- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06058299
Phase-2-Studie zur Bewertung von TBAJ876 oder Bedaquilin mit Pretomanid und Linezolid bei Erwachsenen mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose
Eine teilweise verblindete, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TBAJ876 oder Bedaquilin in Kombination mit Pretomanid und Linezolid bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostizierter, arzneimittelempfindlicher, abstrichpositiver Lungentuberkulose
Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung von 3 Dosierungsstufen von TBAJ876 über 8 Wochen in Kombination mit Pretomanid und Linezolid im Vergleich zu 8 Wochen Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol (2HRZE) bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem, positivem Abstrich , medikamentensensitive Lungentuberkulose (DS-TB).
Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:
- Was ist die optimale Dosis von TBAJ876, um die Entwicklung fortzusetzen?
- Wie groß ist die bakterizide Wirkung von Bedaquilin mit Pretomanid und Linezolid (B-Pa-L) im Vergleich zu 2HRZE und TBAJ876-Pa-L über 8 Wochen?
- Was ist die Wirksamkeit und Sicherheit des 26-wöchigen B-Pa-L-Regimes im Vergleich zum SOC (2HRZE/4HR) bei Teilnehmern mit DS-TB?
Die Teilnehmer werden während der Behandlung (bis zu 26 Wochen) und der Nachuntersuchung (52 Wochen nach der Behandlung) regelmäßig zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit gesehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Sicherheitslabore, EKGs, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, PK-Probenahme, Neuropathiebeurteilungen und Überwachung unerwünschter Ereignisse
- Sputumsammlung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen lang entweder mit Folgendem behandelt:
- TBAJ876 25 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
- TBAJ876 50 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
- TBAJ876 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
- Bedaquilin 200 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von Bedaquilin 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 18 Wochen
- Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z), Ethambutol (E) für 8 Wochen, gefolgt von HR für 18 Wochen (Dosis basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers).
TBAJ876 und Bedaquilin werden während der ersten 8 Wochen der Studienbehandlung verblindet; Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in den TBAJ876- oder Bedaquilin-Arm eingeteilt wurden, erhalten unverblindet Pretomanid und Linezolid. Teilnehmer, die randomisiert dem 2HRZE/4HR-Arm zugeteilt werden, erhalten offenes HRZE.
Nach 8-wöchiger Behandlung erhalten Teilnehmer, die randomisiert den TBAJ876-Pa-L-Behandlungsarmen zugeteilt wurden, mindestens 7 Wochen lang eine offene HR. Bei Teilnehmern, die randomisiert den TBAJ876-Pa-L-Armen zugeteilt wurden, kann die Behandlung in Woche 15 abgeschlossen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Woche 8 oder EOT Make-up-Periode 1 Sputum-MGIT-Kultur ist negativ und
- Der Teilnehmer hat bis Woche 15 keine TB-bedingten Symptome. Teilnehmer mit Symptomen, für die es wahrscheinlicher eine andere Erklärung gibt, sind berechtigt, die Behandlung in Woche 15 abzuschließen.
Wenn das MGIT-Ergebnis MTB-positiv ist und/oder weiterhin TB-Symptome vorliegen, erhalten die Teilnehmer weiterhin HR (in den 3 TBAJ876-Armen) und schließen die 18-wöchige Behandlung mit HR ab, also insgesamt 26 Behandlungswochen . Nach einer 8-wöchigen Probebehandlung erhalten alle in den HRZE-Arm randomisierten Teilnehmer 18 Wochen lang eine offene HR, also insgesamt 26 Behandlungswochen. Nach 8-wöchiger Behandlung erhält ein in den B-Pa-L-Arm randomisierter Teilnehmer unverblindet 100 mg Bedaquilin (eine Reduzierung gegenüber der Tagesdosis von 200 mg in den ersten 8 Wochen), 200 mg Pretomanid und 600 mg Linezolid täglich für 18 Wochen, insgesamt 26 Wochen Probebehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leandra Lombard
- Telefonnummer: +27 83 307 6784
- E-Mail: leandra.lombard@tballiance.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morounfolu Olugbosi, MD
- Telefonnummer: +27 79 045 4917
- E-Mail: morounfolu.olugbosi@tballiance.org
Studienorte
