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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Camizestrant (AZD9833) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Itraconazol

5. Januar 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Open-Label-Studie mit fester Sequenz an gesunden weiblichen Probanden nach der Menopause zur Bewertung der Pharmakokinetik von Camizestrant (AZD9833) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Itraconazol

Diese Studie wird an gesunden weiblichen Probanden nach der Menopause durchgeführt, um die Pharmakokinetik (PK) von Camizestrant (AZD9833) bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Itraconazol zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Open-Label-Studie mit fester Sequenz umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum von 28 Tagen;
  • Eine feste Abfolge von drei Behandlungsperioden:

Behandlungsperiode 1: Nur Camizestrant, Behandlungsperiode 2: Nur Itraconazol, Behandlungsperiode 3: Camizestrant und Itraconazol in Kombination.

• Ein Folgebesuch 7 bis 14 Tage nach der letzten Probe von Camizestrant PK in Periode 3.

Zwischen Periode 1 und Periode 2 gibt es eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen. Jeder Proband wird ungefähr 8 oder 9 Wochen an der Studie beteiligt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen nach der Menopause im Alter von 50 bis 70 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
  • Die Probanden müssen postmenopausal sein, indem sie das folgende Kriterium erfüllen:

    a. Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne alternative medizinische oder chirurgische Ursache und bestätigt durch ein FSH-Ergebnis von ≥ 30 IE/l.

  • einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 35 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
  • Muss zustimmen, Warfarin oder Phenytoin (und andere von Cumarin abgeleitete Vitamin-K-Antagonisten-Antikoagulanzien) nicht aus dem Screening und für 2 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, chronischen respiratorischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung
  • Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Sehstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf visuelle Halluzinationen, Migräne mit visuellen Symptomen, verschwommenes Sehen, häufige Floater/Blitze in Verbindung mit anderen Symptomen wie Schwindel
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalfunktionen oder im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  • Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Überempfindlichkeit.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukte) verwendet haben.
  • Anwendung einer systemischen östrogenhaltigen Hormonersatztherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis in der Studie.
  • Haben Sie eine aktive Indikation für eine therapeutische Antikoagulation und / oder haben Sie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie ein Antikoagulans eingenommen.
  • Jedes der folgenden Anzeichen oder Bestätigung einer COVID-19-Infektion:

    1. Das Subjekt hat vor der Aufnahme einen positiven Test auf SARS-CoV-2.
    2. Klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit COVID-19 (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit) oder bestätigte Infektion durch geeigneten Labortest innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening oder bei der Aufnahme.
    3. Das Subjekt wurde innerhalb der letzten 12 Monate zuvor mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die Probanden erhalten an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 eine orale Einzeldosis Camizestrant. Nach einer Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen erhalten die Probanden an den Tagen 1, 2 und 3 der Behandlungsphase 2 Itraconazol und an Tag 1 eine orale Einzeldosis Camizestrant plus eine Dosis Itraconazol, gefolgt von Itraconazol allein an Tag 2 und Tag 3 der Behandlungsperiode 3.
Den Probanden wird an Tag 1 der Behandlungsphase 1 und der Behandlungsphase 3 eine orale Einzeldosis Camizestrant verabreicht.
Andere Namen:
  • AZD9833
Den Probanden wird Itraconazol zweimal täglich an Tag 1 und einmal täglich an Tag 2 und Tag 3 von Behandlungszeitraum 2 und einmal täglich an Tag 1, 2 und 3 von Behandlungszeitraum 3 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUCinf) von Camizestrant
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)
Bewertung der Wirkung von Itraconazol auf die AUCinf von Camizestrant.
Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Camizestrant
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)
Bewertung der Wirkung von Itraconazol auf die AUClast von Camizestrant.
Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)
Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Camizestrant
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)
Bewertung der Wirkung von Itraconazol auf die Cmax von Camizestrant.
Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 und Zeitraum 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis Tag -2) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (7 bis 14 Tage nach der letzten pharmakokinetischen Probe) [ca. 9 Wochen]
Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant allein und in Kombination mit Itraconazol werden bewertet.
Vom Screening (Tag -28 bis Tag -2) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (7 bis 14 Tage nach der letzten pharmakokinetischen Probe) [ca. 9 Wochen]
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten (DAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Zeitraum 1) bis zum Nachsorgebesuch (7 bis 14 Tage nach der letzten pharmakokinetischen Probe) [ca. 9 Wochen]
Die Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen, wird bewertet.
Von Tag 1 (Zeitraum 1) bis zum Nachsorgebesuch (7 bis 14 Tage nach der letzten pharmakokinetischen Probe) [ca. 9 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterhemd

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