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Orelabrutinib, Rituximab und Methotrexat bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems

Orelabrutinib, Rituximab und Methotrexat (OR-MTX) bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems: eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie

Es handelt sich um eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit der OR-MTX-Chemotherapie (Orelabrutinib, Rituximab und Methotrexat) als Erstlinientherapie bei der Behandlung neu diagnostizierter primärer Lymphome des Zentralnervensystems. Die objektive Ansprechrate ist der primäre Endpunkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Orelabrutinib, Rituximab und Methotrexat als Erstlinientherapie bei der Behandlung von neu aufgetretenem primärem Lymphom des Zentralnervensystems. Insgesamt 28 Patienten planen, an dieser Studie teilzunehmen, um insgesamt 6 Zyklen Induktionschemotherapie gefolgt von einer Orelabrutinib-Erhaltungschemotherapie bis zu einem Jahr zu erhalten. Nach 6 Zyklen Induktionschemotherapie wird bei für eine Transplantation geeigneten Patienten eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) durchgeführt. Follow-ups sollten bis zu den ersten 2 Jahren durchgeführt werden. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) und der sekundäre Endpunkt umfasst das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) Altersbereich 18–75 Jahre.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
  3. Vorher unbehandelt. Patienten, die nur mit Steroiden behandelt werden, sind geeignet.
  4. Eine messbare Erkrankung wurde als mindestens ≥ 1,0 cm im kurzen Durchmesser durch MRT definiert.
  5. Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
  6. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Plasma-Schwangerschaftstest haben.

  8. Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min; Serum-Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
  9. Angemessene Leberfunktionen: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert & Bilirubin < 2 x oberer Normalwert.
  10. Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl.
  11. Muss in der Lage sein, Lumbalpunktion und MRT/CT zu tolerieren.
  12. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit systemischem Nicht-ZNS-Lymphom mit Metastasen im ZNS.
  2. Der Patient verwendet gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel.
  3. Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 104), Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion, erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf HIV.
  4. Der Patient ist allergisch gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
  5. Der Patient hat eine gleichzeitig aktive Malignität, die eine aktive Therapie erfordert.
  6. Der Patient hat signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) und eine aktive und signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  7. Es ist bekannt, dass der Patient eine unkontrollierte aktive systemische Infektion hat.
  8. Der Patient hat eine lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), wobei Schwangerschaft definiert ist als ein Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Plasma-Human-Choriongonadotropin(hCG)-Labortest von > 5 mIU/ml.
  10. Der Patient ist unwohl oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen.
  11. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  12. Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder eines klinisch signifikanten Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung
  13. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente einschränken würde.
  14. Warfarin oder andere von Coumadin abgeleitete Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten. Die Patienten müssen mindestens sieben Tage lang keine Warfarin-Derivat-Antikoagulanzien einnehmen, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen. Die Verwendung von niedermolekularem Heparin und neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. Rivaroxaban, Apixaban) ist bei Bedarf erlaubt.
  15. Gleichzeitige Anwendung eines mäßigen oder starken Inhibitors oder Induktors des P450-Isoenzyms CYP3A. Die Teilnehmer müssen vor Beginn des Studienmedikaments P450/CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren absetzen.
  16. Bekannte Blutungsdiathese (z. von-Willebrand-Krankheit), Hämophilie oder aktive Blutung.
  17. Vorgeschichte einer invasiven Pilzinfektion, einschließlich invasiver Aspergillose, oder bekannter aktiver Tuberkulose.
  18. Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ODER-MTX
Der experimentelle Arm wird mit einem OR-MTX-Schema (Orelabrutinib plus Rituximab und Methotrexat) für 6 Zyklen als Induktionseinleitung behandelt. Nach 6 Zyklen Induktionschemotherapie wird bei für eine Transplantation geeigneten Patienten eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) durchgeführt. Danach wird eine Orelabrutinib-Erhaltungschemotherapie bis zu einem Jahr verabreicht. Follow-ups sollten bis zu den ersten 2 Jahren durchgeführt werden. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) und der sekundäre Endpunkt umfasst das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden verschrieben.

Orelabrutinib wird 72 Stunden nach der MTX-Infusion oder MTX-Clearance alle 21 Tage für 6 Zyklen während der Induktionsbehandlung mit 150 mg/Tag oral verabreicht.

Orelabrutinb wird täglich als Erhaltungstherapie für bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Tod, dem Widerruf der Einverständniserklärung oder dem Verlust der Nachsorge (je nachdem, was zuerst eintritt) verabreicht.

375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 Chemotherapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
Am Ende von Zyklus 6 Chemotherapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Mutation und mittlere ctDNA-Konzentration in Serum und Liquor
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Monate für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Arten von ctDNA-Mutationen und Häufigkeit werden durch Next-Generation-Sequencing gemessen. Die mittlere ctDNA-Konzentration ist die Konzentration von ctDNA, ausgedrückt als mittlere Tumormoleküle/ml zu bestimmten Zeitpunkten.
Baseline, alle zwei Monate für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Die Höhe der Zytokinkonzentration im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Monate für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Die Zytokinspiegel werden bei allen rekrutierten Patienten mittels ELISA analysiert. Das Zytokinprofil umfasst IL-6, IL-10, TNF-α, IFN-γ, IL-2 und IL-4
Baseline, alle zwei Monate für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methotrexat

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