- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604482
CXCR4-PET/CT zur Diagnose von Riesenzellarteriitis
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Matthias Fröhlich
Nachweis der Krankheitsaktivität bei Riesenzellarteriitis mittels CXCR4-PET/CT
Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist die häufigste Vaskulitis bei älteren Menschen.
Eine genaue Diagnose ist von größter Bedeutung, um dann die notwendige immunsuppressive Therapie einzuleiten.
Bei GCA großer Gefäße (LV-GCA) mit Beteiligung der Aorta und ihrer Äste ist die FDG-PET/CT der Standard in der Bildgebung für die Diagnose und wird von den Leitlinien empfohlen.
Dies visualisiert die Entzündung jedoch nur indirekt durch die Aufnahme von Glukose in die Gefäßwand.
Ein neuer PET-Tracer, 68Ga-Pentixafor, wird verwendet, um den Chemokinrezeptor CXCR4 sichtbar zu machen.
Dieser Rezeptor wird von Zellen des Immunsystems exprimiert.
Im Rahmen entzündlicher Prozesse kommt es in betroffenen Geweben zu einer Hochregulation von CXCL12, dem Liganden von CXCR4.
Die chemotaktische Wirkung dieses Liganden führt zur Einwanderung von CXCR4-positiven Entzündungszellen in das entzündete Areal, was mittels PET mit dem CXCR4-spezifischen Tracer 68Ga-Pentixafor sichtbar gemacht werden kann.
Der Stellenwert von CXCR4-PET sollte daher im Rahmen der LV-GCA geprüft werden.
Diese Studie testet den Nutzen von CXCR4 bei therapienaiven Patienten mit Verdacht auf LV-GCA.
Dazu erhalten die Patienten zum direkten Vergleich ein FDG-PET und ein CXCR4-PET.
Dies ist eine rein bildgebende Studie.
Die Therapie wird durch die Studie nicht beeinflusst.
Die Studie ist einarmig und nicht verblindet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bayern
-
Würzburg, Bayern, Deutschland, 97074
- Departement of Internal Medicine II, Rheumatology/Clinical Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Diagnose von RCA innerhalb von 5 Tagen nach Diagnose oder Beginn oder Intensivierung der Therapie.
- Nachweis einer entzündlichen Aktivität basierend auf klinischen Parametern, erhöhte serologische Entzündungsmarker (CRP > 1,0 mg/dl) oder ein positiver bildgebender Befund bei Vaskulitis-MRT, CCDS oder FDG-PET/CT
- Auskunftsfähigkeit des Patienten
- Ausschluss von Kontraindikationen für die Durchführung einer PET/CT-Untersuchung (siehe unten)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Durchführung einer PET-CT-Untersuchung
- Schwangerschaft
- Allergien
- Mangelnde Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CXCR4-PET-Versuchsgruppe
Zusätzlich zum aktuellen Standard der Bildgebung bei GCA mit FDG-PET/CT erhalten die Teilnehmer CXCR4-PET.
|
Neue Bildgebungsmodalität mit CXCR4 für die Bildgebung bei GCA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal messbare Tracer-Aktivität auf 68Ga-Pentixa für PET/CT im Bereich der Blutgefäße bei aktiver RZA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis der maximal messbaren Tracer-Aktivität auf 68Ga-Pentixa für PET/CT im Bereich der Blutgefäße nach maximal 5 Tagen nach Diagnose oder bei Nachweis einer akuten entzündlichen Aktivität der GCA im Sinne eines Rezidivs.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation mit klinischen Parametern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation der gemessenen Traceraktivität mit klinisch und laborchemisch verfügbaren Parametern, die in der klinischen Routine erhoben werden.
Dazu gehören CRP, Leukozytenzahl im peripheren Blut, Calprotectin, Serum-Amyloid A, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase und deren jeweiliger Verlauf.
|
2 Jahre
|
|
Korrelation mit Blutleukozytenzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation der Traceraufnahme bei der Bildgebung mit CXCR4-positiver Leukozytenzahl im peripheren Blut.
|
2 Jahre
|
|
Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich mit bildgebenden Befunden aus der im klinischen Alltag eingesetzten Vaskulitis-MRT-Bildgebung, Duplex-Sonographie (CCDS) und, falls im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, FDG-PET/CT-Daten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rudolf A Werner, MD, University Hospital Würzburg Oberdürrbacherstrasse 6, 97080 Würzburg, Germany,
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
- Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- CXCR4_PET_CT_RZA_V2.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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