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Wirkung des Rückwärtsgehens im Vergleich zum Gleichgewichtstraining bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität

16. Juli 2023 aktualisiert von: Heba Ahmed Ibrahim Ibrahim ElGayar, Cairo University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des Rückwärtsgehens im Vergleich zum Gleichgewichtstraining bei Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität zu untersuchen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

Gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung von Gleichgewichtstraining und BW-Training auf das Gleichgewicht, die Propriozeption des Sprunggelenks, das Sturzrisiko und funktionelle Einschränkungen bei CAI-Patienten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seitliche Knöchelverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparates. Ungefähr 40 % der Personen, die jemals eine seitliche Knöchelverstauchung erlitten haben, entwickeln eine chronische Knöchelinstabilität, die als hintere mechanische und funktionelle Defizite in diesem Gelenk definiert ist.

Gleichgewicht ist der Prozess, der den Schwerpunkt innerhalb der Stützbasis des Körpers hält, was ständige Anpassungen mit Gelenkpositionierung und Muskelaktivität erfordert. Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems können die Gleichgewichtskontrolle verändern. Es wurde berichtet, dass Personen mit CAI im Vergleich zu Personen mit normalen Knöcheln ein schlechtes statisches und dynamisches Gleichgewicht haben, und diese Beeinträchtigung des Gleichgewichts erhöht das Sturzrisiko und führt zu schweren Verletzungen.

Eine Umkehrung des normalen Gehens wird einfach als Retro-Walking oder Rückwärtsgehen (BW) erkannt, bei dem die Zehen zuerst den Boden erreichen und mit der Ferse enden. BW-Training bewirkt Veränderungen der Bewegungssteuerung und der Gangeigenschaften und wirkt sich positiv auf die posturale Stabilität aus.

Achtundvierzig Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität werden nach dem Zufallsprinzip in 3 gleiche Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhält BW-Training zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm für 3 Sitzungen/Woche über 6 Wochen, Gruppe B: erhält Gleichgewichtstraining auf dem Biodex-Balance-System zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm für 3 Sitzungen/Woche, über 6-Wochen-Perioden, Gruppe C: erhält das traditionelle Physiotherapie-Programm nur für 3 Sitzungen/Woche über 6-Wochen-Perioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden füllen einen Fragebogen mit Selbstauskunft aus (Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT), um als funktionale Knöchelinstabilität (FAI) zu charakterisieren; die CAIT-Punktzahlen aller Probanden liegen unter 23, um ernsthaft mit FAI identifiziert zu werden. Die Probanden erfüllen die folgenden Kriterien:

    FAI haben, das nach der anfänglichen lateralen Knöchelverstauchung andauert und über Restsymptome klagt (wiederholte Episoden des Nachgebens oder Gefühl einer Sprunggelenksinstabilität) und unter wiederholten Verletzungen leiden.

  2. Mechanische Sprunggelenksinstabilität an einem Sprunggelenk (wird durch manuelle Tests als Talusneigung und anteriorer Schubladentest des Sprunggelenks identifiziert, um die Integrität der Sprunggelenksbänder zu bestimmen).
  3. Ihr Alter reicht von 18 bis 35 Jahren.
  4. Personen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 kg/m2.
  5. Keine formelle oder informelle Rehabilitation des instabilen Sprunggelenks.

Ausschlusskriterien:

  1. Sprunggelenksschwellungen oder rheumatologische Erkrankungen in beiden Beinen.
  2. Sprunggelenksoperation an beiden Beinen.
  3. Grobe Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Knöchels in beiden Beinen.
  4. Jede Gelenkerkrankung oder Knochenfraktur in der unteren Extremität.
  5. Geschichte der neurologischen Störung, die die oberen oder unteren Extremitäten, vestibuläre Dysfunktion oder Gleichgewichtsstörung betrifft.
  6. Erhalt einer formellen oder informellen Rehabilitation ihres instabilen Sprunggelenks für 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückwärtsgang-Training
Die Patienten erhalten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm 6 Wochen lang ein BW-Training.
Die Probanden dieser Gruppe erhalten ein BW-Trainingsprogramm auf einem elektrischen Laufband. Die Testperson wird gebeten, auf einem ebenen Laufband, ohne Neigung, mit einer Aufwärm- und einer Abkühlphase (5 Minuten für jede Phase) rückwärts zu gehen, die Arme nebeneinander. Der Proband geht mit seiner selbstgewählten und angenehmen Gehgeschwindigkeit. Eine Aufwärm- und Abkühlphase in Form von leichtem Joggen auf einem Laufband wird mit einer Geschwindigkeit von 1-2 m/s durchgeführt. Das gesamte Training dauert 30 Minuten, dreimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen.
Experimental: Gleichgewichtstraining
Die Patienten erhalten zusätzlich zum klassischen physikalischen Therapieprogramm für 6 Wochen ein Gleichgewichtstraining auf dem Biodex-Balance-System.

