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Phase-2-Studie zur Bewertung von TBAJ876 oder Bedaquilin mit Pretomanid und Linezolid bei Erwachsenen mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose

5. März 2024 aktualisiert von: Global Alliance for TB Drug Development

Eine teilweise verblindete, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TBAJ876 oder Bedaquilin in Kombination mit Pretomanid und Linezolid bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostizierter, arzneimittelempfindlicher, abstrichpositiver Lungentuberkulose

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung von 3 Dosierungsstufen von TBAJ876 über 8 Wochen in Kombination mit Pretomanid und Linezolid im Vergleich zu 8 Wochen Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol (2HRZE) bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem, positivem Abstrich , medikamentensensitive Lungentuberkulose (DS-TB).

Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:

  • Was ist die optimale Dosis von TBAJ876, um die Entwicklung fortzusetzen?
  • Wie groß ist die bakterizide Wirkung von Bedaquilin mit Pretomanid und Linezolid (B-Pa-L) im Vergleich zu 2HRZE und TBAJ876-Pa-L über 8 Wochen?
  • Was ist die Wirksamkeit und Sicherheit des 26-wöchigen B-Pa-L-Regimes im Vergleich zum SOC (2HRZE/4HR) bei Teilnehmern mit DS-TB?

Die Teilnehmer werden während der Behandlung (bis zu 26 Wochen) und der Nachuntersuchung (52 Wochen nach der Behandlung) regelmäßig zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit gesehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Sicherheitslabore, EKGs, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, PK-Probenahme, Neuropathiebeurteilungen und Überwachung unerwünschter Ereignisse
  • Sputumsammlung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen lang entweder mit Folgendem behandelt:

  • TBAJ876 25 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
  • TBAJ876 50 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
  • TBAJ876 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
  • Bedaquilin 200 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von Bedaquilin 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 18 Wochen
  • Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z), Ethambutol (E) für 8 Wochen, gefolgt von HR für 18 Wochen (Dosis basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers).

TBAJ876 und Bedaquilin werden während der ersten 8 Wochen der Studienbehandlung verblindet; Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in den TBAJ876- oder Bedaquilin-Arm eingeteilt wurden, erhalten unverblindet Pretomanid und Linezolid. Teilnehmer, die randomisiert dem 2HRZE/4HR-Arm zugeteilt werden, erhalten offenes HRZE.

Nach 8-wöchiger Behandlung erhalten Teilnehmer, die randomisiert den TBAJ876-Pa-L-Behandlungsarmen zugeteilt wurden, mindestens 7 Wochen lang eine offene HR. Bei Teilnehmern, die randomisiert den TBAJ876-Pa-L-Armen zugeteilt wurden, kann die Behandlung in Woche 15 abgeschlossen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Woche 8 oder EOT Make-up-Periode 1 Sputum-MGIT-Kultur ist negativ und
  • Der Teilnehmer hat bis Woche 15 keine TB-bedingten Symptome. Teilnehmer mit Symptomen, für die es wahrscheinlicher eine andere Erklärung gibt, sind berechtigt, die Behandlung in Woche 15 abzuschließen.

Wenn das MGIT-Ergebnis MTB-positiv ist und/oder weiterhin TB-Symptome vorliegen, erhalten die Teilnehmer weiterhin HR (in den 3 TBAJ876-Armen) und schließen die 18-wöchige Behandlung mit HR ab, also insgesamt 26 Behandlungswochen . Nach einer 8-wöchigen Probebehandlung erhalten alle in den HRZE-Arm randomisierten Teilnehmer 18 Wochen lang eine offene HR, also insgesamt 26 Behandlungswochen. Nach 8-wöchiger Behandlung erhält ein in den B-Pa-L-Arm randomisierter Teilnehmer unverblindet 100 mg Bedaquilin (eine Reduzierung gegenüber der Tagesdosis von 200 mg in den ersten 8 Wochen), 200 mg Pretomanid und 600 mg Linezolid täglich für 18 Wochen, insgesamt 26 Wochen Probebehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 101
        • Rekrutierung
        • National Center for Tuberculosis and Lung Diseases
        • Kontakt:
      • Dasmariñas, Philippinen, 4114
        • Noch keine Rekrutierung
        • De La Salle Medical and Health Sciences Institute
        • Kontakt:
      • Makati City, Philippinen, 1230
        • Rekrutierung
        • Tropical Disease Foundation
        • Kontakt:
      • Quezon City, Philippinen, 1100
        • Rekrutierung
        • Lung Center of the Philippines
        • Kontakt:
      • Brits, Südafrika, 0250
      • Cape Town, Südafrika, 7405
        • Rekrutierung
        • TASK Brooklyn
        • Kontakt:
      • Cape Town, Südafrika, 7700
        • Rekrutierung
        • University of Cape Town Lung Institute (UCTLI)
        • Kontakt:
      • Cape Town, Südafrika, 7750
      • City Of Tshwane, Südafrika, 0152
        • Rekrutierung
        • Setshaba Research Centre
        • Kontakt:
      • Durban, Südafrika, 4052
        • Rekrutierung
        • Enhancing Care Foundation
        • Kontakt:
      • East London, Südafrika, 5201
        • Rekrutierung
        • Synergy Biomed Research Institute (SBRI)
        • Kontakt:
      • Hillcrest, Südafrika, 3610
        • Rekrutierung
        • TB and HIV Investigative Network (THINK)
        • Kontakt:
      • Johannesburg, Südafrika, 2092
        • Rekrutierung
        • WITS, Clinical HIV Research Unit (CHRU) Themba Lethu Clinic, Helen Joseph Hospital
        • Kontakt:
      • Klerksdorp, Südafrika, 2571
        • Rekrutierung
        • Perinatal HIV Research Unit (PHRU)
        • Kontakt:
      • Port Elizabeth, Südafrika, 6200
        • Rekrutierung
        • Isango Lethemba TB Research Unit
        • Kontakt:
      • Rustenburg, Südafrika, 300
      • Mbeya, Tansania
        • Rekrutierung
        • NIMR-Mbeya Medical Research Center
        • Kontakt:
      • Moshi, Tansania, 2236
        • Rekrutierung
        • Kilimanjaro Christian Medical Centre
        • Kontakt:
      • Mwanza, Tansania
        • Rekrutierung
        • National Institute for Medical Research (NIMR)
        • Kontakt:
      • Kampala, Uganda
        • Rekrutierung
        • Case Western Reserve University- Research collaboration Uganda
        • Kontakt:
      • Kampala, Uganda
        • Rekrutierung
        • Joint Clinical Research Centre (JCRC)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • DS-TB, definiert als empfindlich gegenüber Rifampicin und Isoniazid durch einen Schnelltest auf Sputumbasis UND entweder eine neu diagnostizierte Tuberkulose oder eine Vorgeschichte, in der sie nach der Heilung einer früheren Tuberkulose-Episode mindestens 3 Jahre lang unbehandelt blieben
  • Im nicht gebärfähigen Alter ODER unter Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden
  • Körpergewicht ≥ 35 kg

