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Die Wirkung der Propriozeption von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Knöchelverstauchung

29. September 2023 aktualisiert von: Shang-Lin Chiang, National Defense Medical Center, Taiwan
Knöchelverstauchung ist eine ziemlich häufige sportmedizinische Klinik. In Taiwan werden jedes Jahr mindestens 150.000 bis 200.000 Menschen an Knöchelverstauchungen leiden. Ärzte haben nach Möglichkeiten gesucht, die Behandlungszeit zu verkürzen und Beschwerden zu reduzieren. Platelet Rich Plasma (PRP) ist eine endogene therapeutische Technologie, die aufgrund ihres Potenzials zur Stimulierung und Beschleunigung der Gewebeheilung in der regenerativen Medizin eingesetzt wird. PRP kann viele Wachstumsfaktoren freisetzen, wie den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF), den transformierenden Wachstumsfaktor Beta (TGF-β), den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), den epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) und den insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF). . Seine Verwendung basierte auf der Theorie, dass erhöhte autologe Blutplättchen, die dann hohe Konzentrationen an Wachstumsfaktoren und anderen Proteinen liefern, zu einer verstärkten Heilung von Sehnen und Weichgewebe auf zellulärer Ebene führen. Darüber hinaus gibt es keine objektive Bewertung nach der Behandlung, sodass die Patienten kein effektives und genaues quantitatives Feedback geben können. In dieser Studie teilten die Forscher die Patienten jeweils in drei Gruppen ein: allgemeine Rehabilitationstherapie, autologe PRP-Injektionstherapie, autologe PRP-Injektion kombiniert mit allgemeiner Rehabilitationstherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher teilten die Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen ein: allgemeine Rehabilitationstherapie, autologe PRP-Injektionstherapie, autologe PRP-Injektion kombiniert mit allgemeiner Rehabilitationstherapie. Die Prüfärzte verwenden auch das neue Bewertungssystem für die Propriozeption des Sprunggelenks und die Bewertung der klinischen Funktion nach der Behandlung. Es wird erwartet, eine weitere praktikable und schnelle Behandlungsmethode für Knöchelverstauchungen zu etablieren. In Kombination mit einer hochgenauen Bewertungsmethode für Knöchelkörperdefekte ist es hilfreich, in Zukunft eine geeignete Behandlungs- und Rehabilitationsstrategie zu entwerfen, um die Koordinations- und Kontrollfähigkeiten der Rehabilitation der Gliedmaßen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 115
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital
        • Kontakt:
          • Department of Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knöchelverstauchung innerhalb eines Monats
  • Gr. II oder Gr. III Knöchelverstauchung (vorderes Wadenbeinband des Talus) durch Sonogramm nachgewiesen
  • MMSE≥23
  • an der Prüfung des Tests mitwirken könnten

Ausschlusskriterien:

  • Hemianopsie oder Hemineglect jede Hirnläsion wie z. B. die Bewegung des Großhirns oder Kleinhirns
  • Krebsopfer
  • schwanger Bei Bedarf PRP-Behandlung
  • Leberzirrhose
  • Blutplättchen < 150000/UL
  • Sepsis, Leukämie
  • Gerinnungshemmer verwenden
  • unter Hämodialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutplättchenreiches Plasma (PRP)
Nur PRP-Injektion
Die Ermittler entnehmen 10 ml Blut und konzentrieren das Blut, um plättchenreiches Plasma zu erhalten
Experimental: PRP+Rehabilitation
PRP-Injektion kombiniert mit Rehabilitation
Kombinieren Sie PRP und Rehabilitation
Aktiver Komparator: Rehabilitation
Nur Rehabilitationsbehandlung
Kräftigungs-Ex, Haltungstraining,...

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Distanz der Knöchelbewegung durch das Kraftplattensystem
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Propriozeption konnte anhand des Parameters Mittelwert der Distanz der Knöchelbewegung durch das Kraftplattensystem bewertet werden
10 Minuten
Standart Fehler
Zeitfenster: 10 Minuten
ausgewertet durch den Parameter des Standardfehlers der Entfernung der Knöchelbewegung durch das Kraftplattensystem
10 Minuten
Varianzkoeffizient
Zeitfenster: 10 Minuten
ausgewertet durch den Parameter des Varianzkoeffizienten der Entfernung der Knöchelbewegung durch das Kraftplattensystem
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit abgelaufen und los (TUG)
Zeitfenster: 15 Sek
Gehfähigkeit
15 Sek
Visuelle Analogskala (VAS )
Zeitfenster: 5 Sek
Schmerzniveau
5 Sek
AOFAS Knöchel-Rückfuß-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
Funktion von Sprunggelenk und Fuß
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shang-Lin Chiang, PhD, Department of rehabiliation,TSGH, Taipei, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • L. Laver, M. R. Carmont, M. O. McConkey, E. Palmanovich, E. Yaacobi, G. Mann, et al.,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tri-Service General Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler wollen IPD nicht teilen, bis die Ermittler es veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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