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Psilocybin-unterstützte zwischenmenschliche Therapie für Depressionen

6. April 2025 aktualisiert von: University of Otago
Dies ist eine einarmige, offene Interventionsstudie zur Psilocybin-unterstützten zwischenmenschlichen Therapie bei behandlungsresistenter Depression. 20 Teilnehmer werden rekrutiert, um an dieser 8-wöchigen Intervention teilzunehmen, die 8 Sitzungen Psychotherapie und 2 Dosen Psilocybin umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Interventionell, einarmig, offen

1. Hypothesen:

  1. Es ist möglich, die Psilocybin-Behandlung integriert in die zwischenmenschliche Therapie für Menschen mit behandlungsresistenter Major Depression (TRD) durchzuführen.
  2. Es ist möglich, Patienten mit TRD für diese Behandlung in Neuseeland zu rekrutieren.

2. Teilnehmer Die Studie wird 20 Teilnehmer rekrutieren, die eine aktuelle Diagnose einer behandlungsresistenten Major Depression haben. Die Teilnehmer müssen zustimmen, Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, als Teil der Vorbereitung auf die Psilocybin-Dosierung abzusetzen.

3. Rekrutierung Die Teilnehmer werden durch Überweisung von Diensten für psychische Gesundheit, Grundversorgung und Gemeindeanzeigen rekrutiert.

4. Screening

Das Screening umfasst einen zweistufigen Prozess:

  1. Die Teilnehmer registrieren ihr Interesse über eine sichere Online-Redcap-Website, auf der Fragen zur anfänglichen Teilnahmeberechtigung gestellt werden. Diejenigen, die das anfängliche Online-Screening bestehen und einer weiteren Bewertung der Eignung zustimmen, werden per Telefon überprüft und die Online-Gesundheitsakten überprüft, um festzustellen, ob sie die wichtigsten Einschluss- / Ausschlusskriterien erfüllen und somit für eine persönliche Screening-Sitzung in Frage kommen.
  2. Das persönliche Screening umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung, ein EKG, eine 30-ml-Blutentnahme für Studienmaßnahmen und medizinisches Screening, einen Fragebogen zur persönlichen und familiären Anamnese, psychiatrische/psychologische Untersuchungen sowie Drogen- und Schwangerschaftstests im Urin. Diese werden von klinischem Personal in der Clinical Research Unit (CRU, University of Otago, Christchurch Whatu Ora Waitaha) durchgeführt.

5. Klinische Bewertung Das psychiatrische Screening wird durch strukturierte Bewertungen Strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID) (Stimmungs- und Substanzgebrauchsabschnitte) durch das Studienteam durchgeführt. Nach diesem Screening werden potenzielle Teilnehmer von einem beratenden Psychiater des Teams klinisch untersucht, der die Betreuung der Teilnehmer während der gesamten Studie überwacht und sich mit dem derzeitigen Gesundheitsdienstleister der Teilnehmer bezüglich der Studie, des Absetzens von Antidepressiva, des klinischen Fortschritts und der am Ende erforderlichen Unterstützung in Verbindung setzt des Studiums. Die Vorgeschichte des Konsums psychoaktiver Drogen, die Vorgeschichte der Behandlung mit Antidepressiva und Informationen über den Beschäftigungsstatus und die aktuelle Funktionsfähigkeit (einschließlich Stimmung und psychologischen und psychosomatischen Symptomen) werden eingeholt.

Die Teilnehmer müssen während der Studie auf den Konsum illegaler Drogen verzichten, und vor jeder Psilocybin-Dosierungssitzung wird ein Urintest durchgeführt (z. B. Test auf verschiedene Opioide, Stimulanzien und Beruhigungsmittel). Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig; Weibliche Teilnehmer erhalten bei der Einnahme und vor jeder Drogensitzung einen Urin-Schwangerschaftstest und müssen sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

6. Verfahren der Einwilligungserklärung Die schriftliche Einwilligungserklärung wird zu Beginn des persönlichen Screenings in der Clinical Research Unit eingeholt.

7. Intervention Die Studienintervention wird im Interpersonal Therapy (IPT)+ Psilocybin Manual ausführlich beschrieben und ist modifiziert aus dem Yale Manual for Psilocybin-assisted Therapy of Depression and Protocol for 'Effects of Psilocybin therapy for major depressive disruption: randomized clinical trial'. . Die Intervention umfasst 8 Sitzungen Psychotherapie und zwei Dosen Psilocybin über 10 Wochen und eine Nachsorgesitzung nach 18 Wochen in der Clinical Research Unit, Dept of Psychological Medicine, University of Otago, Christchurch. Während des Studienzeitraums (Woche 0-9) werden die Teilnehmer von den beratenden Psychiatern und dem klinischen Team der Klinischen Forschungseinheit betreut, dies umfasst den geplanten wöchentlichen Kontakt sowie die Bereitstellung von Notfallversorgung während der Stunden (über einen diensthabenden Kliniker). und Psychiater) und das Crisis Resolution Team (CDHB) nach Geschäftsschluss.

