- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03628807
Nicht-invasives Evaluierungsprogramm für TIPS und Follow-up-Netzwerk (NEPTUN)
11. Mai 2020 aktualisiert von: Jonel Trebicka, University Hospital, Bonn
Nicht-invasive Bewertung prognostischer Parameter für Patienten mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt (TIPS) unter Verwendung eines strukturierten Nachsorgeprotokolls
Bewertung nicht-invasiver prognostischer Parameter bei Patienten, die einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) wegen Komplikationen der portalen Hypertension erhalten.
Die Patienten werden gemäß dem lokalen standardisierten Nachsorgeprogramm betreut.
Klinische und Labordaten aus der Standardpatientenversorgung werden auf ihren potenziellen prognostischen Wert hin ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NEPTUN besteht aus einer Leberzirrhose, die einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) an der Klinik für Innere Medizin I der Universität Bonn, Deutschland, erhält und eine strukturierte Routineuntersuchung und ein Nachsorgeprogramm erhält.
Die Diagnose einer Zirrhose basierte auf klinischen, hämodynamischen und biochemischen Parametern sowie Ultraschall- und/oder Biopsiekriterien.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
747
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die TIPS gemäß den Richtlinien erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einfügen von TIPS gemäß Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für TIPS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Rückblick 1
Retrospektive Bare-Metal-Stent-Kohorte, die vom 01.01.1996 bis zum 31.12.2003 TIPPS erhalten hat.
|
Retrospektive 2
Retrospektive Covered Stent-Kohorte, die vom 01.01.2004 bis zum 31.12.2012 TIPS erhalten hat.
|
Interessent
Potenzielle Kohorte, die ab dem 01.01.2013 TIPS erhalten hat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Tod, Lebertransplantation
|
bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Varizenblutung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Beurteilung des Vorhandenseins von Varizenblutung
|
bis zu 10 Jahre
|
Leberversagen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
definiert als Bilirubinspiegel ≥ 12 mg/dl
|
bis zu 10 Jahre
|
Aszites
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Auswertung der Aszitesmenge nach Child-Score
|
bis zu 10 Jahre
|
Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Bewertung der Note nach den West Haven Criteria
|
bis zu 10 Jahre
|
Akut-auf-Chronisches-Leberversagen (ACLF)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Vorhandensein von ACLF gemäß den EASL-Chronic Liver Failure Consortium (CLIF)-Kriterien
|
bis zu 10 Jahre
|
Organversagen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Beurteilung von Organversagen nach CLIF-SOFA gemäß CLIF-Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score |
bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Praktiknjo, MD, University of Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Queck A, Schwierz L, Gu W, Ferstl PG, Jansen C, Uschner FE, Praktiknjo M, Chang J, Brol MJ, Schepis F, Merli M, Strassburg CP, Lehmann J, Meyer C, Trebicka J. Targeted decrease of portal hepatic pressure gradient improves ascites control after TIPS. Hepatology. 2022 Jul 23. doi: 10.1002/hep.32676. Online ahead of print.
- Praktiknjo M, Abu-Omar J, Chang J, Thomas D, Jansen C, Kupczyk P, Schepis F, Garcia-Pagan JC, Merli M, Meyer C, Strassburg CP, Pieper CC, Trebicka J. Controlled underdilation using novel VIATORR(R) controlled expansion stents improves survival after transjugular intrahepatic portosystemic shunt implantation. JHEP Rep. 2021 Mar 3;3(3):100264. doi: 10.1016/j.jhepr.2021.100264. eCollection 2021 Jun.
- Torner M, Mangal A, Scharnagl H, Jansen C, Praktiknjo M, Queck A, Gu W, Schierwagen R, Lehmann J, Uschner FE, Graf C, Strassburg CP, Fernandez J, Stojakovic T, Woitas R, Trebicka J. Sex specificity of kidney markers to assess prognosis in cirrhotic patients with TIPS. Liver Int. 2020 Jan;40(1):186-193. doi: 10.1111/liv.14230. Epub 2019 Sep 10.
- Lehmann J, Praktiknjo M, Nielsen MJ, Schierwagen R, Meyer C, Thomas D, Violi F, Strassburg CP, Bendtsen F, Moller S, Krag A, Karsdal MA, Leeming DJ, Trebicka J. Collagen type IV remodelling gender-specifically predicts mortality in decompensated cirrhosis. Liver Int. 2019 May;39(5):885-893. doi: 10.1111/liv.14070. Epub 2019 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 1999
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEPTUN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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