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Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab bei III-IVA-resektablem oralem Plattenepithelkarzinom (PROBES)

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Liu xiqiang,MD, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Der Zweck dieser prospektiven, monozentrischen, einarmigen, offenen klinischen Beobachtungsstudie der Phase II ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der immunadjuvanten Therapie mit Pembrolizumab bei Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom im Stadium III-IVA. Primärer Endpunkt ist die pathologische Tumorremissionsrate des Primärtumors und regionaler Lymphknoten nach neoadjuvanter Immuntherapie (pTR-2: Anteil nekrotischer Tumorzellen, Keratinfragmente und Riesenzellen in Gewebeschnitten > 50 %). Die sekundären Endpunkte sind das krankheitsfreie 1-Jahres-Überleben (DFS), das 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS) und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu historischen Daten. Darüber hinaus überprüfen wir die relevanten Immunindikatoren wie PD-L1- und CPS-Scores.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Liuxiqiang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom im Stadium III-IVA. (Siehe Zulassungskriterien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70
  • Männlich und weiblich
  • Patienten, die histologisch oder zytologisch als Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle definiert wurden
  • Nach Angaben des American Joint Committee on Cancer (AJCC 8th Edition) sind Patienten mit resezierbarem OCSCC im Stadium III-IVA
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Patienten mit normaler Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

Routineuntersuchung Blut:

  1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L;
  2. Blutplättchen ≥ 100,0 × 109/l;
  3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.

Leberfunktion:

  1. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Obergrenze des Normalwerts);
  2. Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase

    • 2,5 × ULN;
  3. Albumin ≥ 2,8 g/dl.

Nierenfunktion:

(1) Kreatinin-Clearance-Rate > 60,0 ml/min.

Gerinnungsfunktion:

(1)International Normalized Ratio ≤ 1,5;Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5×ULN

  • Vor und während der Studie und über 120 Tage bis zur endgültigen Anwendung von Pembrolizumab stimmen die Patienten der Empfängnisverhütung zu
  • Die Patienten erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen und unterschreiben die Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung von OCSCC (Chirurgie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie)
  • Patienten mit metastasiertem OCSCC mit unbekannter Lokalisation des Primärtumors
  • Patienten mit Infektionskrankheiten: AIDS, Hepatitis, aktive Tuberkulose
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken/Zoster, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin ( BCG ), Typhusimpfstoff oder abgeschwächter Grippeimpfstoff
  • 5. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten
  • Hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind
  • Patienten mit anhaltender oder aktiver Infektion, die eine systemische Therapie erfordern, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, zugrunde liegender Lungenerkrankung oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Hat eine oder mehrere aktive Autoimmunerkrankungen
  • Hat eine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pembro Neoadjuvans + SOC-Adjuvans
Die Teilnehmer erhalten 200 mg Pembrolizumab als neoadjuvantes Mittel als intravenöse (IV) Infusion, verabreicht an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 2 Zyklen vor der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pathologischen Tumorantwort-2 (pTR-2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Der Anteil der Teilnehmer mit einem pathologischen Tumoransprechen-2 (pTR-2), wie vom zentralen Pathologen zum Zeitpunkt der endgültigen Operation beurteilt. pTR-2 ist definiert als Anteil nekrotischer Tumorzellen, Keratinfragmente und Riesenzellen in Gewebeschnitten > 50 %
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
DFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression; Lokal- oder Fernrezidiv, wie durch Bildgebung oder Biopsie wie angegeben beurteilt; oder Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
OS ist die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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