- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541783
Laparoskopisch assistierte distale Gastrektomie und vollständig laparoskopische distale Gastrektomie bei Magenkrebs
12. September 2022 aktualisiert von: Dazhi Xu, Fudan University
Eine multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Lebensqualität zwischen laparoskopisch-assistierter distaler Gastrektomie (LADG) und vollständig laparoskopischer distaler Gastrektomie (TLDG) bei Magenkrebs
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der kurzfristigen Lebensqualität zwischen der laparoskopisch-assistierten distalen Gastrektomie und der total laparoskopischen distalen Gastrektomie bei Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die total laparoskopische distale Gastrektomie (TLDG) und die laparoskopisch assistierte distale Gastrektomie (LADG) beide minimal-invasive Operationen bei Magenkrebs mit den gleichen chirurgischen Behandlungsprinzipien sind, werden bei der ersteren alle chirurgischen Verfahren intrakorporal und bei der letzteren extrakorporal durchgeführt Magen-Darm-Anastomose erreicht wird.
Ob sich die Verfahrensunterschiede zwischen TLDG und LADG auf die Lebensqualität (QOL) auswirken, wird noch diskutiert. Um zu bewerten, wie sich jede laparoskopische Operation auf die QOL von Patienten mit Magenkrebs auswirkt, ist es notwendig, die postoperative QOL (Bewertung per Fragebogen) zwischen den Patienten zu vergleichen TLDG und LADG in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
202
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dazhi Xu, PHD, MD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: xudzh@shca.org.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Dazhi Xu, PHD,MD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: xudzh@shca.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens (durch präoperative Gastrofiberskopie)
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- klinisches Stadium I-III (T1-4aN0-2M0) gemäß der 8. Ausgabe des Americal Joint Committee on Cancer System (Das klinische Stadium wurde anhand des Befundes der Gastrofiberskopie und der Computertomographie des Abdomens bestimmt)
- vorgesehen für eine laparoskopische distale Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und möglich für eine R0-Operation durch dieses Verfahren (Lymphadenektomie wird auf der Grundlage der Kriterien der Japaner durchgeführt
- schriftliche Einverständniserklärung
- Tumorgröße < 5 cm präoperativ
Ausschlusskriterien:
- klinisches Stadium T1-4N0-3M1 gemäß der 8. Ausgabe des Americal Joint Committee on Cancer System
- Geschichte der Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zieltherapie
- Perigastrischer Lymphknoten≥3cm
- erhielt eine Magenoperation (d.h. Gastrektomie oder Gastrojejunostomie)
- mehrere Primärtumoren
- an anderen schweren Krankheiten leiden, einschließlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankungen, kompliziert durch schlecht kontrollierten Bluthochdruck, Diabetes, psychische Störungen oder Krankheiten.
- Patienten benötigen eine Notoperation mit der Komplikation von Magenkrebs
- Adhäsion aufgrund der vorangegangenen intraabdominellen Operation
- Notwendigkeit einer kombinierten Organresektion aufgrund der Aggression von Magenkrebs oder anderen Erkrankungen,
- gefährdete Personen, die nicht kommunizieren können oder schwanger sind (oder eine Schwangerschaft planen)
- derzeit teilnehmen oder in den letzten 6 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laparoskopie-assistierte distale Gastrektomie
Die Patienten, die der LADG-Gruppe zugeordnet sind, unterziehen sich einer extrakorporalen Anastomose zur gastrointestinalen Rekonstruktion.
|
LADG
|
Experimental: Völlig laparoskopische distale Gastrektomie
Die Patienten, die der TLDG-Gruppe zugeordnet werden, werden zur Wiederherstellung der gastrointestinalen Kontinuität nach Gastrektomie intrakorporal anastomosiert.
|
TLDG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse auf den Skalen für körperliche Funktion und Schmerzsymptome des EORTC QLQ-C30-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf den Skalen für körperliche Funktion und Schmerzsymptome des EORTC QLQ-C30-Fragebogens 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse auf den anderen Skalen des EORTC QLQ-C30-Fragebogens postoperativ
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf den anderen Skalen des EORTC QLQ-C30-Fragebogens 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen am 7. Tag und 1 Monat nach der Operation
|
7 Tage und 1 Monat postoperativ
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 1-7 Tage postoperativ
|
Verwendung von Analgetika nach der Operation
|
1-7 Tage postoperativ
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Dauer des Aufenthalts
|
1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf den anderen Skalen des postoperativen ST22-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf den anderen Skalen des ST22-Fragebogens 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse im ST22-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage und 1 Monat postoperativ
|
Ergebnisse auf dem ST22-Fragebogen am 7. Tag und 1 Monat nach der Operation
|
7 Tage und 1 Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LATDG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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