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Eine multizentrische klinische Studie der chinesischen Kräuterverbindung TJAOA102 zur Linderung des Menopausensyndroms

29. August 2022 aktualisiert von: Shixuan Wang, Tongji Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit der chinesischen Kräuterverbindung TJAOA102 bei der Behandlung des Menopausensyndroms: Eine multizentrische, prospektive und Vorher-Nachher-Studie.

Derzeit werden TCM-Rezepte häufig zur Behandlung des Menopausensyndroms (MS) mit offensichtlicher Wirksamkeit und leichten Nebenwirkungen eingesetzt. Wir haben den chinesischen Kräuterwirkstoff TJAOA102 entwickelt und seine Wirkung an Tieren validiert. Hier werden wir eine bevölkerungsbasierte, multizentrische Studie durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von TJAOA102 in der Therapie von MS zu bestätigen, was einen soliden Beweis für TCM in der Therapie von MS liefern wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die durch DOR und POI verursachte frühe Menopause kann das Altern von Frauen beschleunigen und zu Osteoporose, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, häufigem Wasserlassen, Dysurie und verminderter Schlafqualität führen. Frauen nach der Menopause können aufgrund erhöhter Cholesterin-, Triglycerid- und Low-Density-Lipoproteine ​​an Osteoporose und Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck leiden. Daher ist die Intervention bei MS unverzichtbar. Derzeit ist die Hormontherapie (HT) die in den klinischen Behandlungsrichtlinien empfohlene medikamentöse Erstlinientherapie. Es kann exogene Sexualhormone hinzufügen, indem es den Mangel an Hormonen ausgleicht, um die durch die Verschlechterung der Eierstockfunktion verursachten Symptome zu lindern und dann die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Allerdings erhöhte HT auch das Risiko für Brustkrebs, Phlebothrombose usw. Daher ist TCM neben der HT eine wirksame und alternative Option.

Um diese Frage zu beantworten, haben wir zunächst die Datenbank aus der Sicht der westlichen Medizin durchsucht, um die in Frage kommenden chinesischen Kräuter zu identifizieren. Anschließend wurden mehrere Modellorganismen verwendet, um deren Sicherheit und Wirksamkeit zu überprüfen. Anschließend wurden aus Sicht der TCM die pharmakologische Wirkung, Dosis, synergistische Wirkung und Inkompatibilität bestimmt und schließlich TJAOA102, ein Rezept der chinesischen Medizin gegen das Altern der Eierstöcke, erstellt. Die Essenz der Wechseljahre ist die Alterung der Eierstöcke. Deshalb haben wir die Anti-Aging-Formel TJAOA102 entwickelt.

Derzeit gibt es keine Leitlinien für die langfristige TCM-Behandlung bei der Behandlung von MS. Um die Sicherheit und Wirksamkeit der TCM-Verschreibung zu testen, ist eine klinische Studie unerlässlich. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische und prospektive Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von TJAOA102 zur Vorbeugung bei Frauen zu bestimmen, bei denen MS diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Altersspanne des Patienten liegt zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Die Diagnose von Frauen lautet DOR, POI, frühe Menopause oder Menopausensyndrom und sie möchten die Eierstockfunktion oder das Menopausensyndrom verbessern.
  3. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

(1) Es ist bekannt, dass der Patient allergisch auf die chinesische Kräuterverbindung reagiert oder für diese ungeeignet ist. (2) Frauen, die schwanger sind und stillen.

(3) Patienten mit POI oder DOR befanden sich seit mehr als einem Jahr in den Wechseljahren. (4) Abnormale Uterusblutungen, außer Ovulationsstörungen. (5) Frauen, die Hormonpräparate einnehmen und diese innerhalb von 3 Monaten abgesetzt haben; (6) Die Diagnose von Frauen lautet Endometriose, Myadenose, submuköse Myome oder die Größe nicht-submuköser Myome beträgt mehr als 4 cm.

(7) Die Art der Beckenmasse ist unbekannt. (8) Die Diagnose von Frauen lautet polyzystisches Ovarialsyndrom, Hyperprolaktinämie, Hyperandrogenämie, Diabetes, Schilddrüsen- und Nebennierenfunktionsstörung und andere endokrine Erkrankungen, die den Eisprung beeinflussen.

(9) Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Lungen-, Gallen-, hämatopoetischem System (Hb <90 g/l) und bösartigem Tumor sowie psychiatrische Patienten.

(10) Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder im letzten Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.

(11) Patienten, die für die vom Prüfer bewertete Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TJAOA102
Nach der Einschreibung wird den Teilnehmern TJAOA102 verabreicht, gefolgt von einem dreimonatigen Medikamentenzyklus. Die Anwendung dieses Kräuterpräparats besteht in der oralen Einnahme zweimal täglich (zwei Beutel pro Tag). Fügen Sie es zu etwa 200 ml warmem Wasser hinzu und nehmen Sie es morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und abends eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein, außer während der Menstruation.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer TJAOA102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderung des Kupperman-Index-Scores (KMI)
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung des KMI vor und nach der Behandlung mit TJAOA102
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungsrate der Eierstockfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wiederherstellung der Eierstockfunktion ist definiert als ein Anstieg des Serum-AMH um mehr als 50 % oder ein Abfall des Serum-bFSH um mehr als 50 % oder ein Anstieg der Antralfollikelzahl (AFC) um mehr als 50 % im Vergleich zum Wert vor der Behandlung oder die Wiederherstellung des Normalwerts.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJ-IRB20220634-MS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menopausales Syndrom

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