- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552118
Sprachleistung und klinische Effizienz bei Fernbehandlung im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Erwachsenen mit einem Cochlea-Implantat in den ersten 12 Monaten nach der Aktivierung (INSPIRE)
Eine prospektive, multizentrische, offene, vergleichende Interventionsstudie nach Markteinführung zur Sprachleistung und klinischen Effizienz von Cochlea-Implantaten bei Erwachsenen mit Fernbehandlung (Remote Check & Remote Assist) im Vergleich zum Behandlungsstandard in den ersten 12 Monaten nach anfängliche Aktivierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- Ear Science Institute Australia
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Ghent, Belgien, 9000
- UZ Gent
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Bari, Italien, 70120
- University of Bari "A. Moro" UOC Otorinolaringoiatria Universitaria
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Padua, Italien, 35128
- Azienda Ospedale Università di Padova
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Maastricht, Niederlande, 6229 EV
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Centre Nijmegen
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital Audiology Centre - University Hospital Birmingham
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Bodelwyddan, Vereinigtes Königreich, LL18 5UJ
- Auditory Implant Centre, Glan Clwyd Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St Thomas' Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren (keine Altersobergrenze)
- Postlingual taub
- Einseitig implantiert mit der CI600-Serie (CI612, CI622, CI632), der CI500-Serie (CI512, CI522, CI532) oder der Freedom-Serie (CI24RE(CA), CI24RE(ST), CI422)
- Verwenden Sie derzeit einen Nucleus 7 (CP1000) oder Kanso 2 (CP1050) Soundprozessor (oder den neuesten kompatiblen Soundprozessor)
- 3 Monate, +/- 2 Wochen, Erfahrung mit einem Cochlea-Implantat (nach Aktivierung) zum Zeitpunkt der Baseline-Messungen
- Besitzer eines kompatiblen Smartphones
- Fließend in den für die Studie verwendeten Sprachen, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Bereit, an allen Anforderungen des Protokolls teilzunehmen und diese einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, in einen der beiden Arme randomisiert zu werden
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat einen MAP, der mit der Programmierung von Master Volume, Bass and Treble (MVBT) nicht kompatibel ist:
- Nicht-monopolare MAPs (bipolar, gemeinsame Masse, variabler Modus)
- Dynamikumfang von
- Hybridmodus aktiviert
- Impulsbreiten >100 µs
- 10 oder mehr Elektroden ausgeschaltet
- Der Patient hat anhaltende Schwankungen der MAP-Schwellenwerte (Ts) und Komfortniveaus (Cs) und/oder Impedanzen
- Der Patient benötigt häufige Einzelkanalmessungen und/oder Messungen ohne Live-Stimulation
- Punktzahl unter 3 bei der Teilmenge der Screening-Fragen aus dem Mobile Device Proficiency Questionnaire (MDPQ)
- Abnormale Cochlea-Anatomie und/oder Gesichtsnervenstimulation
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Bewertungen verhindern würden, einschließlich erheblicher Sehbehinderung und/oder Geschicklichkeitsproblemen
- Unfähig oder nicht bereit, die vom Prüfarzt festgelegten Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige; unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister
- Cochlear-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Auftragsforschungsinstituten oder Auftragnehmern, die von Cochlear für die Zwecke dieser Untersuchung beauftragt wurden
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie/Studie in den letzten 30 Tagen mit einem Prüfpräparat oder -gerät (es sei denn, die andere Untersuchung war/ist eine von Cochlear gesponserte Untersuchung und wurde vom Prüfarzt oder Sponsor als nicht von Einfluss auf diese Untersuchung bestimmt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cochlear™ Fernwartung
Besteht aus Cochlear™ Remote Check und Cochlear™ Remote Assist.
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Cochlear™ Remote Check ist ein virtuelles Bewertungstool, das dem Arzt hilft, den Hörfortschritt des Teilnehmers aus der Ferne zu überwachen. Es ermöglicht dem Teilnehmer, eine Reihe von Hörtests mit der Cochlear™ Nucleus® Smart App durchzuführen und die Ergebnisse dann elektronisch zur Überprüfung an den Hörgeräteakustiker zu senden. Cochlear™ Remote Assist ermöglicht einen Videoanruftermin über die Cochlear™ Custom Sound® Pro Software und die Nucleus® Smart App. Wenn die Remote-Prüfung eine weitere Nachsorge erfordert, ermöglicht sie es dem Arzt, ohne Arztbesuch Anpassungen der Programmierung und des Soundprozessors vorzunehmen.
Personen, die mit einer kompatiblen Cochlea -Implantatserie und einem kompatiblen Klangprozessor implantiert werden, können teilnehmen.