Die Probanden in dieser Gruppe erhalten ein Gleichgewichtstraining auf dem Biodex Balance System für 3 Sitzungen/Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen. Jeder Proband wird angewiesen, mit beiden Beinen auf der „verriegelten“ Plattform zu stehen. Der Forscher bringt die Plattform in einen instabilen Zustand, während er das Subjekt anweist, sich auf den visuellen Feedback-Bildschirm zu konzentrieren. Die Arme sind seitlich am Körper frei und greifen nicht an Handläufen.

Nach Auswahl des Stabilitätstrainingsprogramms (dynamisches Gleichgewichtstraining) werden die Stabilitätsstufen abhängig von der Fähigkeit des Probanden, das Gleichgewicht zu halten, geändert, und die Probanden werden angewiesen, ihr Druckzentrum (COP) in den kleinsten konzentrischen Ringen (Gleichgewichtszonen) des Biodex zu halten Waagensystem-Monitor mit der Bezeichnung A-Zone.

Das Stabilitätsniveau der Plattform ist für die ersten beiden Sitzungen auf Plattenstabilität 8 (die stabilste) eingestellt. Danach wird die Plattenstabilität alle zwei Einheiten um eine Stufe verringert, um die Schwierigkeit im Training zu erhöhen.

Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
Die Patienten erhalten das traditionelle physikalische Therapieprogramm nur für 6 Wochen.
Patienten in dieser Gruppe erhalten das traditionelle Physiotherapieprogramm nur für 3 Sitzungen/Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen. Das traditionelle physikalische Therapieprogramm ist (Stärkung der Evertoren, Kurzfuß-Ex, Fersenerhöhungs-Ex und Wadendehnung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Das dynamische Gleichgewicht wird durch das Biodex-Stabilitätssystem bewertet, das ein hohes Maß an Genauigkeit bei der Bestimmung des dynamischen Gleichgewichts für posturale Kontrolltests aufweist. Es legt drei numerische Stabilitätsindizes fest: Overall Stability Index (OSI), Anterior/Posterior Stability Index (APSI) und Medial/Lateral Stability Index (MLSI), um die Abweichung des Körpers von seinem Schwerpunkt zu beurteilen. Der OSI gibt den Gesamtwert in allen Richtungen an, während der APSI und der MLSI die sagittale bzw. frontale Ebene darstellen. Je höher die Stabilität, desto niedriger das Ranking.
bis zu 6 Wochen
Aktive Repositionsgenauigkeit des Sprunggelenks
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Propriozeption des Sprunggelenks wird mit einem digitalen Goniometer beurteilt. Die Ausgangsposition für die Prüfung des Sprunggelenks ist 90 Grad. Die maximale Knöchel-Pflanzer-Flexion für jeden Probanden wird gemessen, und die Hälfte dieser max. Bereich wird als Zielposition ausgewählt. Die Probanden werden gebeten, 10 Sekunden lang in dieser Position zu bleiben. Der Proband mit geschlossenen Augen bewegt während des Tests aktiv das Sprunggelenk von der Ausgangsposition (90 Grad) bis zum angestrebten Plantarflexionswinkel mit konstanter Geschwindigkeit (er wurde gebeten, in die Ausgangsposition zurückzukehren und sich schrittweise auf den Zielgrad zuzubewegen). Dieser Vorgang würde dreimal wiederholt und der durchschnittliche Fehler bei der aktiven Neupositionierung des Zielwinkels würde genommen.
bis zu 6 Wochen
Funktionale Einschränkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die funktionelle Behinderung wird anhand des Foot and Ankle Disability Index (FAID) bewertet. Dieser Index ist ein Fragebogen mit 34 Punkten, der in die Subskalen FADI und FADI Sport unterteilt ist. FADI enthält 4 schmerzbezogene Items und 22 aktivitätsbezogene Items, während FADI sport 8 aktivitätsbezogene Items enthält. Jede Frage kann auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 bis 4) bewertet werden. FADI und FADI Sport werden separat gewertet. FADI hat eine Gesamtpunktzahl von 104 Punkten und FADI Sport 32 Punkte. Beides wird in Prozent umgewandelt.
bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Neveen A. Abdel Raoof, PhD, Cairo University
  • Studienleiter: Ghada A. Abd Allah, PhD, Cairo University
  • Studienleiter: Rania R. Mohamed, PhD, Cairo University
  • Studienleiter: Amr A. Azzam, PhD, National Institute of Neuromotor System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003911

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückwärtsgang-Training

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