- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533138
Internet CBT für pränatale Depression
Guided-internet Kognitive Verhaltenstherapie bei vorgeburtlicher Depression - Behandlungseffekte, Bewertungsmodalitäten und zusätzliche Unterstützung.
Schwangere Frauen in der Schwangerschaftswoche 8-29, die positiv auf pränatale Depression gescreent werden, werden randomisiert, um entweder verschiedene Formen der diagnostischen Bewertung zu wählen oder zufällig zugeteilt zu werden; d.h. Telefon-, Video- oder Face-to-Face-Assessment.
Diejenigen, bei denen eine leichte bis mittelschwere schwere Depression diagnostiziert wurde, werden dann randomisiert einer Behandlung mit einer therapeutengeführten internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) zugeteilt, die für Frauen mit vorgeburtlicher Depression geeignet ist, oder derselben Behandlung mit bis zu drei zusätzlichen Kontakten mit zusätzlicher Unterstützung durch eine Hebamme oder eine erfahrene Krankenschwester für perinatale Psychiatrie.
Das primäre Ziel ist zu beurteilen, ob zusätzliche Unterstützung zusätzlich zu einer internetgestützten schwangerschaftsadaptierten ICBT depressive Symptome stärker verringert als eine internetgestützte schwangerschaftsadaptierte ICBT allein. Zu den sekundären Zielen gehören die Auswirkungen der Extraunterstützung und des Bewertungsmodus auf die Behandlungszufriedenheit, Treue und Glaubwürdigkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Therapeutengeführte Internet-CBT bei pränataler Depression
- Verhalten: Diagnostik per Telefon, Video oder Face-to-Face - Zuteilung per Zufall
- Verhalten: Diagnostik per Telefon, Video oder Face-to-Face - Zuordnung nach Wahl
- Verhalten: Therapeutengeführte Internet-CBT für vorgeburtliche Depressionen und perinatale zusätzliche Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Bendix, PhD
- Telefonnummer: +46 73 6370 864
- E-Mail: marie.bendix@ki.se
Studienorte
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-
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Stockholm, Schweden, 141 86
- Rekrutierung
- Psychiatry Southwest, Department of CL Psychiatry & Internetpsychiatry
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Kontakt:
- Marie Bendix, PhD
- Telefonnummer: +46 73 637 0864
- E-Mail: marie.bendix@ki.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere schwere Depression
- Schwanger bei Behandlungsbeginn
- Regelmäßiger Kontakt mit der Entbindungsklinik
- > 18 Jahre alt
- Die Behandlung kann frühestens in der 8. Schwangerschaftswoche und spätestens in der 30. Schwangerschaftswoche begonnen werden
- Stabile Medikamente gegen Depressionen und/oder andere psychiatrische Erkrankungen für mindestens 3 Wochen.
- Während der Behandlungszeit an der Behandlung teilnehmen zu können und während der Behandlungszeit Zugang zu und Nutzung von Internet und Mobiltelefon zu haben
- Die schwedische Sprache mündlich und schriftlich verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale-Self report version (MADRS-S) Score unter 15 (Symptome einer Depression zu gering) oder über 35 (schwere Depression)
- Hohes Risiko für Selbstverletzung oder Suizid (basierend auf halbstrukturierter klinischer Suizidrisikobewertung)
- Psychiatrische Komorbidität, Behinderung, somatische Störung oder Schwangerschaftskomplikationen, die eine Behandlungsteilnahme verhindern oder die durch die Behandlungsteilnahme negativ beeinflusst werden können oder ein Risiko für den Fötus darstellen
- Laufende psychologische Behandlung mit ähnlichem Inhalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zufällig zugewiesenes und geführtes ICBT-Bewertungsformular für vorgeburtliche Depressionen
Die Patienten werden randomisiert einer Beurteilungsmodalität (Telefon, Video oder persönlicher Besuch) einer halbstrukturierten perinatalen psychiatrischen Beurteilung zugeteilt und einer Behandlung mit Internet-CBT bei vorgeburtlicher Depression ohne zusätzliche Unterstützung (10 Wochen) zugeteilt.
|
Ein 10-wöchiges, strukturiertes Selbsthilfeprogramm mit wöchentlichen Berichten an und Feedback von einem CBT-Therapeuten über das Internet.
Beinhaltet traditionelle CBT-Methoden für Depressionen, angepasst an pränatale Depressionen.
Strukturierte perinatalpsychiatrische Diagnostik von Frauen mit positivem Screening auf pränatale Depression (Schwangerschaftswoche 8-29) per Telefon, Video oder in einem persönlichen Gespräch.
Bewertungsbogenzuordnung zufällig.
