Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verständnis der Messung der Gürteldissoziation beim Sturz des Subjekts älterer Menschen. (EPAD-C2)

20. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Verständnis der Messung der Gürteldissoziation beim Sturz des Subjekts älterer Menschen. Fall-Kontroll-Studie

Stürze, insbesondere bei älteren Menschen, sind häufig und können schwerwiegende Folgen haben. Die Strategie zur Sturzprävention besteht darin, das Sturzrisiko zu erkennen. Aktuelle Tests zur Bestimmung des Sturzrisikos sind zu späte Indikatoren für Gangstörungen. Der Verlust der Gangdissoziation ist ein Element, das mit dem Sturzmechanismus verbunden ist und früher auftritt. Ihre Diagnose ist besonders wichtig, da es sich um eine reversible Beeinträchtigung handelt, wenn Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschlagen werden können, um diese Anomalie zu korrigieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Messung der Gurtdissoziation des Geräts auf diskriminierende Weise zwischen Stürzenden und Nicht-Sturzenden zu validieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informiert und eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Angeschlossen oder Anspruch auf ein Krankenversicherungssystem.
  • Ihre Zustimmung zur Teilnahme geben können.
  • Für Gestürzte: hatte im Vorjahr mindestens einen Sturz.
  • Für Nicht-Sturzer: Hatte im Vorjahr keinen Sturz.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer neurologischen oder artikulären Pathologie leiden, die für Gangstörungen verantwortlich ist (Parkinson-Krankheit, Hemiplegie, enger Lumbalkanal, periphere Neuropathie, vestibuläre Pathologie, chronisch entzündlicher Rheumatismus…).
  • Patienten, die sich im Laufe des Jahres einer Gelenkoperation der unteren Extremitäten unterzogen haben.
  • Patienten, die mit einem Rollator gehen.
  • Patienten mit einem internen elektronischen Gerät (Herzschrittmacher, Neurostimulator, Insulinpumpe…).
  • Patienten, die Langzeit-Neuroleptika einnehmen.
  • Patienten mit fortgeschrittener schwerer kognitiver Beeinträchtigung (gemäß dem Clinical Dementia Rating Protocol >1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Faller
Population von Patienten, die aus der Abteilung für klinische Gerontologie der CHU von Saint-Etienne und aus der PROOF-Kohorte und Probanden des Office Stéphanois pour les Ainés (OSAP) gefallen sind
Dissoziationsmessung des Becken- und Schultergürtels durch 2 Trägheitssensoren des Beschleunigungsmessertyps (IMU BNO055) während eines 10-m-Gehtests
Gehparameter gemessen während eines 10-m-Gehtests mit dem GaitRite-Gerät
Sonstiges: Nicht-Faller
Population von Patienten, die nicht aus der Abteilung für klinische Gerontologie der CHU von Saint-Etienne und aus der PROOF-Kohorte und Probanden des Office Stéphanois pour les Ainés (OSAP) gefallen sind
Dissoziationsmessung des Becken- und Schultergürtels durch 2 Trägheitssensoren des Beschleunigungsmessertyps (IMU BNO055) während eines 10-m-Gehtests
Gehparameter gemessen während eines 10-m-Gehtests mit dem GaitRite-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Position des Becken- und Schultergürtels
Zeitfenster: Beim Gehtest
Die Position des Becken- und Schultergürtels wird anhand des Winkels (in Grad) zwischen den beiden Gürteln C7 und L5 in der Sagittalebene während eines 10-Meter-Gehtests gemessen. Der Winkel wird von zwei Trägheitssensoren vom Beschleunigungsmessertyp (IMU BNO055) gemessen.
Beim Gehtest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Gebrechlichkeitsstatus der Patienten
Zeitfenster: bei der Inklusion
Der Gebrechlichkeitsstatus der Patienten wird anhand des Fried-Scores bewertet
bei der Inklusion
Beurteilung des Gebrechlichkeitsstatus der Patienten
Zeitfenster: Beim Gehtest
Der Gebrechlichkeitsstatus der Patienten wird anhand des Fried-Scores bewertet
Beim Gehtest
Zusammengesetztes Ergebnis: Messung verschiedener quantitativer Parameter beim Gehen
Zeitfenster: bei der Inklusion
Das zusammengesetzte Ergebnis wird mit den folgenden quantitativen Parametern unter Verwendung des GAITRite-Geräts gemessen: die Parameter Gehgeschwindigkeit (m/s), Variabilität (%), Länge (m), Breite (cm), Symmetrie (m), Kadenz (Schritte/ min) und Schrittzykluszeit (s).
bei der Inklusion
Zusammengesetztes Ergebnis: Messung verschiedener quantitativer Parameter beim Gehen
Zeitfenster: Beim Gehtest
Das zusammengesetzte Ergebnis wird mit den folgenden quantitativen Parametern unter Verwendung des GAITRite-Geräts gemessen: die Parameter Gehgeschwindigkeit (m/s), Variabilität (%), Länge (m), Breite (cm), Symmetrie (m), Kadenz (Schritte/ min) und Schrittzykluszeit (s).
Beim Gehtest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas CELARIER, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21CH030
  • ANSM (Andere Kennung: 2025-A00293-46)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Abonnieren