- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05554289
Depression bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression
19. September 2025 aktualisiert von: Adai Technology (Beijing) Co., Ltd.
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Interventionssoftware für Depressionen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression
Der Hauptzweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Interventionstherapie-Software für Depressionen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Interventionstherapie-Software für Depressionen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression unter der Prämisse, die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten und die Wissenschaftlichkeit der klinischen Studie zu gewährleisten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
315
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Shenzhen Kangning Hospital
-
Zhuhai, Guangdong, China
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- The First Hospital of Hebei Medical University
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Henan
-
Zhumadian, Henan, China
- Zhumadian Second People's Hospital
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The second Xiangya hospital of central south university
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Shannxi
-
Xi'an, Shannxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Chengdu Fourth People's Hospital (Chengdu Mental Health Center)
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Yunan
-
Kunming, Yunan, China
- The First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Provincial Tongde Hospital
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Ningbo, Zhejiang, China
- Ningbo Kangning Hospital
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Quzhou, Zhejiang, China
- Quzhou Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
- Alter 18-60 Jahre (einschließlich 18 Jahre und 60 Jahre), Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Die klinische Diagnose entspricht den diagnostischen Kriterien für Depressionen im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition, DSM-5“ (durch den International Neuropsychiatry Brief Interview Questionnaire (Mini-International Neuropsychiatric Interview, M.I.N.I.) Bestätigung der Diagnose) ohne psychotische Symptome;
- Patienten mit der Montgomery Depression Rating Scale (MADRS) haben beim Screening einen Score von mindestens 12 und weniger als 30;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening keine systemische Behandlung mit Antidepressiva erhalten haben und die nach Einschätzung des Forschungsarztes während des Studienzeitraums keine Notwendigkeit für eine Behandlung mit Antidepressiva aufrechterhalten können; oder Serotonin-Wiederaufnahme stabil für mindestens 6 Wochen vor dem Screening einnehmen Klasse der Inhibitoren (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, SSRI) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Dual-Inhibitoren (Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer, SNRI) oder noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva (noradrenerge und Spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSA)-Antidepressiva, und die Medikations-Compliance beträgt 80 % bis 120 % und die Anpassung der Medikamentendosis beträgt weniger als 20 %, und die antidepressive Behandlung kann während des Versuchszeitraums fortgesetzt werden, wie von den klinischen Patienten der ursprünglichen Behandlung beurteilt Regime;
- Patienten mit Grundschulbildung oder höher, die die Inhalte der Skala verstehen und Smartphones kompetent nutzen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren klinische Diagnose die diagnostischen Kriterien für andere psychische Störungen außer Depressionen in DSM-5 erfüllt (Diagnose bestätigt durch M.I.N.I.);
- Patienten mit refraktärer Depression (Personen, die in der Vergangenheit oder derzeit mit 2 oder mehr Antidepressiva mit unterschiedlichen chemischen Strukturen behandelt wurden und die mit einer ausreichenden Dosis und einem vollständigen Behandlungszyklus (mindestens 4 Wochen entsprechend der Höchstdosis) behandelt wurden in der Anleitung) sind unwirksam);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder männliche oder weibliche Patienten mit Fortpflanzungsplänen während klinischer Studien;
- Die mit 10. Suizidgedanken-Score des MADRS-Scores größer oder gleich 4 Punkte, d. h. Personen mit schweren Suizidgedanken oder Suizidversuchen;
- Die Patienten erhielten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme andere antidepressive Behandlungsmethoden, darunter traditionelle chinesische Medizin, modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT), transkranielle Magnetstimulation, Biofeedback-Therapie, Phototherapie, Akupunktur und andere physikalische Therapie und systempsychologische Behandlung;
- Schwere körperliche Erkrankung, schwere Leber-, Niereninsuffizienz und Schilddrüsenerkrankung (Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) überschreitet beim Screening zweimal die Obergrenze des Normalwerts oder das Gesamtbilirubin (Gesamtbilirubin, TBIL) überschreitet das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin (CR) übersteigt das 1,2-fache der Obergrenze des Normalwerts; Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) übersteigt die Obergrenze des Normalwerts) oder nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten mit anderen Krankheiten, die für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet sind; nach Ermessen des Prüfarztes ist eine erneute Untersuchung nicht konformer Labortests zulässig, die erneute Untersuchung muss jedoch innerhalb des Screening-Zeitraums abgeschlossen werden;
- Patienten, die eindeutig ihre Nichtbereitschaft zur Teilnahme an einer Psychotherapie äußern oder der Meinung sind, dass eine Psychotherapie unwirksam ist;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben oder teilnehmen, oder Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening an anderen klinischen Studien mit Geräten teilgenommen haben oder daran teilnehmen;
- Andere Bedingungen, die vom Ermittler als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Depression Hilfsinterventionsbehandlung Software (WL-ICBT)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 8 Wochen lang die Depression Hilfsinterventionssoftware (WL-ICBT).
Die Software verwendet mobile kognitive Verhaltenstherapie über eine Smartphone-Schnittstelle mit strukturierten interaktiven Multimedia-Inhalten.
Die Teilnehmer verwenden die Software einmal täglich für 10-15 Minuten und absolvieren 56 Sitzungen über den 8-wöchigen Behandlungszeitraum.
Die Intervention besteht aus acht progressiven Modulen, die das rationale Verständnis von Depressionen, Methoden zur Regulierung negativer Emotionen und kognitives Verhaltenstraining abdecken.
Die Software beinhaltet auch Schulungen zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung durch "Finden von Vergnügen" und "positive Aktion".
Nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum treten die Teilnehmer in die 26-wöchige Beobachtungs-Follow-up-Phase ein, ohne dass die Studie fortgesetzt wurde.
|
Die Depression Auxiliary Intervention Treatment Software (WL-ICBT) ist eine mobile Anwendung für Smartphones, die eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die kognitive Verzerrungsänderung (CBM) durch strukturierte interaktive Multimedia-Methoden wie Animationen, Videos, Audio und interaktive Übungen liefert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Steuerungssoftware (WL-IHE)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 8 Wochen lang eine Placebo-Kontrollversion der Software (WL-IHE).
Die Kontrollsoftware ahmt das Aussehen und das Verwendungsmuster der aktiven Intervention nach, aber es fehlt die therapeutischen kognitiven Verhaltenstherapiekomponenten.
Die Teilnehmer verwenden die Software einmal täglich für 10-15 Minuten und absolvieren 56 Sitzungen über den 8-wöchigen Behandlungszeitraum.
Die Kontrollsoftware hat die gleiche Benutzeroberfläche und die gleiche Zeitanforderungen wie die aktive Intervention, liefert jedoch nicht das strukturierte kognitive Verhaltenstherapie -Inhalt oder die Aufmerksamkeitsvorspannungsmodifizierungstraining.
Nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum treten die Teilnehmer in die 26-wöchige Beobachtungs-Follow-up-Phase ein, ohne dass die Studie fortgesetzt wurde.
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Die Placebo Control Software (WL-IHE) ist eine mobile Anwendung, die das Aussehen und das Verwendungsmuster der aktiven Interventionssoftware nachahmt, aber die therapeutischen kognitiven Verhaltenstherapiekomponenten fehlen.
Die Software hat eine ähnliche Benutzeroberfläche und Zeitanforderungen, wobei die Teilnehmer sie 10-15 Minuten lang einmal täglich verwenden und insgesamt 56 Sitzungen über den 8-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben.
Im Gegensatz zur aktiven Intervention liefert die Placebo -Software keinen strukturierten kognitiven Verhaltenstherapie -Inhalt oder eine kognitive Schulung der Voreingenommenheit und liefert stattdessen allgemeine Informationen zur Gesundheitserziehung ohne spezifische Depressionsbehandlungstechniken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungs Score (Montgomery-asberg Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Verbesserung des MADRS -Gesamtwerts von 8 Wochen vor dem Ausgangswert.
MADRS ist eine Skala mit dem Kliniker, die die Schwere der depressiven Symptome misst.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die jeweils 0-6 bewertet haben, mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0-60.
Höhere Werte weisen auf schwerere Depressionssymptome hin.
Eine Abnahme der Punktzahl ist eine Verbesserung.
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Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geräteleistungsbewertung
Zeitfenster: Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Forscherbewertung der Leistung der Software für Forscher- und Teilnehmerschnittstellen, die auf einer Auswahl von ausgezeichnet, gut, moderat oder schlecht bewertet wurden.
Die Exzellenzrate der Geräteleistung wird als Prozentsatz der "ausgezeichneten" und "guten" Bewertungen berechnet.
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Woche 8 (Ende der Behandlung)
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MADRS -Ansprechrate der Behandlungsrate
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Der Anteil der Teilnehmer, die mindestens 50% der MADRS -Bewertung von der Ausgangswert reduzieren.
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Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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MADRS Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Anteil der Teilnehmer, die MADRS -Score ≤ 10 erreichen, was auf die Remission von Depressionssymptomen hinweist.
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Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Änderung der Bewertungs Score (Montgomery-asberg Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Woche 4 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Verbesserung der Gesamtpunktzahl von MADRS aus dem Ausgangswert.
MADRS ist eine Skala mit dem Kliniker, die die Schwere der depressiven Symptome misst.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die jeweils 0-6 bewertet haben, mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0-60.
Höhere Werte weisen auf schwerere Depressionssymptome hin.
Eine Abnahme der Punktzahl ist eine Verbesserung.
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Woche 4 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
|
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Veränderung der HAMA -Punktzahl (Hamilton Anxiety Scale)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Verbesserung der Hama -Gesamtpunktzahl aus dem Ausgangswert.
Hama ist eine 14-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Angstsymptome mit einem Gesamtwertbereich von 0-56 misst.
Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Angstsymptome hin.
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Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Veränderung des CGI -Scores (Clinical Global Impression)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Änderungen des CGI-Severity (CGI-S) -Store aus Baseline- und CGI-Improvement (CGI-I) Score.
CGI-S bewertet die Schwere der Krankheit auf einer 7-Punkte-Skala und die Verbesserung der CGI-I-Raten im Vergleich zur Grundlinie auf einer 7-Punkte-Skala.
Bei CGI-S weisen niedrigere Werte auf eine Verbesserung hin. Bei CGI-I weisen niedrigere Werte eine stärkere Verbesserung an.
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Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Änderung der SDEHANS Disability Scale Score (SDS)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Verbesserung des SDS -Scores aus dem Ausgangswert.
SDS bewertet funktionale Beeinträchtigungen in den Bereichen Arbeit/Schule, soziales Leben und Familienleben.
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Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Änderung der wahrgenommenen Depressions-Fragebogen (PDQ-D) Score
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Verbesserung des PDQ-D-Scores aus dem Ausgangswert.
PDQ-D ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, das kognitive Defizite im Zusammenhang mit Depressionen misst, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
|
Woche 4, Woche 8 (Ende der Behandlung) und Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Geräten.
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Von Randomisierung bis Woche 34 (26 Wochen nach der Behandlung)
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Inzidenz des Gerätefehlers
Zeitfenster: Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Fehlfunktionen und Mängel auf Geräte.
|
Woche 8 (Ende der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, das IPD zu teilen.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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