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Aktiver Komparator: Nach Wahl zugeteiltes und angeleitetes ICBT-Bewertungsformular für vorgeburtliche Depressionen
Die Patienten wählen die Beurteilungsmodalität (Telefon, Video oder persönlicher Besuch) einer halbstrukturierten perinatalen psychiatrischen Beurteilung und werden randomisiert einer Behandlung mit Internet-CBT bei vorgeburtlicher Depression ohne zusätzliche Unterstützung zugeteilt (10 Wochen).
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Ein 10-wöchiges, strukturiertes Selbsthilfeprogramm mit wöchentlichen Berichten an und Feedback von einem CBT-Therapeuten über das Internet.
Beinhaltet traditionelle CBT-Methoden für Depressionen, angepasst an pränatale Depressionen.
Strukturierte perinatalpsychiatrische Diagnostik von Frauen mit positivem Screening auf pränatale Depression (Schwangerschaftswoche 8-29) per Telefon, Video oder in einem persönlichen Gespräch.
Bewertungsformularzuordnung basierend auf Patientenpräferenz.
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Experimental: Zufällig zugewiesenes und geführtes ICBT-Bewertungsformular für vorgeburtliche Depressionen mit zusätzlicher Unterstützung
Die Patienten werden randomisiert der Beurteilungsmodalität (Telefon, Video oder persönlicher Besuch) einer perinatalpsychiatrischen halbstrukturierten Beurteilung zugeteilt und werden randomisiert einer Behandlung mit Internet-CBT bei vorgeburtlicher Depression mit zusätzlicher Unterstützung zugeteilt
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Strukturierte perinatalpsychiatrische Diagnostik von Frauen mit positivem Screening auf pränatale Depression (Schwangerschaftswoche 8-29) per Telefon, Video oder in einem persönlichen Gespräch.
Bewertungsbogenzuordnung zufällig.
Ein 10-wöchiges, strukturiertes Selbsthilfeprogramm mit wöchentlichen Berichten an und Feedback von einem CBT-Therapeuten über das Internet.
Beinhaltet traditionelle CBT-Methoden für Depressionen, angepasst an pränatale Depressionen.
Zusätzlich bis zu drei unterstützende Kontakte mit einer Hebamme oder einer Krankenschwester für perinatale Psychiatrie, um die ICBT-Behandlung zu unterstützen und allgemeine schwangerschaftsbedingte Gesundheitsprobleme anzugehen.
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Experimental: Nach Wahl zugewiesenes und geführtes ICBT-Bewertungsformular für vorgeburtliche Depressionen mit zusätzlicher Unterstützung
Die Patienten wählen die Beurteilungsmodalität (Telefon, Video oder persönlicher Besuch) einer halbstrukturierten perinatalen psychiatrischen Beurteilung und werden randomisiert einer Behandlung mit Internet-CBT bei vorgeburtlicher Depression mit zusätzlicher Unterstützung (10 Wochen) zugeteilt.
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Strukturierte perinatalpsychiatrische Diagnostik von Frauen mit positivem Screening auf pränatale Depression (Schwangerschaftswoche 8-29) per Telefon, Video oder in einem persönlichen Gespräch.
Bewertungsformularzuordnung basierend auf Patientenpräferenz.
Ein 10-wöchiges, strukturiertes Selbsthilfeprogramm mit wöchentlichen Berichten an und Feedback von einem CBT-Therapeuten über das Internet.
Beinhaltet traditionelle CBT-Methoden für Depressionen, angepasst an pränatale Depressionen.
Zusätzlich bis zu drei unterstützende Kontakte mit einer Hebamme oder einer Krankenschwester für perinatale Psychiatrie, um die ICBT-Behandlung zu unterstützen und allgemeine schwangerschaftsbedingte Gesundheitsprobleme anzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala, selbstbewertende Version (MADRS-S)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Ein 9-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für den Schweregrad der Depression, das auch auf Suizidalität hin untersucht (Montgomery & Asberg, 1979).
Die Werte reichen von 0 bis 54 Punkten, wobei 13–19 Punkte eine leichte Depression, 20–34 Punkte eine mittelschwere Depression und 35–54 Punkte eine schwere Depression anzeigen
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Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Selbstbewertetes Maß für vorgeburtliche Depression (Cox, Holden & Sagovsky, 1987), das zum Screening von perinataler Depression und auch als Maß für den Schweregrad verwendet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 13 oder mehr Punkte die Grenze für Depressionen während der Schwangerschaft darstellen.
Diese Skala ist für schwangere Frauen aus Schweden validiert (Rubertsson et al., 2011).
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Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Remission der Major Depression (DSM-5)
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
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Diagnostische Beurteilung einer Major Depression durch den Kliniker auf die gleiche Weise wie vor der Behandlung mit dem Depressionsmodul des diagnostischen SCID-I-Interviews basierend auf DSM-5 (Spitzer et al., 1992).
