- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553002
Hilft die Verbesserung in Richtung einer normalen zervikalen sagittalen Konfiguration bei der Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie?
Hilft die Verbesserung in Richtung einer normalen zervikalen sagittalen Konfiguration bei der Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Absoluter Drehwinkel kleiner 25° und größer 0.
- Translationsabstand des vorderen Kopfes größer als 15 mm
- Bestätigte chronische einseitige lumbosakrale Radikulopathie in Verbindung mit L5-S1-Bandscheibenvorfall.
- Symptome, die länger als 3 Monate anhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der lumbosakralen Chirurgie.
- Störung des Stoffwechselsystems.
- Periphere Neuropathie.
- Vorgeschichte einer Läsion des oberen Motoneurons.
- Spinalkanalstenose.
- Rheumatoide Arthritis.
- Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Deneroll zervikale Extensionstraktion
Die Studiengruppe erhält eine 3-Punkt-Biegezervikalextensionstraktion nach dem Protokoll von Deed Harrison.
Die Dauer jeder Sitzung beginnt bei ungefähr drei Minuten und erhöht sich um eine Minute pro Sitzung, bis das Ziel von 20 Minuten pro Sitzung erreicht ist
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Die Teilnehmer liegen flach auf dem Rücken auf dem Boden, die Beine ausgestreckt und die Arme an den Seiten. Die Denneroll wird auf den Boden gelegt und je nach zu behandelndem Bereich im hinteren Bereich des Halses positioniert. Die Spitze der Denneroll-Orthese wird basierend auf seitlichen röntgenologischen Verschiebungen der Halswirbelsäule in einer von drei Regionen platziert:
Die Teilnehmer erhalten heiße Packungen (15 Minuten) und eine TENS-Therapie. Während der TENS-Anwendung.
Die Patienten werden gebeten, eine Bauchlage einzunehmen.
Die TENS-Therapie wird 20 Minuten lang in der lumbosakralen Region verabreicht.
Aufgrund der analgetischen Wirkung wird die Frequenz auf 80 Hz und die Impulsbreite auf 50 µs eingestellt .
Diese konventionellen Behandlungen werden dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen für insgesamt 30 Sitzungen wiederholt
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Aktiver Komparator: Traditionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhalten heiße Packungen (15 Minuten) und eine TENS-Therapie, um Schmerzen zu kontrollieren und die ursächliche Rolle von Muskelkrämpfen und/oder Verspannungen bei der Veränderung der Haltungsparameter zu beseitigen.
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Die Teilnehmer erhalten heiße Packungen (15 Minuten) und eine TENS-Therapie. Während der TENS-Anwendung.
Die Patienten werden gebeten, eine Bauchlage einzunehmen.
Die TENS-Therapie wird 20 Minuten lang in der lumbosakralen Region verabreicht.
Aufgrund der analgetischen Wirkung wird die Frequenz auf 80 Hz und die Impulsbreite auf 50 µs eingestellt .
Diese konventionellen Behandlungen werden dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen für insgesamt 30 Sitzungen wiederholt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung des absoluten Rotationswinkels der Halswirbelsäule
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Der absolute zervikale Rotationswinkel wird durch zwei Linien gebildet, die sich von den hinteren Körperrändern von C2-C7 und dem vorderen Kopfabstand schneiden
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die Veränderung der Translation des vorderen Kopfes
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die vordere Kopftranslation wird als horizontale Verschiebung der hinteren oberen Körperecke des C2-Wirbels relativ zu einer vertikalen Linie gemessen, die sich von der hinteren unteren Körperecke von C7 nach oben erstreckt.
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der 3D-Wirbelsäulenhaltungsparameter
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Rasterstereographie-Sagittalebenenparameter (Lendenwinkel, Thoraxwinkel und Rumpfneigung), die Frontalebenenparameter (Rumpfungleichgewicht und seitliche Abweichung) und die Transversalebenenparameter (Wirbeloberflächenrotation und Beckentorsion) werden ausgewählt, um das Haltungsprofil in drei abzudecken Flugzeuge
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die Schmerzmessung erfolgt mit einer visuellen Analogskala (VAS).
Die Probanden werden anhand einer 10-cm-Linie mit 0 (kein Schmerz) an einem Ende und 10 (stärkster Schmerz) am anderen Ende nach dem Schmerzempfinden gefragt.
Die Probanden werden gebeten, entlang der Linie eine Markierung anzubringen, um ihre Schmerzstärke anzugeben
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die Änderung des Behinderungsgrades
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen.
Die Gesamtpunktzahl wird auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen, wobei 0 keine Behinderung und 100 eine höchstmögliche Behinderung bedeutet
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Die Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des H-Reflexes
Zeitfenster: wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Der H-Reflex (oder Hoffmann-Reflex) ist eine Reaktion von Muskeln nach elektrischer Stimulation sensorischer Fasern (Ia-Afferenzen, die von Muskelspindeln stammen) in ihren innervierenden Nerven
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wird in drei Intervallen gemessen: vor der Behandlung, 10 Wochen nach der Behandlung und sechs Monate nach der Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ibrahim M moustafa, Professor, University of Sharjah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairo-11-2-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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