- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545358
Neurale Grundlagen des Phantomschmerzes nach Amputation (Phantom limb)
16. September 2022 aktualisiert von: Direction Centrale du Service de Santé des Armées
Experimentelle Untersuchung der neuronalen Grundlagen von Phantomschmerzen nach Amputation und deren Modifikation durch propriozeptives Training: MRT-Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks
Die Amputation einer Extremität führt bei den meisten Patienten zu chronischen Schmerzen, die mit der verlorenen Extremität verbunden sind und über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.
Trotz einer großen Anzahl von Studien, die mit dem Versuch durchgeführt wurden, die neuralen Grundlagen von Phantomschmerzen aufzuklären, sind diese immer noch nicht aufgeklärt, und aktuelle Behandlungen können die Schmerzen der Patienten oft nicht lindern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation setzt sich zusammen aus:
- Patienten, die seit mehr als 2 Jahren amputiert sind und chronische Phantomschmerzen haben;
- Patienten, die seit mehr als 2 Jahren amputiert sind und keinen chronischen Phantomschmerz haben;
- gesunde Teilnehmer ohne neurologische Vorgeschichte. Die Patienten werden aus der Kohorte der Amputierten rekrutiert, gefolgt von den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Hôpital d'Instruction des Armées Laveran, des Hôpital d'Instruction des Armées Desgenettes und des CHU de Saint-Etienne.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Für die Gruppe „Amputierte mit Phantomschmerzen“: Patienten, die länger als 2 Jahre amputiert sind und chronische Phantomschmerzen haben
- Für die Gruppe „Amputierte ohne Phantomschmerzen“: Patienten, die länger als 2 Jahre amputiert sind und keine chronischen Phantomschmerzen haben
- Für die Gruppe „gesunde Teilnehmer“: gesunde Teilnehmer ohne neurologische Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Pathologie (gastrointestinal, renal, hepatisch, endokrin, kardiovaskulär oder respiratorisch)
- Progressive psychiatrische oder neurologische Pathologie
- Auf Psychopharmaka
- Schwangere oder stillende Frau
- Unzureichendes Niveau der französischen Sprache
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Amputierte mit Phantomschmerzen
Erwachsene Patienten, die seit mehr als 2 Jahren amputiert sind und chronische Phantomschmerzen haben
|
Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) Pain Disability Index (PDI) Prothese Evaluation Questionnaire (PEQ) Psychological Inflexibility to Pain Scale (PIPS) Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ) Cognitive Difficulties Scale (CDS) Amputee Body Image Scale (ABIS ) Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales (TAPES) Pain Catastrophizing Scale (PCS) Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ) Short-Form Edinburgh Handedness Inventory (SF-EHI) Patient's Global Impression of Change (PGIC)
Funktionelle Magnetresonanztomographie von Gehirn und Rückenmark
Propriozeptives Muskeltraining über eine mechanische Vibration mit niedriger Amplitude und Frequenz zwischen 60 und 80 Hz, die auf die Sehnen ausgeübt wird.
|
|
Amputierte ohne Phantomschmerz
Erwachsene Patienten, die seit mehr als 2 Jahren amputiert sind und keine chronischen Phantomschmerzen haben
|
Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) Pain Disability Index (PDI) Prothese Evaluation Questionnaire (PEQ) Psychological Inflexibility to Pain Scale (PIPS) Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ) Cognitive Difficulties Scale (CDS) Amputee Body Image Scale (ABIS ) Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales (TAPES) Pain Catastrophizing Scale (PCS) Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ) Short-Form Edinburgh Handedness Inventory (SF-EHI) Patient's Global Impression of Change (PGIC)
Funktionelle Magnetresonanztomographie von Gehirn und Rückenmark
|
|
Gesunde Teilnehmer
Gesunde erwachsene Teilnehmer ohne neurologische Vorgeschichte
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie von Gehirn und Rückenmark
Propriozeptives Muskeltraining über eine mechanische Vibration mit niedriger Amplitude und Frequenz zwischen 60 und 80 Hz, die auf die Sehnen ausgeübt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gehirnaktivität, gemessen durch fMRI, nach propriozeptivem Training
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Gehirnaktivität (BOLD hämodynamische Reaktion) wird vor und nach propriozeptiven Trainingseinheiten per fMRI gemessen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Veränderung der Rückenmarksaktivität, gemessen durch Spinal-fMRI, nach propriozeptivem Training
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Rückenmarksaktivität (hämodynamische BOLD-Reaktion) wird vor und nach propriozeptiven Trainingseinheiten mittels spinaler fMRT gemessen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PPRC09
- 2021-A01733-38 (Andere Kennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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