Ausschlusskriterien:

  • Karnofsky-Score < 60 beim Screening
  • Irgendwelche Hinweise auf extrapulmonale Tuberkulose
  • Risikofaktoren für kardiovaskuläre oder QT-Verlängerung
  • Schwanger oder stillend

Eine der folgenden Labortoxizitäten:

  • Blutplättchen <100.000/mm³
  • Kreatinin >1,3 x ULN
  • Hämoglobin <9,5 g/dl oder <95 g/l
  • Absolute Neutrophilenzahl <800/mm³
  • Serumkalium liegt unter der unteren Normgrenze des Labors.
  • ALT und/oder AST ≥2,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin ≥1,6 x ULN
  • Direktes Bilirubin >1 x ULN
  • Hämoglobin A1c ≥8,0 %
  • Gesamtlipase ≥1,5 x ULN
  • Gesamtamylase ≥1,5 x ULN
  • CPK > 3 x ULN (wenn > 3 x ULN, erkundigen Sie sich nach der letzten anstrengenden Aktivität des Teilnehmers und erwägen Sie eine Wiederholung des Tests innerhalb des Screening-Fensters)
  • TSH >1 x ULN
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf HBsAg-, HAV-IgM- oder Hepatitis-C-Antikörper

Nur für Teilnehmer mit HIV:

  • CD4+-Anzahl <200 Zellen/μL.
  • Klinische HIV-Erkrankung im Stadium 4 der WHO
  • Der Teilnehmer erklärt sich nicht damit einverstanden, während der Studie DTG/TFV/3TC zu verwenden, wenn eine ARV-Therapie angezeigt ist, und randomisiert dem TBAJ876- oder dem B-Pa-L-Regime zuzuordnen
  • Wenn die Einleitung einer ARV-Therapie indiziert ist, Teilnehmer, die bekanntermaßen intolerant sind, nicht auf DTG/TFV/3TC ansprechen oder DTG/TFV/3TC als Kontraindikation haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TBAJ876 25 mg
TBAJ876 25 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
600mg
Andere Namen:
  • Zyvox
Tablette
200 mg
Andere Namen:
  • PA-824
  • Dovprela
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
Experimental: TBAJ876 50 mg
TBAJ876 50 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
600mg
Andere Namen:
  • Zyvox
Tablette
200 mg
Andere Namen:
  • PA-824
  • Dovprela
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
Experimental: TBAJ876 100 mg
TBAJ876 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von HR für 7 bis 18 Wochen
600mg
Andere Namen:
  • Zyvox
Tablette
200 mg
Andere Namen:
  • PA-824
  • Dovprela
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
Aktiver Komparator: BPaL
Bedaquilin 200 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 8 Wochen, gefolgt von Bedaquilin 100 mg + Pretomanid 200 mg + Linezolid 600 mg für 18 Wochen
600mg
Andere Namen:
  • Zyvox
200 mg
Andere Namen:
  • PA-824
  • Dovprela
200 mg für 8 Wochen, gefolgt von 100 mg für 18 Wochen
Andere Namen:
  • Sirturo
  • TMC207
Aktiver Komparator: 2HRZE/4HR
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z), Ethambutol (E) für 8 Wochen, gefolgt von HR für 18 Wochen (Dosis basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers).
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) Fixdosis-Kombinationstabletten, dosiert nach Gewicht
Isoniazid (H) + Rifampicin (R) + Pyrazinamid (Z) plus Ethambutol (E) Kombinationstabletten mit fester Dosis, dosiert nach Gewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine stabile Sputumumwandlung
Zeitfenster: Durch 8 Wochen Behandlung
Zeit bis zur Umwandlung einer stabilen Sputumkultur in einen negativen Status unter Verwendung von Daten aus wöchentlichen Kulturen über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen.
Durch 8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Günstiges Ergebnis 26 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: 26 Wochen nach Ende der Behandlung
Anteil der Teilnehmer mit einem günstigen Ergebnis 26 Wochen nach Behandlungsende.
26 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Morounfolu Olugbosi, MD, TB Alliance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelsensitive Tuberkulose

Klinische Studien zur Linezolid

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