- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477384
8mm-TIPS versus endoskopische Varizenligatur (EVL) plus Propranolol zur Vorbeugung von Varizen-Nachblutung
20. November 2021 aktualisiert von: luo xuefeng, West China Hospital
Randomisierte Studie mit 8 mm transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt versus endoskopischer Varizenligatur plus Propranolol zur Prävention von Varizen-Nachblutung
Das Ziel dieser Studie war die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich von TIPS mit 8 mm expandierten Polytetrafluorethylen (ePTFE)-beschichteten Stents und endoskopischer Varizenligatur plus Propranolol zur Prävention von rezidivierenden Ösophagusvarizenblutungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Prävention von rezidivierenden Ösophagusvarizenblutungen zeigen frühere klinische Studien und Metaanalysen, dass Patienten, die mit einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) behandelt wurden, im Vergleich zur endoskopischen Therapie niedrigere Nachblutungsraten aufweisen.
TIPS ist jedoch mit höheren Raten von portosystemischer Enzephalopathie verbunden und zeigt keinen Überlebensvorteil.
TIPS mit einem kleinen Durchmesser können eine ausreichende portale Dekompression erreichen und das Auftreten von hepatischer Enzephalopathie reduzieren.
Das Ziel dieser Studie war die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich von TIPS mit 8-mm-ePTFE-beschichteten Stents und endoskopischer Varizenligatur plus Propranolol zur Vorbeugung rezidivierender Ösophagusvarizenblutung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose
- Patienten mit Blutungen aus Ösophagusvarizen (≥ 5 Tage und ≤ 28 Tage)
- Child-Pugh B oder Child-Pugh C≤13
Ausschlusskriterien:
- DAS Vorhandensein von Magenvarizen
- Nicht zirrhotische portale Hypertonie
- Pfortaderthrombose
- Die Geschichte der hepatischen Enzephalopathie
- Gesamtbilirubin ≥51,3 μmol/l
- Vorherige Behandlung von TIPS oder Operation
- Nachgewiesene Malignität einschließlich hepatozelluläres Karzinom
- Kontraindikationen für TIPS、EVL oder Propranolol
- Nierenerkrankung im Endstadium unter Nierenersatztherapie;
- Kardiorespiratorisches Versagen
- Schwangerschaft oder Patienten, die keine informierte Zustimmung zu endoskopischen Verfahren geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 8mm-SPITZEN
Patienten in dieser Gruppe würden sich einer TIPS-Platzierung mit ePTFE-beschichteten Stents mit 8 mm Durchmesser unterziehen.
|
|
Aktiver Komparator: EVL plus Propranolol
Patienten in dieser Gruppe würden sequentielle endoskopische Varizenligatur und Propranolol-Behandlung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Varizen-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Hepatische Enzephalopathierate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit sich verbessernder oder verschlechternder Leberfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
TIPS-Dysfunktionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Die Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit sich verbessernder oder verschlechternder Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 8mm-TIPS
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