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Tbilisi, Georgia, 101
- Rekrutierung
- National Center for Tuberculosis and Lung Diseases
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Kontakt:
- Marika Eristavi, MD
- Telefonnummer: 995 599 540 393
- E-Mail: ma.eristavi@gmail.com
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Dasmariñas, Philippinen, 4114
- Noch keine Rekrutierung
- De La Salle Medical and Health Sciences Institute
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Kontakt:
- Charles Yu, MD
- Telefonnummer: 63 917 169 7732
- E-Mail: ccyu@dlshsi.edu.ph
-
Makati City, Philippinen, 1230
- Rekrutierung
- Tropical Disease Foundation
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Kontakt:
- Janice Caoili, MD
- Telefonnummer: 63 917 586 1445
- E-Mail: janice.caoili@gmail.com
-
Quezon City, Philippinen, 1100
- Rekrutierung
- Lung Center of the Philippines
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Kontakt:
- Vincent Balanag, MD
- Telefonnummer: 63 917 530 1331
- E-Mail: vmbalanag@gmail.com
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Brits, Südafrika, 0250
- Rekrutierung
- Madibeng Centre for Research
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Kontakt:
- Cheryl Louw, MD
- Telefonnummer: 27 82 4149433
- E-Mail: clouw@madibengresearch.co.za
-
Cape Town, Südafrika, 7405
- Rekrutierung
- TASK Brooklyn
-
Kontakt:
- Caryn Upton, MD
- Telefonnummer: 27 83 2607219
- E-Mail: dr.caryn@task.org.za
-
Cape Town, Südafrika, 7700
- Rekrutierung
- University of Cape Town Lung Institute (UCTLI)
-
Kontakt:
- Rodney Dawson, MD
- Telefonnummer: 27 21 4066850
- E-Mail: rodney.dawson@uct.ac.za
-
Cape Town, Südafrika, 7750
- Rekrutierung
- Desmond Tutu Health Foundation
-
Kontakt:
- Keren Middlekoop, MD
- Telefonnummer: 27 82 8620521
- E-Mail: keren.middlekoop@hiv-research.org.za
-
City Of Tshwane, Südafrika, 0152
- Rekrutierung
- Setshaba Research Centre
-
Kontakt:
- Sabelo Xaba, MD
- Telefonnummer: 27 83 329 1637
- E-Mail: sxaba@setshaba.org.za
-
Durban, Südafrika, 4052
- Rekrutierung
- Enhancing Care Foundation
-
Kontakt:
- Umesh Lalloo, MD
- Telefonnummer: 27 82 9067949
- E-Mail: umeshlalloo@gmail.com
-
East London, Südafrika, 5201
- Rekrutierung
- Synergy Biomed Research Institute (SBRI)
-
Kontakt:
- Mookho Malahleha, MD
- Telefonnummer: 27 43 7222306
- E-Mail: drmookho@sbri.org.za
-
Hillcrest, Südafrika, 3610
- Rekrutierung
- TB and HIV Investigative Network (THINK)
-
Kontakt:
- Munira Khan, MD
- Telefonnummer: 27 84 463340
- E-Mail: m.khan@think.org
-
Johannesburg, Südafrika, 2092
- Rekrutierung
- WITS, Clinical HIV Research Unit (CHRU) Themba Lethu Clinic, Helen Joseph Hospital
-
Kontakt:
- Pauline Howell, MD
- Telefonnummer: 27 826145705
- E-Mail: phowell@witshealth.co.za
-
Klerksdorp, Südafrika, 2571
- Rekrutierung
- Perinatal HIV Research Unit (PHRU)
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Kontakt:
- Ebrahim Variava, MD
- Telefonnummer: 27 18 4066850
- E-Mail: variavae@phru.co.za
-
Port Elizabeth, Südafrika, 6200
- Rekrutierung
- Isango Lethemba TB Research Unit
-
Kontakt:
- Dlamini Mithi, MD
- Telefonnummer: +27 82 318 7509
- E-Mail: ThaDlamini@witshealth.coza
-
Rustenburg, Südafrika, 300
- Rekrutierung
- The Aurum Institute
-
Kontakt:
- William Brumskine, MD
- Telefonnummer: 27 72 3343575
- E-Mail: wbrumskine@auruminstitute.org
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Mbeya, Tansania
- Rekrutierung
- NIMR-Mbeya Medical Research Center
-
Kontakt:
- Christina Kisha Manyama, MD
- Telefonnummer: 255 71 3254363
- E-Mail: cmanyama@nimr-mmrc.org
-
Moshi, Tansania, 2236
- Rekrutierung
- Kilimanjaro Christian Medical Centre
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Kontakt:
- Blandina Mmbaga
- Telefonnummer: 255 27 2754201
- E-Mail: b.mmbaga@kcri.ac.tz
-
Mwanza, Tansania
- Rekrutierung
- National Institute for Medical Research (NIMR)
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Kontakt:
- George PrayGod, MD
- Telefonnummer: 255 71 4226305
- E-Mail: nimrmza@gmail.com
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Case Western Reserve University- Research collaboration Uganda
-
Kontakt:
- Harriet Mayanja-Kizza
- Telefonnummer: 256 772593482
- E-Mail: harriet.mayanja@mak.ac.ug
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Joint Clinical Research Centre (JCRC)
