- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05565105
CD34+-Transplantate für Leukämie und Lymphom
Eine Phase-II-Studie mit CD34+-angereicherten Transplantaten von HLA-kompatiblen verwandten oder nicht verwandten Spendern zur Behandlung von Patienten mit Leukämie oder Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guenther Koehne, MD, PhD
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: GuentherK@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Torralbas, RN
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: claudiatorr@baptisthealth.net
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Health South Florida/Miami Cancer Institute
-
Kontakt:
- Guenther Koehne, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: GuentherK@baptisthealth.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bösartige Erkrankungen oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen, die durch Transplantation korrigierbar sind, für die eine Transplantation von CD34+-selektierten, T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzellen indiziert ist, wie z. B.:
- AML in 1. Remission – für Patienten mit AML, die keine zytogenetischen Merkmale mit „gutem Risiko“ aufweisen (d. h. t8:21, t 15:17, Inv16).
- Sekundäre AML in 1. Remission
- AML im 1. Rückfall oder 2. Remission
- ALL/CLL bei Patient Remission klinische oder molekulare Merkmale, die auf ein hohes Rückfallrisiko hindeuten; oder ALL/CLL 2. Remission
- CML, die in der ersten chronischen Krankheitsphase nicht auf Imatinib oder Dasatinib ansprechen oder diese nicht vertragen; CML in akzelerierter Phase, zweiter chronischer Phase oder in CR nach akzelerierter Phase oder Blastenkrise.
Non-Hodgkin-Lymphom mit chemoresponsiver Erkrankung in einer der folgenden Kategorien:
- Zwischen- oder hochgradige Lymphome, die keine erste CR erreicht haben oder nach einer ersten Remission rezidiviert sind und die keine Kandidaten für autologe Transplantationen sind.
- Jedes NHL in Remission, das mit Chemotherapie allein nicht heilbar und für eine autologe Transplantation nicht geeignet/geeignet ist.
- Chronische Myelomonozytenleukämie: CMML-1 und CMML-2.
Außerdem sind folgende Einschlusskriterien erforderlich:
- Das Alter des Patienten umfasst ≥18 bis ≤74 Jahre.
- Die Patienten können entweder Geschlecht oder ethnischer Herkunft sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky (Erwachsenen) Leistungsstatus von mindestens 70 % haben
- Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, gemessen an:
Herz: asymptomatisch oder wenn symptomatisch, dann muss die LVEF in Ruhe 50 % betragen und sich durch Bewegung verbessern.
Leber: < 3x ULN AST und: s 1,5 Gesamtserumbilirubin, es sei denn, es liegt eine angeborene gutartige Hyperbilirubinämie vor oder wenn die Hyperbilirubinämie direkt durch die Krankheit verursacht wird, bei der der Patient ein Transplantat erhält (z. AML Chloroma blockiert den Gallenbaum). Patienten mit höheren Bilirubinspiegeln aufgrund anderer Ursachen als einer aktiven Lebererkrankung sind ebenfalls mit Pl-Zulassung geeignet, z. Patienten mit PNH, Morbus Gilbert oder anderen hämolytischen Erkrankungen.
Nieren: Serumkreatinin: s; 1,2 mg/dl oder wenn das Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann CrCl > 30 ml/min (gemessen oder berechnet/geschätzt).
Pulmonal: asymptomatisch oder falls symptomatisch, DLCO 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin).
Jeder Patient muss bereit sein, als Versuchsperson an der Studie teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Aktive virale, bakterielle oder Pilzinfektion
- Patient seropositiv für HIV-I/II; HTLV-I/II
- Vorhandensein von Leukämie im ZNS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schema A: TBI/Thiotepa/Cyclophosphamid
Patienten, die in Schema A aufgenommen sind, erhalten Folgendes:
|
Hyperfraktioniertes TBI wird durch einen Linearbeschleuniger mit einer Dosisrate von < 15 cGy/Minute verabreicht.
Thiotepa: 5 mg/kg/Tag IV über ungefähr 4 Stunden täglich x 2 (Tag -5 und Tag -4).
