeismoFit-Geräts wurde zuvor an gesunden Probanden, aber noch nicht an Patienten bewertet.

Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) oder ischämischer Herzkrankheit (IHD) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus drei Teilen, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der SeimsoFit VO2max-Schätzung zu untersuchen.

1) Ein Querschnittsteil: 80 Patienten mit Herzinsuffizienz und 60 Patienten mit IHD werden für diesen Teil rekrutiert. Eine vorläufige Datenanalyse ist geplant, nachdem 50 % der Patienten den Test durchlaufen haben, um eine Anpassung des Algorithmus zu ermöglichen, bevor die Datenanalyse der letzten 50 % durchgeführt wird. Dieser Teil erfordert einen Testtag.

2) Ein Längsteil: 60 Patienten mit Herzinsuffizienz und 40 Patienten mit IHD werden rekrutiert, um einen Folgetest (aus Teil 1) durchzuführen, nachdem sie medizinisch an die Behandlungsdosen angepasst wurden. Dies ist in der Regel innerhalb von 3-4 Monaten, je nach Patient.

Dieser Teil erfordert zusätzlich zum Test in Teil 1 einen Folgetesttag.

3) Ein Test-Retest-Teil: 20 HF- und 20 IHD-Patienten werden für diesen Teil rekrutiert. Dieser Teil erfordert einen Testtag innerhalb von 2-7 Tagen nach dem letzten Test in Teil 2.

Die Testverfahren sind für die verschiedenen Studienteile identisch und beinhalten:

  • Messung von Gewicht und Größe.
  • Schätzung der VO2max mit dem SeismoFit-Gerät in Rückenlage. Das SeismoFit-Gerät ist von der Firma VentriJect Aps patentiert und enthält einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser und eine 3-V-Batterie. Das SeismoFit wird mit Doppelklebeband am unteren Teil des Brustbeins befestigt. Die SCG-Aufzeichnung dauert 40 Sekunden und die Signalverarbeitung dauert je nach Internetverbindung etwa ein bis zwei Minuten. Der Algorithmus verwendet SCG-Informationen und Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht.
  • Eine direkte Messung der VO2max unter Anwendung eines abgestuften Belastungstests bis zur freiwilligen Erschöpfung mit kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschmessungen. Das Protokoll wird für die verschiedenen Patienten angepasst. Allerdings ist eine Ausgangslast von 50 Watt mit 25-Watt-Schritten alle 2 Minuten das verwendete Standardprotokoll. Die Patienten werden während des Tests mit EKG- und Blutdruckmessungen überwacht. Unmittelbar nach Beendigung des Tests bewerten die Patienten ihre empfundene Anstrengung auf der Borg-Skala 6-20.

Daten aus echokardiographischen Messungen und Blutproben, die während der Standardbehandlung im Krankenhaus durchgeführt wurden, werden in dieser Studie verfügbar sein.

Statistische Analyse:

Alle Daten werden auf Normalverteilung (Shapiro-Wilk-Test) und gleiche Varianz (Brown-Forsythe-Test) geprüft. Das signifikante Niveau ist p < 0,05.

Die Gültigkeitsbewertung der SeismoFit VO2max-Schätzung im Vergleich zur CPET-gemessenen VO2max für Patienten mit Herzinsuffizienz und IHD wird analysiert mit; Ein gepaarter t-Test nach Student oder ein Modell mit gemischten Effekten (Teil 2), Pearson-Korrelationskoeffizient r, Standardfehler der Schätzung (SEE), mittlerer absoluter prozentualer Fehler (MAPE), Variationskoeffizient (CV%) und Bland-Altman-Analyse mit 95 % Übereinstimmungsgrenzen (BA-Plot). Pearson r-Interpretation ist: sehr hoch > 0,90, hoch 0,70-0,90, moderat 0,50-0,70, niedrig 0,30-0,50 und wenig, wenn überhaupt 0,00-0,30. SEE wird berechnet mit: =√(Y-Y')/n-2, wobei Y CPET VO2max und Y' SeismoFit VO2max darstellt. SEE-Interpretation ist: sehr gut < 4,0 ml/min/kg, gut 4,0-6,0 ml/min/kg, befriedigend 6,0–8,0 ml/min/kg, schlecht 8,0–10,0 ml/min/kg und > 10,0 ml/min/kg sehr schlecht. Ein MAPE ≤ 10 % wird als Kriterium dafür verwendet, dass die SeismoFit VO2max-Schätzung als klinisch relevant angesehen wird.

Die Zuverlässigkeitsbewertung wird mit einem Mixed-Effect-Modell, Innersubjekt-Standardabweichung, CV% und Pearson r analysiert. Die Innersubjekt-Standardabweichung wird aus der Quadratwurzel der Innersubjekt-Varianz berechnet. Statistische Analysen werden durchgeführt und Zahlen in R Studio, GraphPad Prism und Microsoft Excel erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jørn W Helge, Professor
  • Telefonnummer: +45 28757506
  • E-Mail: jhelge@sund.ku.dk

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz: HFrEF (LVEF < 40 %) und NYHA I-III.

Und

Patienten mit ischämischer Herzkrankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der Rehabilitationsrichtlinien der Dänischen Gesellschaft für Kardiologie.
  • Von einem Facharzt für Kardiologie zur Belastungsprüfung auf einem Fahrradergometer zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikationen beim Training
  • Bedingungen, die maximale Belastungstests verhindern, werden von einem Facharzt für Kardiologie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HF
Patienten mit Herzinsuffizienz.
IHD
Patienten mit ischämischer Herzkrankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit der SeismoFit VO2max-Schätzung bei Herzinsuffizienz- und IHD-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag

Bewertung von VO2max in Ruhe mit SeismoFit und mit einem Goldstandard-CPET.

Die Gültigkeit des SeismoFit basiert auf dem Unterschied und der Übereinstimmung zwischen den beiden Testmethoden sowohl für Patienten mit Herzinsuffizienz als auch für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung einer Änderung des VO2max mit SeismoFit
Zeitfenster: 4-5 Monate

Ein Follow-up-Testtag nach Erfüllung der medizinischen Behandlungsdosen, um zu untersuchen, ob das SeismoFit in der Lage ist, Änderungen der VO2max nach medizinischer Behandlung und körperlicher Rehabilitation bei diesen Patientengruppen zu erkennen.

Die Gültigkeit von SeismoFit basiert auf dem Unterschied und der Übereinstimmung zwischen medizinischer Vor- und Nachbehandlung im Vergleich zu CPET.

4-5 Monate
Zuverlässigkeit der SeimoFit VO2max-Schätzung
Zeitfenster: 7 Tage

Ein Testtag, der innerhalb von 2-7 Tagen nach dem Folgetesttag durchgeführt wird, um die Zuverlässigkeit der SeismoFit-Schätzung zu beurteilen.

Die Zuverlässigkeit basiert auf der Variation innerhalb der Methode zwischen den beiden Testtagen.

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jørn W Helge, Professor, Department of Biomedical Sciences, Faculty of Health and Medical Sciences, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Lungen-Belastungstest

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