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Kann der Einsatz eines Partographen der nächsten Generation die Ergebnisse bei Neugeborenen verbessern? (PICRINO)

19. Oktober 2024 aktualisiert von: Marie Blomberg, Linkoeping University

Kann der Einsatz eines Partographen der nächsten Generation auf der Grundlage der neuesten Empfehlungen der WHO zur intrapartalen Versorgung die Ergebnisse bei Neugeborenen verbessern? Eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie (PICRINO)

Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung zweier verschiedener Leitlinien zur Überwachung des Wehenfortschritts, der LCG der WHO im Vergleich zur Standardversorgung, auf die Ergebnisse bei Neugeborenen und Müttern zu bewerten. Die Hypothese ist, dass der Einsatz von LCG unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen reduzieren und die Zahl der intrapartalen Kaiserschnitte im Vergleich zur Standardversorgung verringern wird.

Zweitens werden andere perinatale Eingriffe und Komplikationen zwischen der LCG- und der Standardversorgungsgruppe sowie wirtschaftliche Überlegungen verglichen. Dies wird mithilfe eines multizentrischen, randomisierten Stufenkeilcluster-Studiendesigns untersucht.

Darüber hinaus wird das Projekt eine Reihe quantitativer und qualitativer Forschungsfragen untersuchen, um vertiefte Erkenntnisse über Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um die Geburt und den Einsatz von LCG zu gewinnen. Diese Forschungsfragen werden mithilfe von Fragebögen, Fokusgruppen- und Einzelinterviews mit Anbietern, Partnern und Frauen, die ein Kind geboren haben, untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel

Kann der Einsatz eines Partographen der nächsten Generation, der auf den neuesten Empfehlungen der WHO für die intrapartale Versorgung basiert, die Ergebnisse bei Neugeborenen verbessern? Eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie (PICRINO).

Hauptziele

Um zwei verschiedene Richtlinien zur Überwachung des Wehenfortschritts zu vergleichen, verwenden Sie den Labour Care Guide (LCG) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit der Standardversorgung und bewerten Sie:

Unerwünschtes neonatales Ergebnis, ein zusammengesetztes Ergebnis aus perinataler Mortalität und neonataler Morbidität. Die neonatale Morbidität umfasst einen Fünf-Minuten-Apgar-Score <7, hypoxische ischämische Enzephalopathie II-III, intrakranielle Blutung, neonatale Anfälle, Mekoniumaspirationssyndrom und die Aufnahme in eine Neugeborenenstation.

Die Rate intrapartaler Kaiserschnitte.

Sekundäre Ziele

Sekundäre Ergebnisse werden eine Kombination aus schwerwiegenden Neugeborenen-Ergebnissen sein, einschließlich Fünf-Minuten-Apgar-Score <4, hypoxischer ischämischer Enzephalopathie II-III, intrakraniellen Blutungen, neonatalen Anfällen und Mekoniumaspirationssyndrom sowie anderen relevanten Neugeborenen-Ergebnissen.

Zu den geburtshilflichen Ergebnissen gehören die Art der Entbindung, die Einnahme von Oxytocin, postpartale Blutungen, Dammrisse (Grad II-IV), die Dauer der Wehen, die Erfahrungen der Frauen und ihrer Partner bei der Geburt, Erfahrungen des Gesundheitsdienstleisters mit und Einhaltung von LCG sowie wirtschaftliche Überlegungen.

Studiendesign

Eine multizentrische, randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie.

Studienpopulation

Alle aktiven Frauen in teilnehmenden Entbindungsstationen in Schweden.

Leistungsanalyse

Bei einem Signifikanzniveau von 0,05 wäre die Aussagekraft der erwarteten Risikominderung (20 %) >0,999.

