- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05589727
Anwendung beatmungsassoziierter Ereignisse (VAE) bei beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) in Brasilien gemeldet
Studie zur Validierung der Anwendung der epidemiologischen Diagnosekriterien beatmungsassoziierter Ereignisse (VAE) bei beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP), notifiziert bei der brasilianischen Gesundheitsbehörde (ANVISA)
Multizentrische, beobachtende, prospektive Kohortenstudie in 15 (fünfzehn) Krankenhäusern, die alle brasilianischen Regionen repräsentieren.
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Bewertung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) unter Verwendung der aktuellen ANVISA-Kriterien für VAP im Vergleich zu VAE-Kriterien, die vom National Healthcare Safety Network (NHSN) definiert wurden. Die diagnostische Genauigkeit der beiden Kriterien zur Identifizierung von VAP wird ebenfalls verglichen, wobei gegebenenfalls andere Ereignisse im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung, die keine VAP sind, charakterisiert werden.
Die Studie zielt auch darauf ab, beatmungsassoziierte Pneumonien, die ANVISA gemeldet wurden, anhand aktueller epidemiologischer Diagnosekriterien zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in etwa 15 Zentren in den fünf brasilianischen Regionen durchgeführt. Es wird von Oktober 2022 bis Juni 2023 durchgeführt. Die Datenerhebung wird in jedem Zentrum sechs Monate lang durchgeführt.
Geschulte medizinische Fachkräfte der Infektionskontrollkomitees jedes teilnehmenden Zentrums werden Daten sammeln.
Beatmungsdaten werden täglich in das Datenbanksystem eingegeben, ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient einer mechanischen Beatmung unterzogen wird, bis zum ersten Tag nach dem Ende der mechanischen Beatmung.
VAPs, die ANVISA gemäß ihren eigenen Kriterien gemeldet werden, werden monatlich im Datenbanksystem zur Entscheidung gemeldet.
Die VAE-Definition wird automatisch im Datenbanksystem durch einen speziellen Algorithmus durchgeführt. Die vom System erstellte Diagnose wird von einer Pflegekraft mit Erfahrung in der Überwachung von therapieassoziierten Infektionen (HAI) manuell validiert. Übereinstimmungsvariablen (Kappa) und diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) zwischen den beiden Kriterien werden analysiert.
Die mikrobiologischen Profile von VAP-Kulturen werden beschrieben
Die Beurteilung wird von zwei unabhängigen Fachleuten (Arzt und Pflegepersonal) mit Erfahrung in der Überwachung von HAI durchgeführt. Bei Uneinigkeit erfolgt eine Bewertung durch einen dritten Wertungsrichter.
Das vollständige Projekt wurde beim lokalen Institutional Review Board (IRB)/National Research Ethics Commission (CONEP)-System eingereicht und hat eine ethische Genehmigung (CAAE: 52354721.0.1001.0070).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Instituto Estadual do Cérebro Paulo Niemeyer
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São Paulo, Brasilien
- A. C. Camargo Cancer Center
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Ceará
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Barbalha, Ceará, Brasilien
- Hospital São Vicente de Paula
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Fortaleza, Ceará, Brasilien
- Hospital Otoclínica
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Distrito Federal
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Brasília, Distrito Federal, Brasilien
- Hospital Universitario de Brasilia
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Goiás
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Goiânia, Goiás, Brasilien
- Hospital Geral de Goiânia Alberto Rassi
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Maranhão
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São Luís, Maranhão, Brasilien
- Hospital Presidente Vargas
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Paraná
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Maringá, Paraná, Brasilien
- Hospital Municipal de Maringá
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Pará
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Belém, Pará, Brasilien
- Hospital Jean Bittar
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Pernambuco
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Olinda, Pernambuco, Brasilien
- Hospital do Tricentenário
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Hospital Ernesto Dornelles
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Rio do Grande do Sul
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Caxias Do Sul, Rio do Grande do Sul, Brasilien
- Hospital Geral de Caxias do Sul
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die auf Intensivstationen (ICUs) mit mechanischer Beatmung stationär aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die am ersten Tag (D1) oder zweiten Tag (D2) aus der mechanischen Beatmung (MV) genommen wurden, wobei D1 der Tag des Beginns der MV ist;
- Patienten mit Krankenhausentlassung (Entlassung, Tod oder Verlegung) an D1 oder D2 der mechanischen Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit VAP - ANVISA-Kriterien
Patienten mit gemeldeter beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) bei Anwendung der aktuellen ANVISA-Kriterien.
