- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613777
Eine Studie an gesunden Frauen, um zu testen, ob BI 425809 die Menge eines Verhütungsmittels im Blut beeinflusst
Die Wirkung mehrerer Dosen von BI 425809 auf die Pharmakokinetik mehrerer Dosen einer Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel nach oraler Verabreichung bei gesunden weiblichen Probanden vor der Menopause (eine offene Studie mit zwei Perioden und festgelegtem Sequenzdesign mit Einlaufphase)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde weibliche Probanden vor der Menopause nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) , und klinische Labortests ohne klinisch signifikante Anomalien.
- Alter von 18 bis 35 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive).
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
Weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung von BI 425809 und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung, z. nicht-hormonelles Intrauterinpessar plus Kondom.
- Sexuell abstinent.
- Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung).
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn eines der folgenden allgemeinen Kriterien zutrifft:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich BP, PR oder EKG), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird.
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm ).
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält.
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird.
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen.
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur).
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Microgynon® (R), then Microgynon® + Iclepertin (T)
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Iclepertin
Andere Namen:
Ethinylestradiol (EE) und Levonorgestrel (LNG)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Area Under the Concentration-time Curve of Ethinylestradiol (EE) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (AUCτ,ss)
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the area under the concentration-time curve of ethinylestradiol (EE), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Area Under the Concentration-time Curve of Levonogestrel (LNG) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (AUCτ,ss)
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the area under the concentration-time curve of levonogestrel (LNG), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Maximum Measured Concentration of Ethinylestradiol (EE) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the maximum measured concentration of ethinylestradiol (EE), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Maximum Measured Concentration of Levonorgestrel (LNG) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the maximum measured concentration of levonorgestrel (LNG), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Minimum Measured Concentration of Ethinylestradiol (EE) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (Cmin,ss )
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the minimum measured concentration of ethinylestradiol (EE), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Minimum Measured Concentration of Levonorgestrel (LNG) in Plasma at Steady State Over a Uniform Dosing Interval τ (Cmin,ss )
Zeitfenster: From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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This outcome measured the minimum measured concentration of Levonorgestrel (LNG), an active ingredient of Microgynon®, in plasma at steady state over a uniform dosing interval, following the administration of Microgynon® with and without Iclepertin.
Geometric least square mean (adjusted geometric mean) and adjusted geometric standard error were calculated using an analysis of variance (ANOVA) model including effects on the sources of variation: treatment.
The effect 'subjects within sequences' will be considered as random, whereas the other effects will be considered as fixed.
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From within 10 minutes before and 0.5, 1, 1.5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, and 24 hours after the administration of Microgynon® with and without Iclepertin on day 21.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Nootropische Wirkstoffe
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Kontrazeptiva, postkoital, hormonell
- BI 425809
- Ethinyl -Östradiol, Levonorgestrel -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1346-0036
- 2022-500050-42-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Iclepertin
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Spanien, Kroatien, Malaysia, Singapur, Chile, Brasilien, Serbien, Polen, Japan, Ungarn, Argentinien, Frankreich, Niederlande, Rumänien, Slowakei, Ukraine, Südkorea
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