Studiendauer

2023-2025

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Eksjö, Schweden
        • Rekrutierung
        • Eksjö höglandssjukhuset
        • Kontakt:
          • Emma Lindqvist
      • Falun, Schweden
        • Rekrutierung
        • Falu Lasarett
        • Kontakt:
          • Emma Åkerlund
      • Gällivare, Schweden
        • Rekrutierung
        • Gällivare sjukhus
        • Kontakt:
          • Malin Strand
      • Göteborg, Schweden
        • Rekrutierung
        • Göteborg Salgrenska Universitetssjukhuset
        • Kontakt:
          • Radha Korsoski
      • Helsingborg, Schweden
        • Rekrutierung
        • Helsingborgs lasarett
        • Kontakt:
          • Tony Lavesson
      • Huddinge, Schweden
        • Rekrutierung
        • Huddinge Karolinska universitetssjukhus
        • Kontakt:
          • Cecilia Johansson
      • Hudiksvall, Schweden
        • Rekrutierung
        • Hudiksvalls sjukhus
        • Kontakt:
          • Zoltan Zavaczki
      • Jönköping, Schweden
        • Rekrutierung
        • Jönköping Länssjukhuset Ryhov
        • Kontakt:
          • Maria Wärnsberg
      • Kalmar, Schweden
        • Rekrutierung
        • Länssjukhuset
        • Kontakt:
          • Maria Svenvik
      • Kristianstad, Schweden
        • Rekrutierung
        • Kristianstad centralsjukhus
        • Kontakt:
          • Christina Vallen
      • Linköping, Schweden
        • Rekrutierung
        • Linkopings Universitetssjukhus
        • Kontakt:
          • Eric Hildebrand
      • Lund, Schweden
        • Rekrutierung
        • Lund Skånes universitetssjukhus
        • Kontakt:
          • Anna Bonnevier
      • Skellefteå, Schweden
        • Rekrutierung
        • Skellefteå lasarett
        • Kontakt:
          • Caisa Söderholm Edström
      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • BB Stockholm
        • Kontakt:
          • Katarina Remaeus
      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Stockholm Södersjukhuset
        • Kontakt:
          • Hanna Åmark
      • Södertälje, Schweden
        • Rekrutierung
        • Södertälje Sjukhus
        • Kontakt:
          • Malin Öndemark
      • Södra Sunderbyn, Schweden
        • Rekrutierung
        • Sunderby Sjukhus
        • Kontakt:
          • Malin Strand
      • Umeå, Schweden
        • Rekrutierung
        • Umeå Norrlands universitetssjukhus
        • Kontakt:
          • Linnea Åström
      • Uppsala, Schweden
        • Rekrutierung
        • Akademiska sjukhuset
        • Kontakt:
          • Mariella Öberg
      • Visby, Schweden
        • Rekrutierung
        • Visby Lasarett
        • Kontakt:
          • Åsa Hedqvist
      • Värnamo, Schweden
        • Rekrutierung
        • Värnamo sjukhus
        • Kontakt:
          • Elin Boozon
      • Västervik, Schweden
        • Rekrutierung
        • Västerviks sjukhus
        • Kontakt:
          • Maria Källman
      • Ystad, Schweden
        • Rekrutierung
        • Ystad Lasarett
        • Kontakt:
          • Marie Carlsson
    • Östergötland
      • Norrkoping, Östergötland, Schweden
        • Rekrutierung
        • Vrinnevisjukhuset
        • Kontakt:
          • Ulrica Ottosson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Alle Frauen in aktiver Arbeit

Ausschlusskriterien:

-Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leitfaden zur Arbeitspflege
Gemäß WHO-Richtlinien
Richtlinien zur Überwachung des Wehenfortschritts, LCG der WHO
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardlieferungsbetreuung in Schweden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungünstiges Ergebnis bei Neugeborenen
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate
ein zusammengesetztes Ergebnis aus perinataler Mortalität und neonataler Morbidität. Die neonatale Morbidität umfasst einen Fünf-Minuten-Apgar-Score <7, hypoxische ischämische Enzephalopathie II-III, intrakranielle Blutung, neonatale Anfälle, Mekoniumaspirationssyndrom und die Aufnahme in eine Neugeborenenstation.
12 Wochen bis 18 Monate
Die Rate intrapartaler Kaiserschnitte
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate
Die Rate intrapartaler Kaiserschnitte
12 Wochen bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate

Fünf-Minuten-Apgar-Score <7

Aufnahme in die Neugeborenenstation

Hypoxische ischämische Enzephalopathie II-III

Intrakranielle Blutung

Anfälle bei Neugeborenen

Mekoniumaspirationssyndrom

Fünf-Minuten-Apgar-Score <4

Perinatale Mortalität

Neugeborenensterblichkeit

Neugeboreneninfektion

Hypoglykämie bei Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht

Schulterdystokie

Geburtsbedingte Verletzung des Plexus brachialis

12 Wochen bis 18 Monate
Geburtshilfliche Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate

Häufigkeit spontaner vaginaler Entbindungen

Raten der instrumentellen Lieferung

Indikationen für einen intrapartalen Kaiserschnitt

Raten des Oxytocin-Einsatzes zur Wehenverstärkung

Zervikale Erweiterung zu Beginn der Augmentation (Zentimeter)

Raten der Einhaltung der Oxytocin-Anwendungsempfehlungen

Häufigkeit der epiduralen Anwendung

Menge der postpartalen Blutung, ml

Raten von Dammrissen (Grad II–IV)

Arbeitsdauer, Minuten

12 Wochen bis 18 Monate
Geburtserfahrung (Frauen und Partner)
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate
interviewt Fragesteller
12 Wochen bis 18 Monate
Anbietererfahrung von LCG
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate
Interviews
12 Wochen bis 18 Monate
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Monate
Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Frauen. Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Kinder
12 Wochen bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Blomberg, Professor, Department of Biomedical and Clinical Sciences, Linköping University, Linköping, Sweden.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Picrino2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist es uns nicht gestattet, anonymisierte Daten aus schwedischen medizinischen Gesundheitsregistern weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen (Geburtshilfe) – Komplikationen

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