- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541562
Ein praktisches Nomogramm basierend auf systemischen Entzündungsmarkern zur Vorhersage einer Pfortaderthrombose bei Patienten mit Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- The Affiliated Hospital Of Qingdao University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Diagnose von LC basierte auf klinischen, Labor- und radiologischen Analysen und/oder Leberbiopsien. PVT wurde gemäß dem Konsens für das Management von PVT in LC (2020, Shanghai) [1] diagnostiziert. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (I) Alter ≥ 18 Jahre, (II) Doppler-Ultraschall war die Bildgebungsmodalität der ersten Wahl; jedoch könnte eine verbesserte Computertomographie oder Magnetresonanztomographie auch zum Zeitpunkt der Aufnahme in unser Krankenhaus zur Bestätigung verwendet werden, und (III) Patienten mit PVT bei bildgebender Untersuchung, aber mit unzureichendem Beweis für die Diagnose einer Leberzirrhose, Lebervenendruckgradientenmessung, und Leberbiopsie. -
Ausschlusskriterien: Patienten mit primären oder sekundären bösartigen Lebertumoren, anderen bösartigen Tumoren, hämatologischen Erkrankungen, Budd-Chiari-Syndrom, nicht-zirrhotischer PVT, entzündlichen Erkrankungen und anderen schweren Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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PVT-Gruppe
Die Diagnose von LC basierte auf klinischen, Labor- und radiologischen Analysen und/oder Leberbiopsien.
PVT wurde gemäß dem Konsens für das Management von PVT in LC (2020, Shanghai) [1] diagnostiziert.
Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (I) Alter ≥ 18 Jahre, (II) Doppler-Ultraschall war die Bildgebungsmodalität der ersten Wahl; jedoch könnte eine verbesserte Computertomographie oder Magnetresonanztomographie auch zum Zeitpunkt der Aufnahme in unser Krankenhaus zur Bestätigung verwendet werden, und (III) Patienten mit PVT bei bildgebender Untersuchung, aber mit unzureichendem Beweis für die Diagnose einer Leberzirrhose, Lebervenendruckgradientenmessung, und Leberbiopsie.
Patienten mit primären oder sekundären bösartigen Lebertumoren, anderen bösartigen Tumoren, hämatologischen Erkrankungen, Budd-Chiari-Syndrom, nicht-zirrhotischer PVT, entzündlichen Erkrankungen und anderen schweren Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
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Die Daten umfassten den demografischen Status, die Ätiologie der Lebererkrankung, klinische Labortests und bildgebende Merkmale.
Klinische Labortests umfassten D-Dimer, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Antithrombin III, International Normalized Ratio (INR), Thrombinzeit (TT), Albumin (Alb), Serumkreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl , Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der neutrophilen Granulozyten, Anzahl der Lymphozyten, Anzahl der Monozyten, Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) und Child-Pugh-Score.
Die bildgebenden Eigenschaften umfassten den Durchmesser der Milzvene, die Geschwindigkeit der Milzvene, den Durchmesser der Pfortader und die Geschwindigkeit der Pfortader.
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Nicht-PVT-Gruppe
(1) Patienten mit Zirrhose, die gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Zirrhose von 2019 diagnostiziert wurde; (2) Farbultraschall, CT, MRT und andere bildgebende Studien bestätigten das Fehlen einer Pfortaderthrombose und den spezifischen Ort der Thrombose.
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Die Daten umfassten den demografischen Status, die Ätiologie der Lebererkrankung, klinische Labortests und bildgebende Merkmale.
Klinische Labortests umfassten D-Dimer, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Antithrombin III, International Normalized Ratio (INR), Thrombinzeit (TT), Albumin (Alb), Serumkreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl , Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der neutrophilen Granulozyten, Anzahl der Lymphozyten, Anzahl der Monozyten, Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) und Child-Pugh-Score.
Die bildgebenden Eigenschaften umfassten den Durchmesser der Milzvene, die Geschwindigkeit der Milzvene, den Durchmesser der Pfortader und die Geschwindigkeit der Pfortader.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: 9 Jahre
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systemischer Immunentzündungsindex [SII], Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis [NLR], Monozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis [MLR] und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)
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9 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QYFYW2LL26362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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