- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750174
Kinesiotape und Dysphagie
6. Februar 2021 aktualisiert von: Mazlum Serdar Akaltun, University of Gaziantep
Wirksamkeit von Kinesiotape bei Kindern mit Zerebralparese und oropharyngealer Dysphagie
Dysphagie ist ein häufiges Problem bei fast allen Kindern mit Zerebralparese (CP), und es besteht kein Konsens über die Modalitäten der Dysphagietherapie. Unser Ziel war es, die kurz- und langfristigen Auswirkungen von Kinesio-Taping (KT) auf Dysphagie bei Kindern mit CP zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt einige Studien zur Wirksamkeit der KT-Anwendung bei der Behandlung von Dysphagie und ihre Wirksamkeit ist umstritten.
Diese kleinen Studien wurden durchgeführt, um die Kontrolle des Sabberns in der oralen Phase des Schluckens bei CP zu verbessern.
Es gibt jedoch keine Studien, die das Schlucken als Ganzes bewertet haben.
Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von KT bei der Behandlung von Dysphagie mit einem hohen Evidenzgrad und einer Wirksamkeitsdauer über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten durchzuführen.
Diese Studie soll die folgenden Forschungsfragen beantworten: "Ist die KT-Anwendung bei der Behandlung von Dysphagie bei CP wirksam?" ''Wenn es wirksam ist, ob die Wirkung der KT-Therapie länger als 3 Monate anhält''.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27300
- Gaziantep University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, die ein Symptom und/oder Befund einer oropharyngealen Dysphagie (OD) hatten und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert und rehabilitiert wurden, wurden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Oberkiefer-, Kopf- oder Halsoperation oder Botulinumtoxin-Injektion in der Anamnese, struktureller oropharyngealer Anomalie, bekannter ösophagealer Dysphagie und/oder gastroösophagealer Refluxkrankheit, die in den letzten 6 Monaten eine medizinische und/oder physikalische Therapie gegen Dysphagie erhalten haben und Medikamente gegen Krampfanfälle einnahmen oder Spastik sowie keine orale Einnahme und komplett sondenabhängige Ernährung wurden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kinesiotape-Gruppe
In der aktiven Gruppe wurde KT mit Dehnung auf die suprahyoidalen Muskeln mit der richtigen Methode angewendet.
|
Kinesiotape (KT) wurde von Dr. Kenzo Kase zum ersten Mal verwendet, da er der Meinung war, dass erfolgreichere Ergebnisse mit einer Banding-Methode erzielt werden können, die den strukturellen Eigenschaften und der Flexibilität der menschlichen Haut ähnelt, ohne die Gelenkbewegungen zur Ödemkontrolle einzuschränken , Gelenkschutz und Propriozeptionstraining.
In den letzten Jahren wurde KT mit einer Vielzahl von Techniken angewendet, darunter Muskeltechniken zur Hemmung und Stimulation von Muskeln, Faszienkorrekturtechniken, die darauf abzielen, Spannungen und Verklebungen durch Vibrationsbewegungen zwischen den Faszienschichten zu reduzieren, und Feldkorrekturtechniken, die darauf abzielen, sie zu reduzieren regionaler Druck bei Schmerzen, Entzündungen oder Ödemen sowie lymphatische Korrekturtechnik zur Regulierung der Lymphzirkulation .
|
|
Schein-Komparator: Schein-Kinesiotape-Gruppe
In der Scheingruppe wurde KT ohne Dehnung der suprahyoidalen Region und ohne Einbeziehung der Ursprünge der mylohyoiden und digastrischen Muskeln angewendet
|
Kinesiotape (KT) wurde von Dr. Kenzo Kase zum ersten Mal verwendet, da er der Meinung war, dass erfolgreichere Ergebnisse mit einer Banding-Methode erzielt werden können, die den strukturellen Eigenschaften und der Flexibilität der menschlichen Haut ähnelt, ohne die Gelenkbewegungen zur Ödemkontrolle einzuschränken , Gelenkschutz und Propriozeptionstraining.
In den letzten Jahren wurde KT mit einer Vielzahl von Techniken angewendet, darunter Muskeltechniken zur Hemmung und Stimulation von Muskeln, Faszienkorrekturtechniken, die darauf abzielen, Spannungen und Verklebungen durch Vibrationsbewegungen zwischen den Faszienschichten zu reduzieren, und Feldkorrekturtechniken, die darauf abzielen, sie zu reduzieren regionaler Druck bei Schmerzen, Entzündungen oder Ödemen sowie lymphatische Korrekturtechnik zur Regulierung der Lymphzirkulation .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die Skala bewertet die sichere und ausreichende funktionelle orale Aufnahme des Patienten und besteht aus 7 Stufen.
|
6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Familienzufriedenheit
Zeitfenster: 18. Woche
|
Die primären Bezugspersonen der Kinder wurden gebeten, die Veränderung beim Schlucken von Kindern in der 6. und 18. Woche mit einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.
Dementsprechend wurden „so viel besser“ bis „so viel schlechter“ zwischen 1 und 5 bewertet.
|
18. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mazlum Serdar Akaltun, M.D., University of Gaziantep
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSAkaltun
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Kinesiotaping
-
Cairo UniversityAbgeschlossenFettleibigkeitÄgypten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenSportliche Leistung bei KindernTruthahn
-
Selcuk UniversityNoch keine RekrutierungKinesio-Taping | Abgerundete Schulterhaltung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenKnie ArthrosePakistan
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSakrale StörungPakistan
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...Abgeschlossen
-
University of LiegeAbgeschlossen
-
Etimesgut Military HospitalBagcilar Training and Research HospitalAbgeschlossenKnöchelverstauchungTruthahn
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityZeynep Kamil Women's and Children's Diseases Training and Research HospitalAbgeschlossenLendenwirbelsäulenschmerzenTruthahn