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Prophylaktisches PRP bei moderater NPDR

14. September 2022 aktualisiert von: Khaled Abdelazeem, Assiut University

Der Fall für die selektive prophylaktische panretinale Photokoagulation bei mittelschwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie in der ophthalmologischen Praxis in ressourcenarmen Umgebungen

Diabetische Retinopathie (DR) ist eine Herausforderung für die ophthalmologische Praxis in Gemeinden mit schlechter sozioökonomischer Entwicklung. Die COVID-19-Pandemie hat die Herausforderung verschärft. DR ist eine der Hauptursachen für Sehverlust weltweit, die schätzungsweise 1,25 % der mittelschweren bis schweren Sehbehinderung und 1,07 % der Erblindung ausmacht. Panretinale Photokoagulation (PRP) bleibt die Goldstandardbehandlung zur Verhinderung von Sehverlust bei PDR. Die Scatter-Photokoagulation wird für Augen mit leichter oder mittelschwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) nicht empfohlen, sofern eine sorgfältige Nachsorge aufrechterhalten werden kann. Wenn die Retinopathie schwerer ist, sollte eine Scatter-Photokoagulation in Betracht gezogen und nicht verzögert werden, wenn das Auge das Hochrisiko-Proliferationsstadium erreicht hat. Es wird geschätzt, dass bis zu 27 % der Patienten mit mittelschwerer NPDR innerhalb eines Jahres zu einer PDR fortschreiten; Daher sollten sie alle 4 bis 8 Monate gesehen werden. Dieses Ideal, so gut es auch ist, ist nicht das, womit sich die ophthalmologische Praxis in Gemeinschaften mit ressourcenarmen Umgebungen auseinandersetzen muss, wo Patienten häufig wegen Sehbeschwerden aufgrund der Komplikationen von PDR ärztlichen Rat suchen, ohne im nicht-proliferativen Stadium oder diagnostiziert zu werden PDR mit hohem Risiko. Screening-Protokolle werden nicht befolgt, eine Situation, die sich während der Sperrung der COVID-Pandemie verschärft hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit mäßiger NPDR mit hohem Risiko

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit mäßiger NPDR mit hohem Risiko, darunter:

  • Patienten mit PDR auf dem anderen Auge
  • Patienten, deren glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) mehr als 8 % beträgt.
  • Patienten mit früher Katarakt
  • Patienten mit regelmäßiger Nierendialyse oder mit eingeschränkter Nierenfunktion
  • Patienten mit eingeschränkter Mobilität aufgrund neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen
  • Patienten, die von anderen abhängig sind, auch im Alter.
  • Frauen in ländlichen Gebieten, die auf die Begleitung eines männlichen Verwandten angewiesen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der oder dessen Angehörige ihre Teilnahme an der regelmäßigen Nachsorge gemäß den geplanten Zeitplänen bestätigt haben, nachdem sie über die möglichen Komplikationen informiert wurden, die bei Nichterscheinen auftreten könnten.
  • Patienten mit klinisch signifikantem Makulaödem (CSME).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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