-
Kontakt:
- Cissy Kityo, MD
- Telefonnummer: 256 752769168
- E-Mail: ckityo@jcrc.org.ug
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- DS-TB, definiert als empfindlich gegenüber Rifampicin und Isoniazid durch einen Schnelltest auf Sputumbasis UND entweder eine neu diagnostizierte Tuberkulose oder eine Vorgeschichte, in der sie nach der Heilung einer früheren Tuberkulose-Episode mindestens 3 Jahre lang unbehandelt blieben
- Im nicht gebärfähigen Alter ODER unter Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden
- Körpergewicht ≥ 35 kg
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Score < 60 beim Screening
- Irgendwelche Hinweise auf extrapulmonale Tuberkulose
- Risikofaktoren für kardiovaskuläre oder QT-Verlängerung
- Schwanger oder stillend
Eine der folgenden Labortoxizitäten:
- Blutplättchen <100.000/mm³
- Kreatinin >1,3 x ULN
- Hämoglobin <9,5 g/dl oder <95 g/l
- Absolute Neutrophilenzahl <800/mm³
- Serumkalium liegt unter der unteren Normgrenze des Labors.
- ALT und/oder AST ≥2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≥1,6 x ULN
- Direktes Bilirubin >1 x ULN
- Hämoglobin A1c ≥8,0 %
- Gesamtlipase ≥1,5 x ULN
- Gesamtamylase ≥1,5 x ULN
- CPK > 3 x ULN (wenn > 3 x ULN, erkundigen Sie sich nach der letzten anstrengenden Aktivität des Teilnehmers und erwägen Sie eine Wiederholung des Tests innerhalb des Screening-Fensters)
- TSH >1 x ULN
- Positive Ergebnisse beim Screening auf HBsAg-, HAV-IgM- oder Hepatitis-C-Antikörper
Nur für Teilnehmer mit HIV:
- CD4+-Anzahl <200 Zellen/μL.
- Klinische HIV-Erkrankung im Stadium 4 der WHO
- Der Teilnehmer erklärt sich nicht damit einverstanden, während der Studie DTG/TFV/3TC zu verwenden, wenn eine ARV-Therapie angezeigt ist, und randomisiert dem TBAJ876- oder dem B-Pa-L-Regime zuzuordnen
- Wenn die Einleitung einer ARV-Therapie indiziert ist, Teilnehmer, die bekanntermaßen intolerant sind, nicht auf DTG/TFV/3TC ansprechen oder DTG/TFV/3TC als Kontraindikation haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TBAJ876 25 mg
TBAJ876 25 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
|
600mg
Andere Namen:
Tablette
200 mg
Andere Namen:
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
|
Experimental: TBAJ876 50 mg
TBAJ876 50 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
|
600mg
Andere Namen:
Tablette
200 mg
Andere Namen:
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
|
Experimental: TBAJ876 100 mg
TBAJ876 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
|
600mg
Andere Namen:
Tablette
200 mg
Andere Namen:
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
|
Aktiver Komparator: BPaL
Bedaquilin 200 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von Bedaquilin 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 18 Wochen
|
600mg
Andere Namen:
200 mg
Andere Namen:
200 mg für 8 Wochen, gefolgt von 100 mg für 18 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2HRZE/4HR
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z), Ethambutol (E) für 8 Wochen, gefolgt von HR für 18 Wochen (Dosis basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers).
|
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z) plus Ethambutol (E) Kombinationstabletten mit fester Dosis, dosiert nach Gewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für eine stabile Sputumumwandlung
Zeitfenster: Durch 8 Wochen Behandlung
|
Zeit bis zur Umwandlung einer stabilen Sputumkultur in einen negativen Status unter Verwendung von Daten aus wöchentlichen Kulturen über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen.
|
Durch 8 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Günstiges Ergebnis 26 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: 26 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Anteil der Teilnehmer mit einem günstigen Ergebnis 26 Wochen nach Behandlungsende.
|
26 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Morounfolu Olugbosi, MD, TB Alliance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Überempfindlichkeit
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Linezolid
- Bedaquilin
Andere Studien-ID-Nummern
- NC-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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