Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schläfer- und Adduktionsdehnung zur Erhöhung des Schulter-ROM

11. September 2022 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Wirksamkeit von modifizierter Schläferdehnung und modifizierter Cross-Body-Adduktionsdehnung zur Erhöhung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation bei Tennisspielern

Die Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von modifizierter Schläferdehnung und modifizierter Cross-Body-Adduktionsdehnung bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation und der Funktion der oberen Extremitäten zu vergleichen. Dreißig männliche Rasentennisspieler im Alter zwischen 20 und 35 Jahren mit mehr als 150 glenohumeralem Innenrotationsmangel (GIRD) auf der dominanten Schulter (im Vergleich zur nichtdominanten Seite) nahmen an der Studie teil und wurden in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. Gruppe A erhielt eine modifizierte Schläferdehnung und Gruppe B eine modifizierte Cross-Body-Adduktionsdehnung für vier Wochen, fünfmal pro Woche. Die Ergebnismessungen waren der Bewegungsbereich der Innenrotation, gemessen mit einem universellen Goniometer, und die Funktionen der oberen Extremitäten, gemessen mit der Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Skala.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lawn-Tennis-Spieler
  • Männlich
  • mehr als 15 Grad glenohumeraler Innenrotationsmangel

Ausschlusskriterien:

  • systemische oder metabolische Störungen
  • ein positiver Test auf Labrumläsionen oder Rotatorenmanschettenrisse
  • eine Geschichte der jüngsten Fraktur
  • eine Geschichte der orthopädischen Chirurgie in den oberen Gliedmaßen oder im Halsbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierte Schläfer-Stretch-Gruppe
Die modifizierte Schläferdehnung wurde vier Wochen lang durchgeführt.
Modifiziertes Schläfer-Stretching wurde am Schultergelenk durchgeführt, um den Bewegungsbereich der Innenrotation zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Modifizierte Cross-Body-Adduktions-Stretch-Gruppe
Modifizierte Cross-Body-Adduktionsdehnung wurde vier Wochen lang durchgeführt.
Am Schultergelenk wurde eine modifizierte Cross-Body-Adduktionsdehnung durchgeführt, um den Bewegungsbereich der Innenrotation zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Innenrotation
Zeitfenster: 4 Wochen.
Der Bewegungsbereich der Innenrotation (ROM) wurde mit dem Universalgoniometer vor und nach Abschluss des Eingriffs gemessen. Je größer das ROM, desto besser die Prognose.
4 Wochen.
Funktionen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 4 Wochen.
Die Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH)-Skala wurde verwendet, um die Funktionen der oberen Extremitäten zu beurteilen. Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30 Punkte umfassenden Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100. Je höher der Score, desto schlechter die Prognose.
4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3/2015/MPT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifizierte Schläferstreckung

Abonnieren