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Patienten mit VAP-NHSN-Kriterien
Patienten, die über eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) benachrichtigt wurden, wenn sie die vom NHSN definierten Kriterien für beatmungsassoziierte Ereignisse (VAE) verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) unter Verwendung von zwei verschiedenen Überwachungskriterien.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) unter Verwendung der aktuellen ANVISA-Kriterien für VAP im Vergleich zu den vom NHSN definierten Kriterien für beatmungsassoziierte Ereignisse (VAE).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der beiden Kriterien zur Identifizierung von VAP
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die diagnostische Genauigkeit der beiden Kriterien zur Identifizierung von VAP wird ebenfalls verglichen, wobei gegebenenfalls andere Ereignisse im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung außer VAP charakterisiert werden – beatmungsassoziierter Zustand (VAC), infektionsbedingte beatmungsassoziierte Komplikation (IVAC), mögliches Beatmungsgerät -Assoziierte Pneumonie (PVAP).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Urteil des VAP
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Zur Beurteilung von an ANVISA gemeldeten beatmungsassoziierten Pneumonien anhand aktueller epidemiologischer Diagnosekriterien.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanna M Nascimento, MD, Hospital Alemao Oswaldo Cruz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horan TC, Andrus M, Dudeck MA. CDC/NHSN surveillance definition of health care-associated infection and criteria for specific types of infections in the acute care setting. Am J Infect Control. 2008 Jun;36(5):309-32. doi: 10.1016/j.ajic.2008.03.002. No abstract available. Erratum In: Am J Infect Control. 2008 Nov;36(9):655.
- Klompas M. The paradox of ventilator-associated pneumonia prevention measures. Crit Care. 2009;13(5):315. doi: 10.1186/cc8036. Epub 2009 Oct 15.
- Stevens JP, Silva G, Gillis J, Novack V, Talmor D, Klompas M, Howell MD. Automated surveillance for ventilator-associated events. Chest. 2014 Dec;146(6):1612-1618. doi: 10.1378/chest.13-2255.
- Hebert C, Flaherty J, Smyer J, Ding J, Mangino JE. Development and validation of an automated ventilator-associated event electronic surveillance system: A report of a successful implementation. Am J Infect Control. 2018 Mar;46(3):316-321. doi: 10.1016/j.ajic.2017.09.006. Epub 2017 Nov 10.
- Sim J, Wright CC. The kappa statistic in reliability studies: use, interpretation, and sample size requirements. Phys Ther. 2005 Mar;85(3):257-68.
- Klompas M. Ventilator-Associated Events: What They Are and What They Are Not. Respir Care. 2019 Aug;64(8):953-961. doi: 10.4187/respcare.07059.
- Fan Y, Gao F, Wu Y, Zhang J, Zhu M, Xiong L. Does ventilator-associated event surveillance detect ventilator-associated pneumonia in intensive care units? A systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2016 Oct 24;20(1):338. doi: 10.1186/s13054-016-1506-z.
- Raoof S, Baumann MH; Critical Care Societies Collaborative, consisting of the leadership of the American Association of Critical-Care Nurses, the American College of Chest Physicians, the American Thoracic Society, and the Society of Critical Care Medicine. Ventilator-associated events: the new definition. Am J Crit Care. 2014 Jan;23(1):7-9. doi: 10.4037/ajcc2014469. No abstract available.
- Donner A, Eliasziw M. A goodness-of-fit approach to inference procedures for the kappa statistic: confidence interval construction, significance-testing and sample size estimation. Stat Med. 1992 Aug;11(11):1511-9. doi: 10.1002/sim.4780111109.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACTO MR-PAV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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