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Kinesio-Taping versus motorisches Umlernprogramm für die obere Extremität

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen von Kinesiotaping und motorischem Umlernprogramm auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

Schlaganfall wird als sich schnell entwickelnder klinischer Befund einer lokalisierten oder generalisierten Beeinträchtigung der Gehirnfunktion beschrieben, wobei die Symptome 24 Stunden oder länger anhalten oder zum Tod führen, ohne dass eine andere Ursache als ein vaskulärer Ursprung erkennbar ist.

Der Schlaganfall ist eine weit verbreitete und schwächende Krankheit, die Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Der Schlaganfall ist die zweit- oder dritthäufigste Todesursache bei Erwachsenen sowie eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Da die Mehrzahl der Schlaganfallpatienten die Ersterkrankung überlebt, haben die langfristigen Auswirkungen auf die Patienten und ihre Familien den größten Einfluss auf die Gesundheit. Kinesiotaping ist ein revolutionäres Rehabilitationsverfahren. Es wird am häufigsten zur Behandlung von Sportverletzungen eingesetzt, wird jedoch zunehmend wirksam bei der Überwindung anderer Anomalien. Die Marke Kinesio Tex Tape ist ein flexibler, dünner, poröser Baumwollstoff mit einer selbstklebenden Rückseite, hergestellt von Dr. Kenzo Kase. Es bietet eine Hautstimulation, die die Bewegung erleichtert oder einschränkt, hilft bei der Reduzierung von Ödemen, lindert Schmerzen und korrigiert Gelenkpositionen zur Linderung von Muskelkrämpfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Peshawar, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Rehman Medical Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rabia Shafique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich und weiblich im Alter von 18-60 Jahren
  • Patienten mit einer Post-Schlaganfall-Dauer von >6 Monaten
  • sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer Schlaganfall
  • Modifizierte Ashworth-Spastizitätsskala < 3
  • Muskelkraft durch manuellen Muskeltest (MMT) ≥ 2
  • keine kognitiven Beeinträchtigungen durch Mini Mental State Examination (MMSE) > 24
  • Kortikale Hautempfindlichkeit erhalten (Zwei-Punkte-Diskriminierung, Barognosis, feine und grobe Berührung)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.
  • aus anderen Gründen als einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • < 1 Jahr einer Behandlung mit Botulinumtoxin unterzogen wurden
  • jeder andere Zustand, der die obere Extremität betrifft
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Kinesio Taping: offene Wunden, Hautinfektionen wie Zellulitis, Allergien, Hauttrockenheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Programmgruppe Kinesiotaping und motorisches Wiedererlernen

Die Versuchsgruppe erhält Kinesiotaping; Anweisungen vor dem Anbringen von Kinesiotape

  • Die Haut des Patienten muss sauber, frei von Schmutz, Öl oder Schweiß sein.
  • Lange Haare müssen entfernt werden, damit sie richtig auf der Haut haften.
  • Lassen Sie das Tape am Anfangs- und Endpunkt des Tapes 2-3 cm hochgezogen über der Haut
Es wird von einem Kinesiotape-zertifizierten Physiotherapeuten an den Sehnen in Richtung des Streckmuskels angebracht, um die Bewegungsfreiheit durch Dehnung um 50 % zu erleichtern. Zuerst wird es auf den M. extensor pollicis longus und extensor pollicis brevis der Hand, den M. extensor digitorum und den M. extensor indicis der letzten 4 Finger der Hand aufgetragen. Triceps brachii im Arm und Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln zur Stabilisierung des Gelnohumeralgelenks
Aktiver Komparator: Programmgruppe zum motorischen Wiedererlernen

Die Kontrollgruppe erhält 40 Minuten lang Übungen zum motorischen Wiedererlernen.

  1. Treffen eines Ziels auf dem Tisch vom gebeugten Ellbogen bis zur Streckung des Ellbogens
  2. Treffen eines Ziels auf der Vorderseite des Tisches mit Schulterflexion (nach vorne greifen)
  3. Treffen eines Ziels auf dem Tisch mit Handgelenkverlängerung
  4. Pronation bis Supination, während eine Flasche Wasser gehalten wird.
  5. Rollender Ball auf dem Tisch vorwärts, rückwärts und seitwärts
  6. Styroporbecher halten und auf die andere Seite stellen
  7. Blöcke aufheben und auf die andere Seite legen
  8. Halten Sie Styroporbecher und platzieren Sie sie über und unter der Sitzhöhe nach vorne und seitlich
  9. Halten Sie Styroporbecher und platzieren Sie sie über und unter der Standebene nach vorne und seitlich
  10. kleine Gegenstände von einem Behälter in einen anderen heben
Stapeln von Blöcken Stapeln von Styroporbechern Falten von Stoffstücken Verwenden von Besteck Wasser in Glas gießen Schließen/Öffnen von Deckeln von Flaschen Umblättern von Büchern oder Zeitungsschreiben auf Papier Drücken von Kugeln Färben in verschiedenen Formen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugel Meyer Bewertungsskala für die obere Extremität
Zeitfenster: Woche 8
Eine Bewertungsskala für hemiplegische Patienten nach einem Schlaganfall und ein leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Diese Skala hat 5 Bereiche, nämlich Motorik, Sensorik, Gleichgewicht, Bewegungsbereich der Gelenke und Gelenkschmerzen. Ich habe die Motorik für die obere Extremität in 0 bis 66 Punkte eingeteilt und bewertet Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination
Woche 8
Funktionalität der oberen Extremität
Zeitfenster: Woche 8
Die Funktionalität der oberen Extremität wird durch ein Instrument bewertet, das aus 20 Items besteht, die in 13 Items unterteilt sind, die die Bewegungsmuster der oberen Extremität mit einer Punktzahl von 0 (Lähmung) bis 5 bewerten (führt das typische Bewegungsmuster im Vergleich zur nicht betroffenen Seite aus).
Woche 8
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Woche 8
Dieser Test wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit von Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten. BBT besteht aus einer Holzkiste mit zwei gleichen Fächern mit 150 Kisten in einem Fach, und der Patient wird gebeten, die Kisten innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach in ein anderes zu bewegen. Vor Beginn des Tests erhält der Patient zusätzlich 15 Sekunden Zeit, um sich mit dem Test vertraut zu machen. Zuerst führte der Patient die Aktivität mit dem gesunden Arm und dann mit dem betroffenen Arm aus. Die Wertung erfolgt anhand der Anzahl der Kisten, die innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach in ein anderes umgeladen werden
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Afridi, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesiotaping

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