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Ein praktisches Nomogramm basierend auf systemischen Entzündungsmarkern zur Vorhersage einer Pfortaderthrombose bei Patienten mit Leberzirrhose

13. September 2022 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University
Immunthrombose wurde kürzlich verwendet, um die Reaktionen/Mechanismen bei Thrombose zu beschreiben. Systemische Entzündungsmarker sind prognostische Marker für eine Vielzahl von thrombotischen Zuständen; ihr potenzieller Wert bei der Vorhersage einer Pfortaderthrombose (PVT) ist jedoch unbekannt. Diese Studie zielte darauf ab, ein einfach zu verwendendes Nomogramm basierend auf systemischen Entzündungsmarkern zu erstellen, um Pfortaderthrombose (PVT) bei Patienten mit Leberzirrhose vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Studie umfasste 478 Patienten mit Zirrhose zwischen Januar 2013 und Januar 2021. Angebliche systemische Entzündungsmarker (systemischer Immunentzündungsindex [SII], Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis [NLR], Monozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis [MLR] und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)) wurden gemessen und die Es wurden klinische Daten erhoben. Die unabhängigen Risikofaktoren für PVT wurden unter Verwendung von univariaten Analysen und multivariaten logistischen Regressionsanalysen bestimmt, und ein Nomogramm zur Vorhersage des Auftretens von PVT wurde erstellt. Zur Bewertung der Leistung des Modells wurden der Konkordanzindex, die Betriebskennlinien des Empfängers und die Kalibrierungsplots verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

478

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • The Affiliated Hospital Of Qingdao University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Studie umfasste zwischen Januar 2013 und Januar 2021 478 Patienten mit Zirrhose am angeschlossenen Krankenhaus der Universität Qingdao (China). Es gab 239 Patienten mit Pfortaderthrombose und 239 Patienten ohne Pfortaderthrombose.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Diagnose von LC basierte auf klinischen, Labor- und radiologischen Analysen und/oder Leberbiopsien. PVT wurde gemäß dem Konsens für das Management von PVT in LC (2020, Shanghai) [1] diagnostiziert. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (I) Alter ≥ 18 Jahre, (II) Doppler-Ultraschall war die Bildgebungsmodalität der ersten Wahl; jedoch könnte eine verbesserte Computertomographie oder Magnetresonanztomographie auch zum Zeitpunkt der Aufnahme in unser Krankenhaus zur Bestätigung verwendet werden, und (III) Patienten mit PVT bei bildgebender Untersuchung, aber mit unzureichendem Beweis für die Diagnose einer Leberzirrhose, Lebervenendruckgradientenmessung, und Leberbiopsie. -

Ausschlusskriterien: Patienten mit primären oder sekundären bösartigen Lebertumoren, anderen bösartigen Tumoren, hämatologischen Erkrankungen, Budd-Chiari-Syndrom, nicht-zirrhotischer PVT, entzündlichen Erkrankungen und anderen schweren Erkrankungen wurden ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVT-Gruppe
Die Diagnose von LC basierte auf klinischen, Labor- und radiologischen Analysen und/oder Leberbiopsien. PVT wurde gemäß dem Konsens für das Management von PVT in LC (2020, Shanghai) [1] diagnostiziert. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (I) Alter ≥ 18 Jahre, (II) Doppler-Ultraschall war die Bildgebungsmodalität der ersten Wahl; jedoch könnte eine verbesserte Computertomographie oder Magnetresonanztomographie auch zum Zeitpunkt der Aufnahme in unser Krankenhaus zur Bestätigung verwendet werden, und (III) Patienten mit PVT bei bildgebender Untersuchung, aber mit unzureichendem Beweis für die Diagnose einer Leberzirrhose, Lebervenendruckgradientenmessung, und Leberbiopsie. Patienten mit primären oder sekundären bösartigen Lebertumoren, anderen bösartigen Tumoren, hämatologischen Erkrankungen, Budd-Chiari-Syndrom, nicht-zirrhotischer PVT, entzündlichen Erkrankungen und anderen schweren Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
Die Daten umfassten den demografischen Status, die Ätiologie der Lebererkrankung, klinische Labortests und bildgebende Merkmale. Klinische Labortests umfassten D-Dimer, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Antithrombin III, International Normalized Ratio (INR), Thrombinzeit (TT), Albumin (Alb), Serumkreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl , Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der neutrophilen Granulozyten, Anzahl der Lymphozyten, Anzahl der Monozyten, Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) und Child-Pugh-Score. Die bildgebenden Eigenschaften umfassten den Durchmesser der Milzvene, die Geschwindigkeit der Milzvene, den Durchmesser der Pfortader und die Geschwindigkeit der Pfortader.
Nicht-PVT-Gruppe
(1) Patienten mit Zirrhose, die gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Zirrhose von 2019 diagnostiziert wurde; (2) Farbultraschall, CT, MRT und andere bildgebende Studien bestätigten das Fehlen einer Pfortaderthrombose und den spezifischen Ort der Thrombose.
Die Daten umfassten den demografischen Status, die Ätiologie der Lebererkrankung, klinische Labortests und bildgebende Merkmale. Klinische Labortests umfassten D-Dimer, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Antithrombin III, International Normalized Ratio (INR), Thrombinzeit (TT), Albumin (Alb), Serumkreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl , Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der neutrophilen Granulozyten, Anzahl der Lymphozyten, Anzahl der Monozyten, Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) und Child-Pugh-Score. Die bildgebenden Eigenschaften umfassten den Durchmesser der Milzvene, die Geschwindigkeit der Milzvene, den Durchmesser der Pfortader und die Geschwindigkeit der Pfortader.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: 9 Jahre
systemischer Immunentzündungsindex [SII], Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis [NLR], Monozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis [MLR] und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)
9 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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