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Routinemäßige Pflege in der Klinik
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Routine in der klinischen Face-to-Face-Betreuung und Soundprozessor-Programmierung mit Cochlear™ Custom Sound® Pro
Personen, die mit einer kompatiblen Cochlea -Implantatserie und einem kompatiblen Klangprozessor implantiert werden, können teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der vom Patienten berichteten Hörfähigkeit im täglichen Leben, gemessen mit dem SSQ12-Fragebogen (Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale) zwischen Monat 3 (Baseline) und Monat 12 nach der Aktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Messung der Veränderung von Sprach-, Raum- und Hörerlebnissen (12 Items).
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „vollständige Unfähigkeit oder vollständiges Fehlen einer Eigenschaft“ und 10 „vollständige Fähigkeit oder vollständiges Vorhandensein einer Fähigkeit“ entspricht.
Die Punktzahl eines Teilnehmers wird als Mittelwert der 12 Items ermittelt.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Hörbehinderung hin
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3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Spracherkennungsergebnisses für eine offene Worterkennungsmessung in Ruhe zwischen 3 Monaten nach der Aktivierung (Baseline) und 12 Monaten nach der Aktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Der Test wird mit phonetisch ausgewogenen Wörtern durchgeführt und die Ergebnisse werden als % richtige Wörter aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Mittlere Änderung des Spracherkennungsergebnisses für Sätze im adaptiven Rauschen zwischen 3 Monaten nach der Aktivierung (Basislinie) und 12 Monaten nach der Aktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Der Test wird mit validierten Listen von phonetisch ausgewogenen Sätzen durchgeführt.
Das Rauschen wird konstant bei 65 Dezibel (dB) Schalldruckpegel (SPL) gehalten, und die Sprache wird schrittweise angepasst, um das Sprach-Rausch-Verhältnis (SNR) herzustellen, das eine Verständlichkeit von 50 % bietet.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Beschreibende Zusammenfassungen der Klinikzeit und Ressourcennutzung, die zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Aktivierung angefallen sind und über einen benutzerdefinierten Fragebogen bewertet wurden.
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Beschreibende Zusammenfassungen von Zeit und Kosten, die den Teilnehmern zwischen 3 und 12 Monaten nach der Aktivierung über einen benutzerdefinierten Fragebogen entstanden sind
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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3 Monate nach Aktivierung (Baseline) und 12 Monate nach Aktivierung
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Teilnehmerzufriedenheit gemessen mit dem Client Satisfaction Questionnaire (CSQ)-8 12 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Aktivierung
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Messung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Gesundheitsdienst (8 Fragen).
Jedes Item wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 immer eine negative Antwort und 4 eine positive Antwort anzeigt.
Eine insgesamt höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit hin
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12 Monate nach Aktivierung
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Teilnehmer-Empowerment gemessen mit dem Patient Activation Measure (PAM) 12 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Aktivierung
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Bewertung der Kenntnisse, Fähigkeiten, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die die Teilnehmer für das Selbstmanagement ihres langfristigen Gesundheitszustands haben (13 Items).
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet und auf eine 100-Punkte-Skala normalisiert.
Höhere Werte weisen auf höhere Aktivierungsniveaus hin.
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12 Monate nach Aktivierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katie Keyrouse, Cochlear
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schwerhörigkeit
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- CLTD5764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Cochlear™ Fernwartung
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CochlearTFS HealthScienceNoch keine RekrutierungHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | KnochenleitungVereinigtes Königreich
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Bruce J GantzAbgeschlossenHörverlust, HochfrequenzVereinigte Staaten
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt leitfähig-sensorineuralAustralien
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | Einseitige Taubheit | KnochenleitungVereinigte Staaten, Australien
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CochlearNAMSA; LWB Consulting; Althea Anagnostopoulos Harrington; MV Clinical Research, LLCAktiv, nicht rekrutierendHörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralVereinigte Staaten
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CochlearNAMSARekrutierungHörverlust, einseitig | Taubheit, einseitigVereinigte Staaten
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novoGIAbgeschlossenLymphom | Kolorektale Neubildungen | Endometriose | Morbus Crohn | Kolitis, Geschwür | Darmpolyposis | Ileostomie - Stoma | Darm-Volvulus | Kolostomie | Divertikel, Dickdarm | RektumprolapsVereinigte Staaten
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HaEmek Medical Center, IsraelnovoGIAbgeschlossen
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Aristotle University Of ThessalonikinovoGIAbgeschlossen
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Bnai Zion Medical CenternovoGIAbgeschlossen