- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583097
Die Ultracyt-Studie – ist EU-TIRADS nützlich bei der Auswahl von Knoten für die Feinnadelaspirationszytologie? (Ultracyt)
Selektive ultraschallgeführte Zytologie mit EU-TIRADS versus nicht-selektive ultraschallgeführte Zytologie zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schilddrüsenknoten sind in der Bevölkerung weit verbreitet, und die gemeldete Inzidenz von Schilddrüsenkrebs nimmt in den meisten Teilen der Welt zu. Tastbare Schilddrüsenknoten werden bei 4-5 Prozent der Bevölkerung berichtet, von denen 5-10 Prozent bösartig sind. Die berichtete Inzidenz von Schilddrüsenknoten im Ultraschall ist höher.
In retrospektiven Kohortenstudien hat sich gezeigt, dass EU-TIRADS Schilddrüsenknoten im Hinblick auf das Schilddrüsenkrebsrisiko genau stratifiziert. EU-TIRADS wird seit 2017 in Westschweden eingesetzt und 2021 in die schwedischen nationalen Leitlinien für Schilddrüsenkrebs aufgenommen. Nach Kenntnis der Prüfärzte wurde keine randomisierte kontrollierte Studie zur Validierung von EU-TIRADS durchgeführt. Diese multizentrische regionale Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der selektiven Zytologie mit EU-TIRADS zu untersuchen. Primärer Endpunkt ist das Ergebnis einer Zytologie mit Verdacht auf Schilddrüsenkrebs. In der selektiven Gruppe werden Knötchen mit niedrigem Risiko keiner Zytologie unterzogen, und daher wird erwartet, dass die Häufigkeit von zytologisch verdächtigen Knötchen (Bethesda III-VI) in dieser Gruppe höher ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Department of Radiology, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Strumasymptomen oder positivem FDG-PET-Befund zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Ultraschall der Schilddrüse untersucht wurden
- Patienten, die sich zuvor einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Selektive Zytologie nach EU-TIRADS
Alle Schilddrüsenknoten werden nach EU-TIRADS ausgewertet und die Zytologie wird nach EU-TIRADS-Kriterien durchgeführt.
|
|
|
Aktiver Komparator: Nichtselektive Zytologie
Alle Schilddrüsenknoten werden gemäß EU-TIRADS ausgewertet und bei allen Knoten > 1 cm wird eine Zytologie durchgeführt.
Zytologie wird auch an EU-TIRADS 5-Knötchen mit einer Größe zwischen 0,5 und 1 cm durchgeführt.
|
Alle Knötchen werden nach EU-TIRADS bewertet.
Zytologie durchgeführt an allen Knoten, die größer als 1 cm sind, unabhängig von den Ultraschallmerkmalen.
Als EU-TIRADS 5 bewertete Knötchen von 1 cm oder kleiner werden nach Möglichkeit einer zytologischen Untersuchung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit verdächtiger Zytologie (Bethesda III-VI) in jedem Arm.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate.
|
Weniger Knoten in der selektiven Zytologiegruppe werden höchstwahrscheinlich einer Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) unterzogen.
Da sonographisch gutartige Knötchen jedoch keiner FNAC unterzogen werden, wird erwartet, dass die Häufigkeit von Bethesda III-VI in der Gruppe mit selektiver Zytologie höher ist.
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malignitätshäufigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate.
|
Es wird erwartet, dass die Malignitätshäufigkeit in beiden Gruppen ähnlich ist.
In diese Analyse werden nur Patienten aufgenommen, die sich einer Operation unterziehen.
Die Ermittler erwarten keine statistische Signifikanz nach Leistungsberechnungen.
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 18 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Muth, MD, PhD, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cibas ES, Ali SZ. The 2017 Bethesda System for Reporting Thyroid Cytopathology. Thyroid. 2017 Nov;27(11):1341-1346. doi: 10.1089/thy.2017.0500.
- Russ G, Bonnema SJ, Erdogan MF, Durante C, Ngu R, Leenhardt L. European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur Thyroid J. 2017 Sep;6(5):225-237. doi: 10.1159/000478927. Epub 2017 Aug 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ultracyt 1.0
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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