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Nachbehandlung (10 Wochen)
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Remission der Major Depression (DSM-5)
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Geburt.
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Diagnostische Beurteilung einer Major Depression durch den Kliniker auf die gleiche Weise wie vor der Behandlung mit dem Depressionsmodul des diagnostischen SCID-I-Interviews basierend auf DSM-5 (Spitzer et al., 1992).
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8-10 Wochen nach der Geburt.
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Veränderung der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Screening bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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7-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß der Symptome von Angst und Sorge (Spitzer et al., 2006).
Die Werte reichen von 0 bis 21 Punkten, wobei 10 Punkte und mehr klinische Werte anzeigen.
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Screening bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Veränderung des selbstbewerteten Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Selbstbewerteter 7-Punkte-Fragebogen zur Messung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeitssymptome (Bastien, Vallières & Morin, 2001).
Validiert als Ergebnismaß für die Schlaflosigkeitsforschung.
Die Skala umfasst sieben Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden und zu einem Bereich von 0 bis 28 summiert werden.
Der Score kann in vier Kategorien eingeteilt werden: keine klinische Insomnie (0–7), unterschwellige Insomnie (8–14), klinische Insomnie mittlerer Schwere (15–21) und schwere klinische Insomnie (22–28) (Sarsour et al. , 2010).
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Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Veränderung der Arbeits- und Sozialanpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Selbsteingeschätztes Maß für den Grad der Beeinträchtigung, die durch eine Erkrankung verursacht wird (Mundt et al. 2002).
In dieser Studie werden zwei Versionen verwendet, in denen nach Beeinträchtigungen durch Depression und durch Schwangerschaft gefragt wird.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei Werte unter 10 Punkten eine subklinische Beeinträchtigung und Werte über 20 eine mittelschwere Beeinträchtigung oder eine schlechtere Beeinträchtigung anzeigen.
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Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Änderung in Euroqol (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Screening bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Selbstbeurteilter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
5-Komponenten-Skala mit Mobilität, Selbstfürsorge, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression (Hinz et al., 2014).
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Screening bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Veränderung des pränatalen Attachmentinventars (PAI)
Zeitfenster: Screening bis Nachbehandlung (10 Wochen)
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Selbsteingeschätzte Messung der Bindung und Mentalisierung der Mutter an das ungeborene Kind (Muller 1993; Pallant et al., 2014).
21 Punkte, bewertet auf einer Skala von 1-4.
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Screening bis Nachbehandlung (10 Wochen)
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Änderung der Erfahrung enger Beziehungen (ENR)
Zeitfenster: Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Selbstberichtete Messung des Bindungsstils bei Erwachsenen (Brennon et al., 1998; Fraley et al., 2000; Strand & Ståhl, 2008).
36 Items wurden auf einer Skala von 1-7 bewertet.
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Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Änderung der Valentinsskala
Zeitfenster: Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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7-Item-Selbstbeurteilungsskala zur Messung der Zufriedenheit mit der Partnerbeziehung (Burman et al., 2018).
Bereich 0-21, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit in der Partnerbeziehung anzeigen.
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Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Veränderung der Geburtsangstskala (FOBS)
Zeitfenster: Screening bis zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Selbsteinschätzung von Angst und Sorge in Bezug auf die bevorstehende Geburt unter Verwendung von zwei visuellen Analogskalen (VAS) (Haines et al., 2015), wobei höhere Werte erhöhte Angst und Sorge anzeigen.
Wird auch verwendet, um Angst und Sorge in Bezug auf eine abgeschlossene Geburt nach der Entbindung einzuschätzen.
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Screening bis zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Veränderung der multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Misst die selbst eingeschätzte wahrgenommene soziale Unterstützung (Zimet et al., 1988; Ekbäck et al., 2013).
12 Items wurden anhand eines Sieben-Punkte-Likert-Antwortformats bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme sehr stark zu).
Bereich 12 bis 84, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung anzeigen.
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Screening bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Änderung des Trimbos und Kostenfragebogens des Institute of Medical Technology Assessment für die Psychiatrie (TIC-P)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Misst den Gesundheitsverbrauch und den Produktivitätsverlust bei Patienten mit einer psychiatrischen Störung (Bouwmans et al., 2013).
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Baseline bis zur Nachbehandlung (10 Wochen) und bis 8–10 Wochen nach der Geburt
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Änderung der Clinical Global Impression Severity Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Nachuntersuchung und Nachbehandlung (nach Woche 10).
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Von Beobachtern bewertete 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Krankheit misst (CGI-S) (Guy 1976)
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Nachuntersuchung und Nachbehandlung (nach Woche 10).
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Änderung der klinischen globalen klinischen globalen Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Nachuntersuchung und Nachbehandlung (nach Woche 10).
