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ETE-Eingriffe in der zahnärztlichen Umgebung

10. Mai 2024 aktualisiert von: Columbia University

Wirksamkeit von Interventionen zur umfassenden Beendigung der Epidemie (ETE) im zahnärztlichen Umfeld

Der Zweck dieser Studie ist der Einsatz von Informationstechnologie (IT) zur Unterstützung der Bereitstellung von Best Practices zur HIV-Prävention und -Pflege in der zahnärztlichen Versorgung, um die Ziele des Department of Health and Human Services (DHHS) Ending the HIV Epidemic (ETE) zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das routinemäßige HIV-Screening in allen Gesundheitseinrichtungen wird von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der DHHS Ending the Epidemic Initiative und dem New York State Blueprint to End the AIDS Epidemic als Best Practice angesehen und ist in New York gesetzlich vorgeschrieben für alle Personen über 13 Jahren, die im Krankenhaus oder in der Grundversorgung behandelt werden. Trotzdem werden viele Patienten während der routinemäßigen Versorgung, einschließlich der zahnärztlichen Versorgung, nicht auf HIV untersucht, was dazu führt, dass Gelegenheiten verpasst werden, nicht diagnostizierte HIV-Infektionen zu identifizieren, Schulungen für und Verknüpfung mit PrEP bereitzustellen und HIV-positive Patienten mit HIV in Verbindung zu bringen und wieder zu engagieren Pflege. Die Ermittler werden die Informationstechnologie auf die folgenden zwei Arten einsetzen, um die Bereitstellung von Best Practices für die HIV-Prävention und -Pflege in der zahnärztlichen Versorgung zu unterstützen, um die DHHS-Ziele zur Beendigung der HIV-Epidemie (ETE) zu erreichen. Erstens erhalten Zahnarztteams eine Best-Practice-Benachrichtigung (BPA), wenn sie einen Patienten haben, dem ein HIV-Test angeboten werden sollte. Dieses BPA ist mit einem Bestellsatz verknüpft, um die Bestellung von HIV-Tests und die Meldung der Ergebnisse zu vereinfachen. Zweitens werden Zahnarztteams kontaktiert, wenn sie einen Patienten haben, von dem bekannt ist, dass er HIV hat und der keine HIV-Behandlung mehr hat. Eine kritische Wissenslücke für die Umsetzung dieser ETE-Aktivitäten im zahnmedizinischen Umfeld besteht darin, ob umfassende ETE-Bemühungen in bestehende Zahnarztteams integriert werden könnten, die aus Zahnärzten, Zahnarzthelfern und Hygienikern bestehen, oder ob sie durch einen speziellen Pflegenavigator ergänzt werden müssen. Daher werden die Ermittler die Modelle Dental Team und Care Navigator an zwei verschiedenen zahnärztlichen Standorten (NYP-Columbia und NYP-Weill Cornell) unter Verwendung eines Cross-Over-Designs testen, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Bereitstellung von HIV-Präventions- und Behandlungsdiensten zu bewerten, die durch diese Gesundheits-IT unterstützt werden Strategien im zahnärztlichen Umfeld im Rahmen dieser beiden Versorgungsmodelle. Wenn sich herausstellt, dass die Strategien sowohl für Zahnpatienten als auch für Zahnärzte akzeptabel und durchführbar sind, wird die Studie auf 4 Standorte ausgeweitet und die Wirksamkeit dieser Strategien zur Bereitstellung von Best Practices für HIV-Prävention und -Pflege im zahnärztlichen Umfeld untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahnarztteam/Patientennavigator:

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Mitglieder des Dental Teams oder Patient Navigators während der Monate der Pilotstudie direkten Kontakt mit Patienten an einem teilnehmenden Standort der Zahnklinik haben.

Geduldig:

Um förderfähig zu sein, müssen Patienten:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Führen Sie während der Monate der Pilotstudie mindestens einen Besuch in einer teilnehmenden Zahnklinik durch

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmekriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zahnärztliches Team
ETE-Aktivitätsimplementierung nur mit bestehendem Zahnarztteam (d. h. Ärzte, Zahnarzthelfer, Hygieniker)
Zahnarztteams erhalten einen Best Practice Alert (BPA), wenn sie einen Patienten haben, dem ein HIV-Test angeboten werden sollte. Dental Teams werden auch benachrichtigt, wenn sie einen Patienten haben, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, aber keine HIV-Versorgung mehr hat.
Aktiver Komparator: Pflege-Navigator
ETE-Aktivitätsimplementierung mit zusätzlicher Care Navigator-Ressource
Zahnarztteams erhalten einen Best Practice Alert (BPA), wenn sie einen Patienten haben, dem ein HIV-Test angeboten werden sollte. Dental Teams werden auch benachrichtigt, wenn sie einen Patienten haben, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, aber keine HIV-Versorgung mehr hat.
Das zahnärztliche Team wird einen Pflegenavigator als zusätzliche Ressource haben, um beim Anbieten, Implementieren und Beraten von HIV-Tests zu helfen; Bereitstellung von PrEP-Aufklärung und -Verknüpfung; und Bereitstellung von Verknüpfung und erneuter Verknüpfung mit der HIV-Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz bei den Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem Zahnarztbesuch des Patienten
Die Akzeptanz der Intervention unter den beiden Armen wird anhand des validierten Acceptability of Intervention Measure (AIM) bewertet. AIM ist eine 4-Punkte-Skala, auf der die Befragten jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Ordinalskala bewerten, die von „stimme überhaupt nicht zu=1“ bis „stimme voll und ganz zu=5“ reicht. Das AIM wird durch Mittelung der Antworten über die 4 Items bewertet. Eine höhere Durchschnittspunktzahl weist auf eine größere Akzeptanz hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
Innerhalb von 2 Wochen nach dem Zahnarztbesuch des Patienten
Akzeptanz bei Anbietern
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem Zahnarztbesuch des Patienten
Die Akzeptanz der Intervention unter den beiden Armen wird anhand des validierten Acceptability of Intervention Measure (AIM) bewertet. AIM ist eine 4-Punkte-Skala, auf der die Befragten jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Ordinalskala bewerten, die von „stimme überhaupt nicht zu=1“ bis „stimme voll und ganz zu=5“ reicht. Das AIM wird durch Mittelung der Antworten über die 4 Items bewertet. Eine höhere Durchschnittspunktzahl weist auf eine größere Akzeptanz hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
Innerhalb von 2 Wochen nach dem Zahnarztbesuch des Patienten
Machbarkeit unter Anbietern
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Monaten ab Studienbeginn
Die Durchführbarkeit der Intervention im Rahmen der beiden Arme wird anhand der validierten Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention (FIM) bewertet. FIM ist eine 4-Punkte-Skala, auf der die Befragten jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Ordinalskala bewerten, die von „stimme überhaupt nicht zu=1“ bis „stimme voll und ganz zu=5“ reicht. Der FIM wird durch Mittelung der Antworten über die 4 Items bewertet. Eine höhere Durchschnittspunktzahl weist auf eine größere Durchführbarkeit hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
Innerhalb von 9 Monaten ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Yin, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes mit anderen Forschern innerhalb der Columbia University geteilt werden, und nur dann, wenn die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) erteilt wurde, um die Weitergabe solcher Daten zu ermöglichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten und unterstützende Informationen werden spätestens mit der Annahme zur Veröffentlichung der Hauptergebnisse aus dem endgültigen Datensatz zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Ermessen des Hauptprüfarztes und nur, wenn die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) erteilt wurde, um die Weitergabe solcher Daten zu ermöglichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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