Nach dem Screening und den Baseline-Messungen werden die Antidepressiva schrittweise abgesetzt und zur Vorbereitung auf die Psilocybin-Dosierung mit der interpersonellen Therapie (IPT) begonnen. Das Absetzen von Antidepressiva folgt den klinischen Richtlinien und wird von einem beratenden Psychiater im Team überwacht, der die Betreuung der Teilnehmer während der gesamten Studie überwacht. Das Absetzschema sieht eine anfängliche Reduzierung der Dosis um die Hälfte vor, gefolgt von einem Ausschleichen über 2-6 Wochen. Die 3 IPT-Vorbereitungssitzungen sind auf die Anfangsphase der IPT ausgerichtet (Zeitleiste der Stressoren und Stimmungsepisoden, zwischenmenschliche Bestandsaufnahme und Identifizierung des Psychotherapieschwerpunkts). Die nächsten Sitzungen beinhalten die Psilocybin-Dosierung und Nachbesprechung (2 Psilocybin-Dosierungssitzungen und 1 Nachbesprechung). Darauf folgen 5 Integrationssitzungen von IPT. Die IPT-Integrationssitzungen werden die Psilocybin-Erfahrung innerhalb eines IPT-Rahmens formulieren. IPT nutzt die emotionale Verarbeitung, um Veränderungen zu erleichtern, und es wird erwartet, dass dies in den Psilocybin-Sitzungen intensiviert wird.