Andere Namen:
Cyclophosphamid: 60 mg/kg/Tag x 2 oder Fludarabin 25 mg/m^2 x 5, wenn Cyclophosphamid kontraindiziert ist
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schema B: Busulfan/Melphalan/Fludarabin
Patienten, die in Schema B eingeschrieben sind, erhalten Folgendes:
|
Busulfan: 0,8 mg/kg alle 6 Stunden x 10 oder 12 Dosen (abhängig von der Krankheit), wobei die Dosis entsprechend der Pharmakokinetik angepasst wird
Andere Namen:
Melphalan: 70 mg/m^2/Tag x 2
Andere Namen:
Fludarabin: 25 mg/m^2/Tag x 5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate der Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz akuter und chronischer GvHD
|
2 Jahre
|
|
Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse wird auf der Grundlage der CTCAE-Version 5 gemeldet.
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
TRM umfasst tödliche Komplikationen, die aus der allogenen Transplantation und/oder Behandlungsschemata resultieren, wie z. B. Transplantatversagen, GvHD, Blutungen und Infektionen.
|
2 Jahre
|
|
Veränderung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Transplantation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
|
Sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre
|
|
Veränderung des krankheitsfreien Überlebens (DFS)
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre
|
DFS ist definiert als das minimale Zeitintervall von Zeiten bis zum Rückfall/Rezidiv, bis zum Tod oder bis zur letzten Nachsorge ab dem Zeitpunkt der Transplantation.
|
Sechs Monate, ein Jahr, zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit optimaler und suboptimaler Dosierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die optimale Zelldosen (CD34+: >5 x 10^6/kg und CD3+: < 5 x 10^4/kg) und suboptimale Dosen (CD34+: <3 x 10^6/kg und CD3+: >5 x 10) erhalten ^4/kg).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guenther Koehne, MD, PhD, Baptist Health South Florida/Miami Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aversa F, Terenzi A, Tabilio A, Falzetti F, Carotti A, Ballanti S, Felicini R, Falcinelli F, Velardi A, Ruggeri L, Aloisi T, Saab JP, Santucci A, Perruccio K, Martelli MP, Mecucci C, Reisner Y, Martelli MF. Full haplotype-mismatched hematopoietic stem-cell transplantation: a phase II study in patients with acute leukemia at high risk of relapse. J Clin Oncol. 2005 May 20;23(15):3447-54. doi: 10.1200/JCO.2005.09.117. Epub 2005 Mar 7.
- Handgretinger R, Klingebiel T, Lang P, Schumm M, Neu S, Geiselhart A, Bader P, Schlegel PG, Greil J, Stachel D, Herzog RJ, Niethammer D. Megadose transplantation of purified peripheral blood CD34(+) progenitor cells from HLA-mismatched parental donors in children. Bone Marrow Transplant. 2001 Apr;27(8):777-83. doi: 10.1038/sj.bmt.1702996.
- Urbano-Ispizua A, Rozman C, Pimentel P, Solano C, de la Rubia J, Brunet S, Perez-Oteyza J, Ferra C, Zuazu J, Caballero D, Bargay J, Carvalhais A, Diez JL, Espigado I, Alegre A, Rovira M, Campilho F, Odriozola J, Sanz MA, Sierra J, Garcia-Conde J, Montserrat E; Spanish Group for Allogeneic Peripheral Blood Transplantation (Grupo Espanol de Trasplante Hemopoyetico) and Instituto Portugues de Oncologia-Porto. Risk factors for acute graft-versus-host disease in patients undergoing transplantation with CD34+ selected blood cells from HLA-identical siblings. Blood. 2002 Jul 15;100(2):724-7. doi: 10.1182/blood-2001-11-0057.
- Jakubowski AA, Small TN, Young JW, Kernan NA, Castro-Malaspina H, Hsu KC, Perales MA, Collins N, Cisek C, Chiu M, van den Brink MR, O'Reilly RJ, Papadopoulos EB. T cell depleted stem-cell transplantation for adults with hematologic malignancies: sustained engraftment of HLA-matched related donor grafts without the use of antithymocyte globulin. Blood. 2007 Dec 15;110(13):4552-9. doi: 10.1182/blood-2007-06-093880. Epub 2007 Aug 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
- Aminosäuren
- Alkane
- Alkohole
- Butylenglykole
- Glykole
- Mesylate
- Alkanesulfonate
- Alkanesulfonsäuren
- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Strahlentherapie
- Phenylalanin
- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Triethyleneposphoramid
- Aziridine
- Azirinen
- Cyclophosphamid
- Melphalan
- Busulfan
- Thiotepa
- Fludarabine
- Fludarabin -Phosphat
- Ganzkörperbestrahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-KOE-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ganzkörperbestrahlung (TBI)
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierung