- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05606471
Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Agonismus bei sehr kalorienarmer Ernährung (SemVLCD)
Die anabolen Wirkungen des GLP-1-Agonismus zur Verhinderung des Muskelabbaus während sehr kalorienarmer Diäten (VLCDs) zur Gewichtsabnahme
Die sehr kalorienarme Diät (VLCD) ist eine hochwirksame und sichere Methode, um in kurzer Zeit (typischerweise 8-12 Wochen) schnell signifikante Mengen an Gewicht zu verlieren und die Blutzuckerkontrolle dramatisch zu verbessern. Es wurde kürzlich vom britischen National Health Service als Behandlung für ausgewählte Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen. Ein Nachteil von VLCD ist jedoch der damit verbundene Verlust von Skelettmuskulatur, der einige Patienten betrifft.
Semaglutid ist ein bekanntes Medikament für Typ-2-Diabetes, das auch die Blutzuckerkontrolle verbessert und die Gewichtsabnahme erleichtert. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass es auch das Muskelwachstum stimulieren kann, was bedeutet, dass es helfen könnte, die Muskelmasse während der Gewichtsabnahme zu erhalten. Daher zielt diese Forschungsstudie darauf ab zu sehen, ob die Einnahme von Semaglutid zusammen mit VLCD den Muskelverlust reduziert und die langfristigen Ergebnisse von VLCD verbessern könnte.
Die Studie findet im Gebäude der Medical School im Royal Derby Hospital statt. Bis zu 45 Teilnehmer werden rekrutiert und einer von 3 Gruppen zugeteilt:
- Nur Semaglutid
- Nur VLCD
- Kombiniertes Semaglutid plus VLCD Die Studie dauert 12 Wochen und besteht aus vier Besuchen, darunter zwei 6-stündige Besuche, ein 4-stündiger Besuch und ein 30-minütiger Besuch. Der erste Besuch ist ein kurzer Vorbesuch, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, stabile Isotopengetränke zur Messung der Muskelwachstumsraten und der Muskelmasse einzunehmen. Die Überwachung der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivität wird ebenfalls begonnen.
Die Besuche 1 und 3 sind identisch und finden jeweils zu Beginn und am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums statt. Während dieser Besuche werden die Teilnehmer einer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung des rechten Vastus lateralis-Muskels und einer Muskelbiopsie, einem intravenösen Glukosetoleranztest, einer Elektromyographie, Tests der Muskelfunktion, des Gangs und des Gleichgewichts sowie Fragebögen zu unterzogen Lebensqualität & körperliche Aktivität. Diese Besuche dauern voraussichtlich bis zu 6 Stunden.
Besuch 2 ist ein kürzerer Besuch in der Mitte der 12 Wochen und dauert ungefähr 4,5 Stunden. Die Teilnehmer werden sich einem weiteren DXA-Scan und einer Muskelbiopsie unterziehen, zusätzlich zu mehreren Bluttests, die über einen Zeitraum von 4 Stunden durchgeführt werden, um die Muskelproteinabbauraten zu bestimmen.
Während der 12 Wochen werden diejenigen in der VLCD-Gruppe gebeten, sich strikt an eine sehr kalorienarme Diät mit 800 Kilokalorien zu halten, während diejenigen in der Semaglutid-Gruppe sich einmal pro Woche Semaglutid injizieren müssen. Diejenigen in der kombinierten Gruppe werden gebeten, beides zu tun. Alle Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Zeitraums durch regelmäßige Telefonanrufe und/oder E-Mails genau überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
- Rekrutierung
- University of Nottingham, Royal Derby Hospital Centre
-
Kontakt:
- Philip Atherton, BSc MSc PhD
- Telefonnummer: 01332724622
- E-Mail: philip.atherton@nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Iskandar Idris
-
Unterermittler:
- Oluwaseun Anyiam
-
Unterermittler:
- Kenneth Smith
-
Unterermittler:
- Beth Phillips
-
Unterermittler:
- Dan Wilkinson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter Diabetes mellitus Typ 2
- Body-Mass-Index > 27kg·m-2
- Geeignet für VLCD, Semaglutid (oder beides) im Rahmen der Routinepraxis
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- BMI > 50kg·m-2
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 200/120 mmHg)
- Aktuelle Behandlung mit Insulin
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Anwendung von GLP-1-Agonisten
- Frühere Nebenwirkung auf einen GLP-1-Agonisten
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einem VLCD-Programm (innerhalb der letzten 12 Monate)
- Geschichte von > 5% Gewichtsverlust innerhalb der letzten 12 Monate
- Aufnahme von exogenem D2O innerhalb der letzten 12 Monate
- Hintergrund klinisch signifikanter kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer oder respiratorischer Erkrankungen, neurologischer Störungen oder muskuloskelettaler Probleme
- Malignität in der Anamnese, die derzeit behandelt oder gelindert wird
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der die Verwendung von GLP-1-Agonist-Medikamenten kontraindiziert
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht der Ermittler eine Aufnahme in die Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur VLCD
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auf eine sehr kalorienarme Diät mit einer täglichen Energieaufnahmegrenze von 800 Kilokalorien gesetzt.
600 Kilokalorien werden aus Mahlzeitenersatzprodukten bestehen, die von Lighterlife UK geliefert werden.
Die verbleibenden 200 Kilokalorien können von den Teilnehmern flexibel mit zusätzlichem Gemüse ergänzt werden, um die gesamten Mahlzeitenersatzprodukte zu ergänzen und so eine gewisse Abwechslung in der Ernährung zu ermöglichen.
|
Vollständiger Mahlzeitenersatz mit einem Limit von 800 Kilokalorien pro Tag
|
|
Aktiver Komparator: Nur Semaglutid
Die Teilnehmer werden gebeten, sich den GLP-1-Agonisten Semaglutide gemäß der klinischen Praxis wöchentlich selbst zu verabreichen.
Sie werden gebeten, mit 0,25 mg zu beginnen und alle zwei Wochen (bei Verträglichkeit) auf die Erhaltungsdosis von 1 mg zu erhöhen, die sie bis zum Ende der Studie fortsetzen werden.
|
Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Rezeptoragonist
|
|
Experimental: Kombiniertes VLCD plus Semaglutid
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen sowohl am VLCD teil als auch die wöchentliche Dosis Semaglutide (wie oben beschrieben).
|
Vollständiger Mahlzeitenersatz mit einem Limit von 800 Kilokalorien pro Tag
Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Rezeptoragonist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelproteinsyntheserate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Rate des Skelettmuskelwachstums in vivo durch Bestimmung der Rate des Deuteriumeinbaus in den Muskel
|
6 Wochen
|
|
Muskelproteinabbaurate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Rate des Skelettmuskelabbaus in vivo unter Verwendung der Rate des Auftretens von Deuterium-markiertem 3-Methyl-Histidin im Blut nach einem anfänglichen oralen Bolus
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch DXA-Scanning (gemessen in kg und Prozentsatz des Gesamtkörpergewichts) und neuartige Techniken unter Verwendung der Rate des Auftretens eines Kreatin-Tracers im Urin nach einem anfänglichen Bolus
|
12 Wochen
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch DXA-Scanning (gemessen in kg und Prozentsatz des Gesamtkörpergewichts)
|
12 Wochen
|
|
Gesamtkörpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen in kg
|
12 Wochen
|
|
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt unter Verwendung des intravenösen Glukosetoleranztests und Messungen von Nüchterninsulin und Glukose
|
12 Wochen
|
|
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt unter Verwendung des intravenösen Glukosetoleranztests und Messungen von Nüchterninsulin und Glukose
|
12 Wochen
|
|
Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt aus der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) der linken Kniestreckung
|
12 Wochen
|
|
Skelettale neuromuskuläre Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beurteilt durch Messung der Kraftstabilität während der Elektromyographie
|
12 Wochen
|
|
Gesamtfunktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen mit einer kurzen Batterie von körperlichen Leistungstests (SBPPT), um eine Gesamtpunktzahl der skelettalen Brutto-Skelettmuskelfunktion zu erhalten (bewertet von 12)
|
12 Wochen
|
|
Dicke des rechten Vastus lateralis-Muskels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Muskel-Ultraschall
|
12 Wochen
|
|
Querschnittsfläche des rechten Vastus lateralis-Muskels (CSA)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Muskel-Ultraschall
|
12 Wochen
|
|
Pennationswinkel der rechten Vastus lateralis-Muskelfaser
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch Muskel-Ultraschall
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iskandar Idris, Professor in Diabetes and Vascular Medicine & Honorary Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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