Konsultierende Psychiater überprüfen jeden Teilnehmer nach Abschluss der Psychotherapie, um den laufenden Behandlungsbedarf der Teilnehmer zu beurteilen, einschließlich der Wiederaufnahme der Medikation mit Antidepressiva bei Bedarf und der Überweisung an einen spezialisierten Dienst für psychische Gesundheit, falls erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Christchurch, Neuseeland, 8001
        • University of Otago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  2. Haben Sie eine bestätigte DSM-5-Diagnose einer schweren depressiven Störung und erleben Sie derzeit eine schwere depressive Episode und keine Besserung trotz zwei angemessener Antidepressiva-Behandlungen verschiedener pharmakologischer Klassen, die mindestens 6 Wochen innerhalb der aktuellen depressiven Episode dauerten
  3. Haben Sie eine Ausgangsgesamtpunktzahl von >13 auf HAMD17.
  4. Stimmen Sie zu, alle empfohlenen psychoaktiven Medikamente, einschließlich Antidepressiva und Lithium, als Teil der Studie abzusetzen.
  5. Stimmen Sie zu, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung auf Alkohol und andere Substanzen, einschließlich Nikotin, zu verzichten.
  6. Von den Ärzten des Studienteams als gering suizidgefährdet eingestuft werden
  7. Sie müssen medizinisch stabil sein, wie durch Screening auf medizinische Probleme anhand eines persönlichen Gesprächs, eines medizinischen Fragebogens, einer körperlichen Untersuchung, eines Elektrokardiogramms (EKG) und routinemäßiger medizinischer Blut- und Urinanalyse-Labortests festgestellt wird
  8. Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu konsumieren, die er / sie an einem normalen Morgen konsumiert, bevor Sie an den Morgen der Drogensitzungstage in der Forschungseinheit ankommen.
  9. Stimmen Sie zu, innerhalb von 72 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung kein Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente einzunehmen.
  10. Stimmen Sie zu, dass er/sie eine Woche vor jeder Medikamentensitzung keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel einnehmen wird, es sei denn, dies wurde von den Studienprüfern genehmigt. Ausnahmen werden von den Prüfärzten der Studie bewertet und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.
  11. Wenn sie weiblich sind, müssen sie einem Schwangerschaftstest und einer regelmäßigen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen.
  12. Beschränkter lebenslanger Konsum von Halluzinogenen (die folgenden Kriterien werden bevorzugt: kein Konsum in den letzten 5 Jahren; Gesamthalluzinogenkonsum weniger als 10 Mal)
  13. Stimmen Sie der Teilnahme an einer 10-wöchigen kombinierten Psychotherapie- und Psilocybin-Intervention zu, führen Sie die erforderlichen Messungen durch (einschließlich Nachsorgemaßnahmen in Woche 18) und halten Sie sich an die Sicherheitsprotokolle.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (wie durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest angezeigt, der bei der Einnahme und vor jeder Drogensitzung festgestellt wurde) oder stillen; gebärfähige und sexuell aktive Frauen, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität (z. B. Vorhofflimmern), verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms), künstliche Herzklappe oder TIA im vergangenen Jahr
  3. Epilepsie mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
  4. insulinabhängiger Diabetes; bei oraler Einnahme von Antidiabetika keine Hypoglykämie in der Anamnese
  5. Nehmen Sie derzeit regelmäßig (z. B. täglich) psychoaktive verschreibungspflichtige Medikamente ein, die während des Studienzeitraums nicht (unter Aufsicht) abgesetzt werden können.
  6. Derzeit regelmäßige (z. B. tägliche) Einnahme von Medikamenten mit einer primär zentral wirkenden serotonergen Wirkung, einschließlich MAO-Hemmern. Für Personen, die solche Medikamente intermittierend oder PRN einnehmen, werden Psilocybin-Sitzungen nicht durchgeführt, bis mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels nach der letzten Dosis verstrichen sind.
  7. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte der Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen (außer substanz-/medikamenteninduzierte oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder bipolare I- oder II-Störung
  8. Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Erfüllung der DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder andere Drogenkonsumstörung (ausgenommen Koffein)
  9. Einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen (außer substanz-/medikamenteninduzierte oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder Bipolar-I- oder -II-Störung haben
  10. Hat eine psychiatrische Erkrankung, die als unvereinbar mit der Herstellung einer Beziehung oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin beurteilt wird
  11. Vorgeschichte eines medizinisch bedeutsamen Suizidversuchs
  12. Hat während der aktuellen schweren depressiven Episode nicht auf eine Elektrokrampftherapie angesprochen. 13 Englisch spricht nicht fließend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin-unterstützte Psychotherapie
Zwischenmenschliche Therapie integriert mit Psilocybin
8 Sitzungen zwischenmenschliche Therapie und 2 Dosen Psilocybin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit schweren Depressionen für diese Behandlung in Neuseeland
Zeitfenster: Woche 0
  1. Der Prozentsatz potenzieller Teilnehmer, die die wichtigsten Einschluss-/Ausschlusskriterien während des telefonischen Screenings erfüllen.
  2. Der Prozentsatz potenzieller Teilnehmer, die nach dem persönlichen Screening an der Studie teilnehmen (siehe Seite 2 für eine Beschreibung des zweistufigen Screening-Prozesses).
Woche 0
Die Durchführbarkeit der Verabreichung von Psilocybin integriert in die zwischenmenschliche Therapie für Menschen mit TRD
Zeitfenster: Woche 10
Retentionsrate (Teilnehmer, die die volle Anzahl an Behandlungssitzungen absolvieren).
Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GRID-Hamilton Depression Rating Scale (GRID-HAMD)
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn, Woche 1,2,3,4,5,6,7,8,9,18
Diese Skala bewertet die Schwere depressiver Symptome, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Depression anzeigt. Min. 0 Max. 68
Abgeschlossen zu Studienbeginn, Woche 1,2,3,4,5,6,7,8,9,18
Soziale Anpassungsskala - modifiziert (SAS-M)
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn vor der ersten Dosierung in den Wochen 9 und 18 abgeschlossen.
Misst ausgewählte zwischenmenschliche Funktionselemente aus der sozialen Anpassungsskala, wobei höhere Werte eine geringere zwischenmenschliche Funktionsfähigkeit anzeigen. Min. 24, Max. 120
Dies wird zu Studienbeginn vor der ersten Dosierung in den Wochen 9 und 18 abgeschlossen.
Therapiezielmessung (TGM)
Zeitfenster: Dies wird in Woche 2, 9 und 18 abgeschlossen.
Maßnahmen Ziele, die die Teilnehmer möglicherweise durch die Teilnahme an der Therapie erreichen möchten. Mindestens 4, höchstens 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zielerreichung hin.
Dies wird in Woche 2, 9 und 18 abgeschlossen.
Symptommessung beim Absetzen von Antidepressiva (ADSM)
Zeitfenster: Dies wird in Woche 1, 2 und 3 abgeschlossen.
Bewertet die sieben häufigsten Symptome im Zusammenhang mit dem Absetzen von Antidepressiva. Mindestens 5, höchstens 35. Höhere Werte weisen auf schwerere Entzugserscheinungen hin
Dies wird in Woche 1, 2 und 3 abgeschlossen.
Aotearoa Adapted Watt Connectedness Scale (AA-WCS).
Zeitfenster: Am Ende der Psilocybin-Dosierungssitzung in Woche 4 und Woche 5
Misst das Gefühl der Verbundenheit mit sich selbst, anderen und der Welt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Verbundenheit hin
Am Ende der Psilocybin-Dosierungssitzung in Woche 4 und Woche 5
Überarbeiteter Fragebogen zu mystischen Erfahrungen (MEQ30)
Zeitfenster: Am Ende der Psilocybin-Dosierungssitzung in Woche 4 und Woche 5
Ein Maß für mystische Erfahrungen während Psilocybin. Min. 0 Max. 150. Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität mystischer Erfahrungen hin
Am Ende der Psilocybin-Dosierungssitzung in Woche 4 und Woche 5
Qualitatives Interview
Zeitfenster: Woche 18
Ansichten der Teilnehmer zur Anzahl der Behandlungssitzungen, Zeitpunkt der Psilocybin-Dosierung. Dies wird verwendet, um festzustellen, ob Änderungen an der Anzahl und dem Zeitplan der Sitzungen erforderlich sind
Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cameron Lacey, PhD, University of Otago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin-unterstützte Psychotherapie

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