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Von Beobachtern bewertete 7-Punkte-Skala zur Messung der globalen Verbesserung (CGI-I) (Guy 1976).
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Nachuntersuchung und Nachbehandlung (nach Woche 10).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Geburtserfahrung - Die Geburtserfahrungsskala (CEQ)
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Geburt
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Misst die Geburtserfahrung (Dencker et al., 2010) auf einer 22-Punkte-4-Punkte-Likert-Skala, die die Zustimmung zu positiven und negativen Aussagen im Bereich von 1 (stimme voll und ganz zu), 2 (stimme weitgehend zu), 3 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 bewertet (Vollkommen anderer Meinung sein).
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8-10 Wochen nach der Geburt
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Einschätzung der mütterlichen Bindung - Mother-to-Infant-Bonding-Scale (S-MIBS)
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Geburt
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Bewertet die mütterliche Bindung zum Säugling während der Zeit nach der Geburt.
Acht Items im Bereich von 0-3, wobei höhere Werte auf größere Bindungsprobleme hinweisen (Taylor et al. 2005, Morelius et al., 2020).
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8-10 Wochen nach der Geburt
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Behandlungswoche 2,4,6,8
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Vom Patienten bewertete unerwünschte Ereignisse.
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Behandlungswoche 2,4,6,8
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
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Vom Patienten bewertete unerwünschte Ereignisse.
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Nachbehandlung (10 Wochen)
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Geburt
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Vom Patienten bewertete unerwünschte Ereignisse.
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8-10 Wochen nach der Geburt
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen).
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Vom Arzt bewertete unerwünschte Ereignisse.
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Nachbehandlung (10 Wochen).
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Beurteilung der Behandlungszufriedenheit – Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
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Misst die selbsteingeschätzte Zufriedenheit mit der Behandlung mit Werten von 8 bis 32, wobei 8–13 eine schlechte, 14–19 mäßige, 20–25 eine gute und 26–32 eine ausgezeichnete Zufriedenheit bedeuten (Attkisson und Zwick, 1982; Smith et al. 2014)
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Nachbehandlung (10 Wochen)
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Beurteilung der Behandlungszufriedenheit – Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Geburt
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Misst die selbsteingeschätzte Zufriedenheit mit der Behandlung mit Werten von 8 bis 32, wobei 8–13 eine schlechte, 14–19 mäßige, 20–25 eine gute und 26–32 eine ausgezeichnete Zufriedenheit bedeuten (Attkisson und Zwick, 1982; Smith et al. 2014)
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8-10 Wochen nach der Geburt
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Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Behandlung – Treatment Credibility Scale (TCS)
Zeitfenster: Behandlungswoche 2
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Die Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung ist eine Version des Fragebogens zur Glaubwürdigkeit/Erwartung (Devilly und Borkovec, 2000), der bewertet, wie gut der Befragte glaubt, dass die Behandlung bei ähnlichen Problemen funktionieren würde.
Die Punktzahl reicht von 5 bis 50.
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Behandlungswoche 2
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Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Behandlung – Treatment Credibility Scale (TCS)
Zeitfenster: Behandlungswoche 4
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Die Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung ist eine Version des Fragebogens zur Glaubwürdigkeit/Erwartung (Devilly und Borkovec, 2000), der bewertet, wie gut der Befragte glaubt, dass die Behandlung bei ähnlichen Problemen funktionieren würde.
Die Punktzahl reicht von 5 bis 50.
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Behandlungswoche 4
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Bewertung der Behandlungstreue
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
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Clinician Rated Structured Assessment mit einem an der Klinik für Internetpsychiatrie entwickelten Instrument.
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Nachbehandlung (10 Wochen)
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Bewertung der Gesundheitsversorgung bei Mutterschaft, geburts- und kindbezogener Gesundheits- und Betreuungsergebnisse - Schwedische Schwangerschafts- und medizinische Geburtsregister.
Zeitfenster: Schwangerschaft bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Registerdaten aus den schwedischen Schwangerschafts- und medizinischen Geburtsregistern, die Daten zu demografischer, materieller Gesundheitsfürsorge, Geburtsfürsorge und kindbezogenen Ergebnissen enthalten, werden mittels der eindeutigen persönlichen Identifikationsnummer verknüpft.
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Schwangerschaft bis 8-10 Wochen nach der Geburt
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Beurteilung der Ermächtigung
Zeitfenster: Nachuntersuchung, Nachbehandlung (nach Woche 10) und 8–10 Wochen nach der Geburt
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Vom Patienten bewertete Empowerment anhand der 28 Punkte umfassenden „Empowerment Scale“ (Rogers et al. 1997).
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Nachuntersuchung, Nachbehandlung (nach Woche 10) und 8–10 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Bendix, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-06049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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