- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05577013
Kinesio-Taping versus motorisches Umlernprogramm für die obere Extremität
Kombinierte Auswirkungen von Kinesiotaping und motorischem Umlernprogramm auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Schlaganfall wird als sich schnell entwickelnder klinischer Befund einer lokalisierten oder generalisierten Beeinträchtigung der Gehirnfunktion beschrieben, wobei die Symptome 24 Stunden oder länger anhalten oder zum Tod führen, ohne dass eine andere Ursache als ein vaskulärer Ursprung erkennbar ist.
Der Schlaganfall ist eine weit verbreitete und schwächende Krankheit, die Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Der Schlaganfall ist die zweit- oder dritthäufigste Todesursache bei Erwachsenen sowie eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Da die Mehrzahl der Schlaganfallpatienten die Ersterkrankung überlebt, haben die langfristigen Auswirkungen auf die Patienten und ihre Familien den größten Einfluss auf die Gesundheit. Kinesiotaping ist ein revolutionäres Rehabilitationsverfahren. Es wird am häufigsten zur Behandlung von Sportverletzungen eingesetzt, wird jedoch zunehmend wirksam bei der Überwindung anderer Anomalien. Die Marke Kinesio Tex Tape ist ein flexibler, dünner, poröser Baumwollstoff mit einer selbstklebenden Rückseite, hergestellt von Dr. Kenzo Kase. Es bietet eine Hautstimulation, die die Bewegung erleichtert oder einschränkt, hilft bei der Reduzierung von Ödemen, lindert Schmerzen und korrigiert Gelenkpositionen zur Linderung von Muskelkrämpfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rabia shafique, MS NMPT*
- Telefonnummer: 0345-0386869
- E-Mail: rabiashafiq.kmu@gmail.com
Studienorte
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Peshawar, Pakistan
- Rekrutierung
- Rehman Medical Institute
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Kontakt:
- Rabia Shafique, MS NMPT*
- Telefonnummer: 03450386869
- E-Mail: rabiashafiq.kmu@gmail.com
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Hauptermittler:
- Rabia Shafique
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich und weiblich im Alter von 18-60 Jahren
- Patienten mit einer Post-Schlaganfall-Dauer von >6 Monaten
- sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer Schlaganfall
- Modifizierte Ashworth-Spastizitätsskala < 3
- Muskelkraft durch manuellen Muskeltest (MMT) ≥ 2
- keine kognitiven Beeinträchtigungen durch Mini Mental State Examination (MMSE) > 24
- Kortikale Hautempfindlichkeit erhalten (Zwei-Punkte-Diskriminierung, Barognosis, feine und grobe Berührung)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.
- aus anderen Gründen als einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden
- < 1 Jahr einer Behandlung mit Botulinumtoxin unterzogen wurden
- jeder andere Zustand, der die obere Extremität betrifft
- Kontraindikationen für die Anwendung von Kinesio Taping: offene Wunden, Hautinfektionen wie Zellulitis, Allergien, Hauttrockenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: (Programmgruppe Kinesiotaping und motorisches Wiedererlernen
Die Versuchsgruppe erhält Kinesiotaping; Anweisungen vor dem Anbringen von Kinesiotape
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Es wird von einem Kinesiotape-zertifizierten Physiotherapeuten an den Sehnen in Richtung des Streckmuskels angebracht, um die Bewegungsfreiheit durch Dehnung um 50 % zu erleichtern.
Zuerst wird es auf den M. extensor pollicis longus und extensor pollicis brevis der Hand, den M. extensor digitorum und den M. extensor indicis der letzten 4 Finger der Hand aufgetragen.
Triceps brachii im Arm und Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln zur Stabilisierung des Gelnohumeralgelenks
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Aktiver Komparator: Programmgruppe zum motorischen Wiedererlernen
Die Kontrollgruppe erhält 40 Minuten lang Übungen zum motorischen Wiedererlernen.
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Stapeln von Blöcken Stapeln von Styroporbechern Falten von Stoffstücken Verwenden von Besteck Wasser in Glas gießen Schließen/Öffnen von Deckeln von Flaschen Umblättern von Büchern oder Zeitungsschreiben auf Papier Drücken von Kugeln Färben in verschiedenen Formen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugel Meyer Bewertungsskala für die obere Extremität
Zeitfenster: Woche 8
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Eine Bewertungsskala für hemiplegische Patienten nach einem Schlaganfall und ein leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Diese Skala hat 5 Bereiche, nämlich Motorik, Sensorik, Gleichgewicht, Bewegungsbereich der Gelenke und Gelenkschmerzen.
Ich habe die Motorik für die obere Extremität in 0 bis 66 Punkte eingeteilt und bewertet Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination
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Woche 8
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Funktionalität der oberen Extremität
Zeitfenster: Woche 8
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Die Funktionalität der oberen Extremität wird durch ein Instrument bewertet, das aus 20 Items besteht, die in 13 Items unterteilt sind, die die Bewegungsmuster der oberen Extremität mit einer Punktzahl von 0 (Lähmung) bis 5 bewerten (führt das typische Bewegungsmuster im Vergleich zur nicht betroffenen Seite aus).
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Woche 8
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Woche 8
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Dieser Test wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit von Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten.
BBT besteht aus einer Holzkiste mit zwei gleichen Fächern mit 150 Kisten in einem Fach, und der Patient wird gebeten, die Kisten innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach in ein anderes zu bewegen.
Vor Beginn des Tests erhält der Patient zusätzlich 15 Sekunden Zeit, um sich mit dem Test vertraut zu machen.
Zuerst führte der Patient die Aktivität mit dem gesunden Arm und dann mit dem betroffenen Arm aus.
Die Wertung erfolgt anhand der Anzahl der Kisten, die innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach in ein anderes umgeladen werden
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Afridi, PhD, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-01043 Rabia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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