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Die Auswirkung von Gangtraining mit verschiedenen Neigungstypen auf das Gleichgewicht bei COPD-Patienten

10. Juni 2025 aktualisiert von: Meryem BEKTAŞ KARAKUŞ, Acibadem University

Die Auswirkung von Aerobic-Übungen bei verschiedenen Steigungsarten auf das Gleichgewicht bei COPD-Patienten

Obwohl es sich bei COPD grundsätzlich um eine Atemwegserkrankung handelt, sind ihre Auswirkungen nicht auf die Atemwege beschränkt. In diesem Zusammenhang ist ein Parameter, der bei COPD-Patienten beeinflusst wird, das Gleichgewicht. Jüngste Studien haben hervorgehoben, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht zu beurteilen und es in Behandlungsoptionen wie die Lungenrehabilitation einzubeziehen. In diesem Zusammenhang zielen wir darauf ab, das Training zu diversifizieren, indem wir im Aerobic-Training, das einen wichtigen Bestandteil der Lungenrehabilitation darstellt, verschiedene Steigungsarten (bergab, eben, bergauf) verwenden, und die Wirkung der Steigungsart auf das Gleichgewicht bewerten. Das Testen verschiedener Arten von Steigungen beim Aerobic-Training kann zu unterschiedlichen Muskelzuwächsen führen. Wir gehen davon aus, dass dies zu unterschiedlichen Bilanzgewinnen führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Stichprobenmethode wird in der Forschung die Convenience-Sampling-Methode verwendet. Die Stichprobengröße vor der Studie wurde mit 42 berechnet, wenn die Power-Rate mindestens 80 % betrug, die Alpha-Fehlerrate 0,05 betrug und die Effektgröße in den mit dem Programm G*Power 3.1.9.4 durchgeführten Analysen 0,25 betrug. Wenn die geschätzte Rate der Patienten, die für die Nachsorge verloren gehen könnten, auf 20 % geschätzt wurde, ergab sich, dass mindestens 51 Patienten in die Studie einbezogen werden sollten.

In der Studie wird es drei Gruppen geben: Bergabgehen, Bergaufgehen und ebenes Gehen. Die Bergab- und Bergauf-Gehgruppen werden als Studiengruppe und die Ebene-Gehgruppe als Kontrollgruppe einbezogen. Die Teilnehmer werden gleichmäßig auf die drei Gruppen verteilt. Die Patienten werden diesen Gruppen per Block-Randomisierungsmethode unter Verwendung von https://www.randomizer.org/ zugeordnet. Webseite.

Alle drei Gruppen erhalten zu Studienbeginn einen 6-minütigen Gehtest, und die Teilnehmer durchlaufen ein gemeinsames 8-wöchiges, zweimal wöchentliches Lauftrainingsprogramm auf dem Laufband, bei dem die Geschwindigkeit bestimmt und entsprechend der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit erhöht wird Dieser Test wird durchgeführt und zusätzlich wird die Dauer erhöht. Eine Sitzung des Trainingsprogramms besteht aus Aufwärmen, Belastung und Abkühlen auf dem Laufband.

Während des Trainings wird die Neigung des Laufbandes auf +10 Grad beim Bergaufgehen, -10 Grad beim Bergabgehen und 0 Grad beim ebenen Gehen eingestellt und 8 Wochen lang konstant gehalten. Unter dem normalen Laufband wird ein spezieller hölzerner Keilapparat angefertigt, der eine Gefälleneigung von -10 % ermöglicht.

Primäre Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8. Woche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Eyüp Sultan
      • Istanbul, Eyüp Sultan, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Bezmialem Vakif University, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde COPD diagnostiziert (Gruppen A, B, E gemäß GOLD-Bewertung)
  • Gehen Sie selbstständig
  • Keine Kontraindikationen für Sport

Ausschlusskriterien:

  • Befindet sich in der Stufe GOLD 4 der spirometrischen Beurteilung
  • Vorliegen einer Hypoxämie
  • Teilnahme an einem anderen Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb der letzten 6 Monate
  • Hatte im letzten Monat eine Exazerbation
  • Diagnose einer weiteren Atemwegserkrankung (Asthma, Bronchiektasie usw.)
  • Nach einer Lungenoperation
  • Eine orthopädische, neurologische oder kardiale Erkrankung haben, die das Training beeinträchtigt
  • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck oder Diabetes
  • Vorliegen einer Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ebenes Gehen
Während der gesamten Untersuchung wird es mit einer Neigung von 0 Grad (0) laufen.
8 Wochen lang wird 2-mal pro Woche ein ebenes Gehtraining bei einer Neigung von 0 Grad durchgeführt.
Experimental: Bergabgehen
Während der gesamten Untersuchung wird es mit einem Gefälle von 10 Grad (-10) laufen.
8 Wochen lang wird 2x pro Woche ein Bergab-Gehtraining bei einer Steigung von -10 Grad durchgeführt.
Experimental: Bergauf gehen
Während der gesamten Forschung wird es mit einer Steigung von 10 Grad (+10) laufen.
8 Wochen lang wird zweimal pro Woche ein Bergauf-Gehtraining bei einer Steigung von +10 Grad durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsstabilitätstest
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen.
Der Test spiegelt die Fähigkeit einer Person wider, das Gleichgewichtszentrum aufrechtzuerhalten.
Bis zu 8 Wochen.
Test der Stabilitätsgrenzen (LOS).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen.
Der maximale vertikale Winkel, den der Körper im Stehen erreichen kann, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, wird als Stabilitätsgrenze bezeichnet.
Bis zu 8 Wochen.
Klinischer Test der sensorischen Integration des Gleichgewichts (CTSIB)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen.
Der Test beurteilt, wie gut die Person sensorische Eingaben integrieren kann, um das Gleichgewicht zu halten.
Bis zu 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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